• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5DII defekt?!

dasMartin

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine 5DII hat gestern leider zum Teil ihren Geist aufgegeben. Ich hab einige Bilder geschossen, danach tat sich plötzlich "gar nichts mehr". Symptome:
- nach dem Einschalten bleibt das Display dunkel
- am kleinen Display oben wird kein Batterieladezustand oder ähnliches mehr angezeigt
- drückt man auf die Pfeil-Taste (zur Bildvorschau), schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung des Displays ein. Dreht man am Rad, blinkt die rote Diode auf, so als ob ein neues Bild von der Speicherkarte geladen wird, angezeigt wird allerdings nichts mehr.
- Drückt man den Auslöser, passiert gar nichts
- nach Drücken der Live-View Taste klappt der Spiegel kurz hoch und runter, im Display erscheint nichts.
- Zugriff auf die Speicherkarte via USB ist nach wie vor möglich.

Kennt jemand das Problem? Lohnt sich der Service, wenn die Kamera gut 4 Jahre und knapp rund 25000 Auslösungen hinter sich hat?

Grüßle,
Martin
 
Nach 4 Jahren und 25K Auslösungen ist das definitiv nicht normal.
Ich denke da könntest du ggf Glück bzgl Kulanz haben, solange wie du sonst nichts mit der Kamera angestellt hast, dass diesen Schaden verursacht hat.
 
So, ich hab das ganze mal mit einem zweiten voll geladenen Akku und einer anderen Speicherkarte probiert - mit demselben Ergebnis.

Zusätzlich habe ich allerdings festgestellt, daß man den Auslöser bedienen kann, wenn das Objektiv auf manuell gestellt wird. Bild landet allerdings keins auf der Speicherkarte. Ein Testbild vom EOS-Utility schaut auch nach pinkem Rauschen aus:-(

Bewegt man die Kamera, klingt's so, als ob im Inneren irgendwas kleines lose wäre und im Gehäuse rumfliegt.

Naja, muß ich morgen mal bei der Canon-Vertragswerkstätte hier in Linköping (SE) vorbeigucken.

Grüßle,
Martin
 
Pinkes Bild usw. ... hört sich nach einer defekten Hauptplatine an, war bei mir nämlich auch so.

Vier Jahre und 25000 Auslösungen sind ja nun mal kein Alter für eine 5DII, aber fraglich ob esda noch was auf Kulanz gibt.

Ich drück' Dir die Daumen
 
Cool:eek:

Hast du vllt. ne Hausnummer, wie teuer sowas werden kann. Das Ersatzteil selbst kostet wohl schon um die 400Euronen.

/Martin
 
Probier es mal bei nightshot, der repariert ab und zu kameras und kann Dir bestimmt Auskunft geben. Doch Vorsicht, er hat manchmal viel um die Ohren und es kann dann etwas dauern, bis eine Antwort kommt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten