• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 70-300 AF-Motor ?

skilledBOB

Themenersteller
Hi,
Ich bin neu in dem Thema. Ich habe eine Nikon D5300, also ohne eingebautem AF-Motor.
Ich habe aus versehen letztens ein Sigma 70-300 Objekt ohne eingebauten Motor gekauft, deswegen wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann, ob folgende Objektive einen AF-Motor besitzen:

http://www.ebay.de/itm/Sigma-APO-DG..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item20ed782f86

http://www.ebay.de/itm/141420193395?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Das untere Objektiv schon, bei dem oberen kann man es nicht wirklich erkennen.

Die Frage ist aber, ob du nicht vielleicht eher bisschen mehr Geld in die Hand nehmen möchtest und das Tamron 70-300mm VC kaufen willst. Das ist stabilisiert, was bei einem lichtschwachen Telezoom Gold wert ist, und liefert auch bei 300mm noch ausreichend scharfe Bilder. Hinzu kommt ein deutlich schnellerer Autofokus gegenüber dem Sigma.

Das Sigma 70-300mm APO hatte ich auch mal. Größter Vorteil war sein Makromodus, aber oberhalb von 250mm bildete das Objektiv auch abgeblendet nicht mehr gut ab. Für ungefähr 100 € gebraucht ist es sicherlich okay. Aber wenn man noch Geld draufpackt und für etwas über 200 € ein Tamron VC kauft, wird man staunen, was in dieser Preisklasse noch möglich ist. Da ist das Sigma einfach lange nicht das Ende der Fahnenstange.
 
Beim ersten sieht man am Bajonett zumindest keinen Schraubansatz in den der Kamera interne Motor greift. Das wäre dann entweder ein Glas mit Motor oder ein manuelles Glas. Aber ein manuelles Glas ohne Blendenring wäre mir neu (von den Russentonnen mal abgesehen :D).
 
Vielen Dank :)
Kann ich davon ausgehen, dass die Pins 2 und 3 von der linken Seite aus gezählt für die AF-Steuerung sind, und Objektive die diese Pins haben einen AF-Motor haben ?
 
Richtig, das erste hat lt. Bajonettbild einen internen AF Motor, das zweite laut Beschreibung.
Dennoch würde auch ich Dir aus eigener schlechter Erfahrung mit der Billigtelezoomklasse (Tamron A17NII 70-300) empfehlen, lieber noch etwas zu sparen und dir ein Telezoom mit VR/VC/OS und sichtlich besserer Optik zu kaufen! Also das AF-S 55-300 DX VR, wenn ein schneller AF unwichtig ist (Sport?), oder sonst eben ein AF-S 70-300 VR oder das dem ebenbürtige Tamron 70-300 VC USD.
 
das Sigma 70-300 APO hatte ich schon mal, leider ohne Motor und ich fand es für das Geld ok, da ich Student bin ist das Budget für solche Sachen leider sehr knapp kalkuliert.
Ich versuch ein Sigma 70-300 APO für ca 70 € zu erwischen und wenn es nicht klappt ist halt Pech.

Danke an alle Helfer
 
Ich glaube, es hieß hier übrigens mal, dass der Vorgänger des 70-300mm APO besser gewesen sein soll.

Wenn du also wirklich keinen Stabilisator möchtest, dann halt doch mal Ausschau nach dem 75-300mm Sigma. Es dürfte noch eine Ecke günstiger sein als das 70-300mm. Vllt. ein kleiner Geheimtipp.

Im Übrigen wäre auch eine Überlegung, das 55-200mm VR zu nehmen. Das kostet ähnlich viel wie das 70-300mm APO, ist aber stabilisiert und es fehlen ihm quasi auch nur 50mm zum Sigma, das ab 250mm nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen wäre auch eine Überlegung, das 55-200mm VR zu nehmen. Das kostet ähnlich viel wie das 70-300mm APO, ist aber stabilisiert und es fehlen ihm quasi auch nur 50mm zum Sigma, das ab 250mm nachlässt.
Guter Tipp, wobei ich mit meinem (mal für einen Bergwanderurlaub gekauft) ab ca. 180mm nicht so glücklich war, die von anderen beschriebene Schärfe hatte meins darüber nicht mehr.
Aber für ca. 90€ Budget sicher deutlich besser und preis-werter als ein billiges aber unscharfes 70-300!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten