• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nkon D750 WLAN - eine Sicherheitslücke?

ArtooDetoo

Themenersteller
Hallo zusammen,

in der Standardeinstellung schleudert die D750 wohl alle Bilder unverschlüsselt über's WLAN raus :rolleyes:

http://www.heise.de/newsticker/meld...s-freizuegig-im-WLAN-2405116.html?wt_mc=nl.ho

Gruß, R2
 
AW: Sicherheitslücke D750

Alter Hut - zu finden im D750-Thread. ;)

Einfach die Einstellungen (bei Android) korrekt konfigurieren, siehe Anleitung.
Ein nicht abgeschlossenes neues Fahrrad schließt man ja auch irgendwann ab...

Schade nur, dass die Konfigurationen auf Android-Geräte beschränkt scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherheitslücke D750

Alter Hut - zu finden im D750-Thread. ;)

Ach, den habe ich mir jetzt nicht extra ganz durchgelesen :D
 
AW: Sicherheitslücke D750

Alter Hut - zu finden im D750-Thread. ;)

...auf welcher der 1000 Seiten?;)

... Post 1084 ff wenn ich mich richtig erinnere...

Finde schon gut wenn solche wichtigen infos leicht zugänglich sind und nicht nur unter 1000 Posts versteckt werden....

Dank an den TO, auch wenn es mich nicht betrifft.
 
AW: Sicherheitslücke D750

Alter Hut - zu finden im D750-Thread. ;)

Einfach die Einstellungen (bei Android) korrekt konfigurieren, siehe Anleitung.
Ein nicht abgeschlossenes neues Fahrrad schließt man ja auch irgendwann ab...

Schade nur, dass die Konfigurationen auf Android-Geräte beschränkt scheinen.

Hallo, das stimmt nicht:

http://www.amateurphotographer.co.uk/photo-news/step-step-guide-securing-nikon-d750-wi-fi-35385

Warum auch ? Es wird WLAN mit einer normalen Verschlüsselung verwendet. Das Endgerät spielt dabei keine Rolle.
 
AW: Sicherheitslücke D750

Danke für die zusätzlichen Infos.
Die Anleitung der Kamera ist da evtl. nicht ausführlich genug gehalten.
Das Endgerät spielt dabei keine Rolle.
Nun - das Endgerät muss natürlich schon auch entsprechende Sicherheitskonfiguration ermöglichen. Ich habe das natürlich nun nicht mit xx Möglichkeiten durchexerziert. :)

--> Die Bedienungsanleitung differenziert da aber ja durchaus je nach gegebenem Endgerät.

Von daher ist es gut, wenn neben Android auch weitere Möglichkeiten unterstützt werden. (y)
 
AW: Sicherheitslücke D750

Danke für die zusätzlichen Infos.
Die Anleitung der Kamera ist da evtl. nicht ausführlich genug gehalten.

Nun - das Endgerät muss natürlich schon auch entsprechende Sicherheitskonfiguration ermöglichen. Ich habe das natürlich nun nicht mit xx Möglichkeiten durchexerziert. :)

--> Die Bedienungsanleitung differenziert da aber ja durchaus je nach gegebenem Endgerät.

Von daher ist es gut, wenn neben Android auch weitere Möglichkeiten unterstützt werden. (y)

Klar etwas pauschal formuliert, aber mal ehrlich, welches aktuelle WLAN Gerät unterstützt diese Art von Verschlüsselung nicht, die Nikon in der D750 verwendet ? Ich denke damit sollte die Diskussion dazu hinfällig sein. Ich verstehe den Aufschrei mancher Leute hier nicht. 60sec googeln hätte gereicht.
 
Hier regt sich doch keiner auf. Mir ist nur aufgefallen, dass in den D750 Themen in den letzten Tagen häufig sinnlos gebasht wird, sei es wegen dem WLAN, wo kurzes googeln geholfen hätte oder das andere Thema mit dem Fokusproblem, wo dem Threadersteller gleich empfohlen wurde eine Knipse zu kaufen oder einen Fotokurs zu besuchen. Das finde ich ehrlichgesagt erschreckend und kenne das aus anderen Foren nicht so. Ich frage mich ob DIESE Leute im "wahren" Leben auch so mit ihren Mitmenschen reden.

Ich sehe gerade, dass die Kamera sogar einen WPS Button besitzt, sodass sogar ein Laie das mit dem WLAN hinbekommt. Und wer sich Gedanken über Sicherheit macht kann ja die Verschlüsselung easy konfigurieren. Das ist doch keine Schuld seitens Nikon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauche ich ein Empfangsgerät, um das WLAN der Kamera zu konfigurieren ? Ich brauch ja auch keinen Webserver, um meinen Webbrowser zu konfigurieren. Oder einen Tanklaster, um mein Auto zu konfigurieren. Etc. Total bescheuert.

Und solange die Verbindung nicht verschlüsselt ist, kann das mit "nur ein Gerät kann sich verbinden" sowieso nicht funktionieren.
 
Ich brauch ja auch keinen Webserver, um meinen Webbrowser zu konfigurieren.

Aber vermutlich einen Webbrowser, um Deinen Webserver zu konfigurieren (so Du einen hast) ;). Oder Deinen WLAN-Router. Das ist eher der passende Vergleich.

Und total bescheuert... naja. Da Du das Empfangsgeraet notwendigerweise sowieso hast, wenn das Problem auftritt (sonst brauchst Du ja kein WLAN) ist das eigentlich jetzt nicht so wirklich eine Einschraenkung, oder? Wie gesagt, ist bei Deinem WLAN-Router hoechstwahrscheinlich auch nicht anders.

Und solange die Verbindung nicht verschlüsselt ist, kann das mit "nur ein Gerät kann sich verbinden" sowieso nicht funktionieren.

Wieso nicht? Ich kann meinen Router sogar so konfigurieren, dass das WLAN zwar nicht verschluesselt ist, aber nur bestimmte Geraete darauf zugreifen koennen (identifiziert via Mac-Adresse). Der WLAN-Verbindungsaufbau ist etwas, was ein beidseitiger Prozess ist. Was sollte den internen WLAN-Router der D750 daran hindern, keine zweite Verbindung anzunehmen, sobald die erste aufgebaut ist?

Ich kann ja auch beschliessen, nur maximal eine Freundin zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu haben - und die Verbindung ist auch unverschluesselt ;).
 
... Und solange die Verbindung nicht verschlüsselt ist, kann das mit "nur ein Gerät kann sich verbinden" sowieso nicht funktionieren.
Moin, keine Ahnung, wie es bei Deiner funktioniert, aber bei meiner geht es nicht - die Verbindung eines zweiten Gerätes, auch unverschlüsselt, wird abgelehnt.
Schön' Gruß, Heiko
 
Ich kann mich Char nur anschließen, das ist gut erklärt. Die D750 lehnt es einfach ab, das ist nicht bescheuert, das ist das Haar in der Suppe und unnötiges Bashing.
 
Das hat mit Bashing nichts zu tun und kann auch ganz sachlich und entspannt besprochen und geklärt werden. Bedenkt bitte, dass nicht jeder nun die Hardware mal eben vor sich auf dem Schreibtisch hat und das alles ausprobieren kann. Nur, weil Themen/Aspekte hinterfragt, auch mal fehlinterpretiert oder falsch verstanden werden, und so weiter, bedeutet das noch lange nicht, dass auf Teufel komm raus nun ein Haar in der Suppe gesucht geschweige denn Bashing betrieben würde, weshalb das auch gar nicht erst als Solches (fehl-)interpretiert werden sondern einfach sachlich aufgeklärt werden sollte.

ergo:
1) Thema/Aspekt kommt auf
2) (vernünftig) drüber sprechen
3) Thema klären
4) fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sachliche Frage: wenn man eine D750 neu kauft und nichts ändert, weil man wlan nicht braucht, ist sie dann offen zugänglich für alle oder ist per se die WLAN-Funktion aus?
 
Einfaches lesen der Bedienungsanleitung sollte eigentlich auch schon reichen und mal ganz ehrlich, ich habe noch nie gehört, daß Leuten Bilder über WLAN geklaut wurden, das ist doch eher eine hypothetische Möglichkeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten