• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mehr scharfe Fotos, mehr Spiel beim Freistellen?

jukmuk

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen und im Alltag die Kids und Freunde. Personen allerdings am liebsten mit dezentem Abstand um Körperhaltung und Gesichtsausdrücke möglichst ungestellt zu haben.

Vor ca. 2 Jahren habe ich meine Kompakte Lumix DMC-TZ10 durch eine Canon 100d ersetzt. Kompaktheit war mir weiterhin wichtig und ich wollte ursprünglich eine Spiegellose, habe mich dann aber vor allem wegen der Objektivauswahl für die kleine Canon entschieden. Bin sehr begeistert, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht; vor allem die Möglichkeiten beim Freistellen haben mich angefixt.

Jetzt würde ich gerne:
  • Die Rate der knackscharfen Fotos erhöhen
  • Noch mehr Spielmöglichkeiten beim Freistellen haben

Weiter Erfahrung sammeln wird hier sicherlich helfen. Aber wenn ich mir meine Objektive anschaue, dann frage ich mich, ob eine Investition in Glas einen deutlichen Effekt haben würde? Mein bisheriges Glas s.u. Bin Amateur, drucke gelegentlich (max) A3 Poster oder Fotobücher. Jede Verbesserung, die ich dort nicht sehe, ist für mich nur eine theoretische. Deshalb bin ich für eine realistische Einschätzung eines Praktikers sehr dankbar.

Das Canon 70-200 F4 IS würde mich reizen (2.8er wäre natürlich super, aber ich hätte aufgrund des Gewichts Sorge, dass es meist zu Hause bleibt). Wäre das gegenüber dem 55-250 4-5,6 ein Gewinn bzgl der höheren Rate an wirklich scharfen Bildern? Würde mir ja zumindest auch die spätere Option auf eine VF umzusatteln, wo ich dann auch zusätzlich mehr Spielraum beim Freistellen hätte. Ein bisschen liebäugele ich ja mit der kleinen 6d, aber erstmal bin ich beim Glas.

Bisher habe ich:
Canon 10-18 4,5-5,6
Canon 18-55 3,5-5,6
Canon 55-250 4-5,6
Tamron 28-75 2,8
Canon 50 1,8
Sigma 105 2,8 (Makro)

Besten Dank schon mal!
Jukmuk
 
Personen allerdings am liebsten mit dezentem Abstand um Körperhaltung und Gesichtsausdrücke möglichst ungestellt zu haben.

Dezenter Abstand, schöne Freistellung mit gleichzeitig sehr guter Schärfe, evtl. späteres Upgrade auf 6D?

EF 135L. ;)
 
Das Canon 70-200 F4 IS würde mich reizen (2.8er wäre natürlich super, aber ich hätte aufgrund des Gewichts Sorge, dass es meist zu Hause bleibt). Wäre das gegenüber dem 55-250 4-5,6 ein Gewinn bzgl der höheren Rate an wirklich scharfen Bildern?

Zunächst solltest Du erst mal ausschließen, das es nicht an Dir lag. Sonst ist
die Entäuschung hinterher größer.

LG Andi
 
Ich habe das 18-55mm IS STM gegen das, ein wenig schwerere, Canon 17-55 f/2.8 IS USM ausgetauscht. Mit teilweise zwei Blenden mehr Licht lässt sich super freistellen und aufgrund der kürzeren Verschlusszeiten steigert sich die Rate der scharfen Bilder.

Gleiches gilt für das 70-200mm vs. 55-250mm, eine oder sogar zwei Blenden lichtstärker, dafür aber auch doppelt oder gar vierfach so schwer. Leider kann kein Hersteller zaubern...
 
135mm finde ich schon sehr lang

Da hast du natürlich nicht unrecht!

Ich nutze es an der 7D und denke schon öfters mal, "verdammt, ich brauche mehr Platz". Es war einfach wirklich ein habenwill-Objektiv für mich und es hat diese geniale Bildwirkung. Zudem nutze ich es für Hundeaction und da ist etwas Abstand gerade gut.

Da der TE mit "dezentem Abstand" etwas Interpretationsspielraum lässt (und mit der 6D liebäugelt), musste ich es einfach in den Raum werfen. :p

Ansonsten würde er auch mit dem 85/1,8 nicht viel falsch machen.
 
@ jukmuk

Bisher habe ich:
Canon 18-55 3,5-5,6
Canon 55-250 4-5,6
Canon 50 1,8
Sigma 105 2,8 (Makro)

Wenn du uns jetzt noch sagst welche es jetzt genau sind wäre es supi!

Wie fotografierst du? Blendest du ab oder fotografierst du mit der offen Blende? Nimmst du ehr hohe ISO Zahlen oder lieber kleine? Stelle doch sonst einmal ein Foto hier rein wo du meinst das es mit einen anderen Objektiv schärfer wäre, aber bitte mit der Exif.

Wolf
 
Personen allerdings am liebsten mit dezentem Abstand um Körperhaltung und Gesichtsausdrücke möglichst ungestellt zu haben.

vor allem die Möglichkeiten beim Freistellen haben mich angefixt.

Jetzt würde ich gerne:
  • Die Rate der knackscharfen Fotos erhöhen
  • Noch mehr Spielmöglichkeiten beim Freistellen haben

Bisher habe ich:
Canon 10-18 4,5-5,6
Canon 18-55 3,5-5,6
Canon 55-250 4-5,6
Tamron 28-75 2,8
Canon 50 1,8
Sigma 105 2,8 (Makro)

Besten Dank schon mal!
Jukmuk
Oh fein, Rätsel raten:
Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM
Canon EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II
Canon EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS
Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro für Canon
Canon Objektiv EF 50mm 1.8 II
Sigma Objektiv AF 105mm 2.8 EX DG Makro für Canon

Vorab zur Frage 6D: Die EF-S sind nicht Vollformat tauglich.

Mehr Freistellung bedarf größerer Blende - also fallen die EF-S auch aus dem Grund raus. Such einfach nach Blende 2.8 und größer.
Den Anteil der scharfen Fotos (was z. T. ist knacksacharf :grumble:- Toblerone, knack Dir eine Ecke ab?) erhöhen - da wirds notwenig sein die Gründe für die Unschärfe zu finden. Bewegungsunschärfe, falsch fokusiert, zu langsames Objektiv, ... Es gibt viele Gründe. Allerdings könntest Du uns ja mal verrraten was von Deinem Objektivpark den meisten und den wenigesten Ausschuß liefert. Die Info Fest oder Zoom wär auch noch hilfreich.
 
135mm finde ich schon sehr lang

85mm finde ich machen viel mehr Laune (y)

Das stimmt einerseits schon - am Crop finde ich 135mm für Portraits auch sehr lang und 85mm besser geeignet. Schließlich entsprechen die 85mm am Crop den 135mm am KB, etwas salopp formuliert.

Am KB mag ich allerdings eine 135mm-Brennweite lieber, als die 85mm. So habe ich nach dem Umstieg auf KB dem 85mm ein 135er zur Seite gestellt.
 
Nen 135er is zu lang am crop, eher nen 85er oder nen 50/1.4er. Allerdings frag ich mich, warum du mit dem 28-75 keine scharfen Bilder schaffte. Leicht abblenden auf 3,2-4,0 sollte die Schärfe extrem erhöhen.
Ohne deine Bilder zu kennen, aber kannst du nen Fehler deinerseits ausschließen?

Boyzhurt
 
auf jeden fall solltest du das 135er mal ausprobieren, vielleicht ist es ja für den von dir bevorzugten arbeitsabstand genau richtig ?
prinzipiell kann man mit dieser linse nichts falsch machen.
das 100 2.0 ist auch sehr gut, leichter, kompakter und günstiger (y)
 
  • Die Rate der knackscharfen Fotos erhöhen
  • Noch mehr Spielmöglichkeiten beim Freistellen haben

Das beschreibt ja einen Zielkonflikt. Je "dünner" die Schärfeebene eines lichtstarken Objektivs, desto größer die Freistellmöglichkeiten, aber desto größer auch die Gefahr, daß die Schärfeebene schon durch kleine Bewegungen von Kamera oder Motiv das Motiv "verfehlt". Liegt hier eventuell bei Deinen lichtstarken Objektiven (50er, Tamron) ein Grund für eine hohe Ausschußquote?

Ich finde, mit dem wenig lichtstarken 55-250 läßt sich schon ganz ordentlich freistellen bei guter Ausbeute von scharfen Bildern. Reicht Dir das nicht aus? Oder sind Dir die Telebrennweiten zu lang? Wie sieht es mit dem 50er oder dem Tamron aus?

Kennst Du die Grundregel für gute Freistellung? Je kleiner die Entfernung zwischen Kamera und Motiv und je größer die Entfernung zwischen Motiv und Hintergrund, desto stärker die Freistellung. Zusätzlich nimmt der Effekt auch mit steigender Brennweite zu, beim 55-250 bis hin zum Extrem eines formlos verwaschenen Hintergrunds, der meines Erachtens schon zu viel des Guten ist. Das Tamron und das 50er sollten mit ihrer höheren Lichtstärke auch dazu in der Lage sein.

Kannst Du Deine Bilder entsprechend arrangieren? Vielleicht erspart Dir das ja schon die Anschaffung noch lichtstärkerer Objektive, deren Größe und Gewicht ja auch nicht unbedingt zu Deinem Wunsch nach Kompaktheit passen würden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten