• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700 Gummi löst sich nach 35.000 klicks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Layla21

Themenersteller
Vielleicht ist meine Überschrift doof gewählt.

Folgendes:

eine freundin von mir möchte sich eine Kamera kaufen. diese hat 35.000 klicks (nikon D700) an der Kamera löst sich bereits das Gummi, ist das nicht etwas ungewöhnlich für 35.000 klicks? ich bin mir da etwas unsicher ob ich ihr wirklich zu der Kamera raten soll. zusammen mit einem 50mm 1.4 g für 850€ macht mich etwas stuzig, weil der preis ja nun wirklich sehr niedrig ist oder?
 
Hallo!

Die D700 ist ja auch schon eine ältere Kamera, die Anzahl der Klicks hat mit der Haltbarkeit der Belederung unmittelbar ja nichts zu tun. Von Zeit zu Zeit muß die Belederung mal getauscht werden, diese kann man nicht zu fest verkleben, da hinter der Belederung sich auch Schrauben verbergen, die man im Servicefall benutzen muß. Die Belederung tauschen zu lassen, ist aber auch kein sonderliches Problem, eher eine Kleinigkeit.

Gruß
 
Hallo!

Die D700 ist ja auch schon eine ältere Kamera, die Anzahl der Klicks hat mit der Haltbarkeit der Belederung unmittelbar ja nichts zu tun. Von Zeit zu Zeit muß die Belederung mal getauscht werden, diese kann man nicht zu fest verkleben, da hinter der Belederung sich auch Schrauben verbergen, die man im Servicefall benutzen muß. Die Belederung tauschen zu lassen, ist aber auch kein sonderliches Problem, eher eine Kleinigkeit.

Gruß

ok ich habe jetzt so gedacht - Bei 35.000 klicks ist sie noch nicht soooooo oft in der hand gewesen, das sich das gummi ablöst. aber kalr, vielleicht ist auch einfach der kleber alt okay. danke für die hilfreiche antwort

Und ja, der Preis ist sehr niedrig, entweder ein Glücksfall oder ein Problem ;)

genau... ich hab auch schon gelesen von kameras zurück drehen... daher meine bedenken.
 
Meinst du bedenklich wegen den Auslösezahlen ?
Vielleicht braucht hier auch nur jemand auf die schnelle Geld.
Wenn etwas zu billig ist sollte man immer vorsichtig sein.
Aber man kann ja auch mal Glück haben.

Dem gutgemeinten Rat aus unserem Frorum sollte man auf jeden Fall Beachtung schenken.

https://www.dslr-forum.de/announcement.php?f=97&a=55

ist kein verkäufer aus nem forum.
ja ich hab bedenken das die zurück gedreht wurde, weil die abfallenden gummis auf einen häufigeren gebrauch hindeuten kann, vielleicht spinne ich aber auch ^^
 
Es gibt eine Webseite auf der man die Anzahl der Gesamtanzahl der Bilder der Kamera auslesen lassen kann, ich weiß aber nicht mehr wie die heißt.

Ich habe mal nachgeschaut, die Seite heißt robo47.net
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe jetzt so gedacht - Bei 35.000 klicks ist sie noch nicht soooooo oft in der hand gewesen, das sich das gummi ablöst. aber kalr, vielleicht ist auch einfach der kleber alt okay. danke für die hilfreiche antwort



genau... ich hab auch schon gelesen von kameras zurück drehen... daher meine bedenken.

Einen sicherere Quelle kann ich dir auch nicht nennen.
Es wird zwar immer bestritten das man die Auslösezahl zurückstellen kann aber das ist wohl mehr Wunschdenken.

Ich glaube nicht mehr das man etwas nicht manipulieren kann.
 
Auch hier - wie überall - bitte kein Preis-/Angebotstalk und Diskussion oder Bewertung diesbezüglich.
Bleibt also bitte bei equipmentbezogener Diskussion.
 
wo kann es denn sonst hin?

es ist auf kein angebot aus dem forum bezogen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzahl der Auslösungen stehen in den exifs, ich hätte wegen der reinen Anzahl weniger Bedenken, als wegen des niedrigen Preises generell. Wer den Wert der Kamera (+ Objektiv) so falsch angibt, weiß es entweder nicht besser/braucht das Geld ganz schnell (wäre dann für den Käufer ein Glücksfall) oder macht es absichtlich, dann ist vorsicht geboten - aber eher weniger wegen der Anzahl der Auslösungen sondern eher wegen Diebesgut, irgendwelchen Abzocktricks etc.
 
Vielleicht ist meine Überschrift doof gewählt.

Folgendes:

eine freundin von mir möchte sich eine Kamera kaufen. diese hat 35.000 klicks (nikon D700) an der Kamera löst sich bereits das Gummi,

Das lösen des Gummis kann 10000 Gründe haben.. feuchte Umgebung.. schwitzige Hände.. hat in der Sonne gelegen.. in der Kälte... hat zuviel Handcreme benutzt, ist mehrfach geöffnet worden usw. usw...

Bei mir hat sich an der d700 nach einem halben Jahr das erste mal der Gummi gelöst - dann ein neuer wiederum bis zum Schluss gehalten.

Ich würde an der Stelle eher auf den Verkäufer und das Gesamtbild achten als auf den Klebstoff... Das ist auch schnell und einfach selbst wieder zu befestigen.
 
Das lösen des Gummis kann 10000 Gründe haben.. feuchte Umgebung.. schwitzige Hände.. hat in der Sonne gelegen.. in der Kälte... hat zuviel Handcreme benutzt, ist mehrfach geöffnet worden usw. usw...

Bei mir hat sich an der d700 nach einem halben Jahr das erste mal der Gummi gelöst - dann ein neuer wiederum bis zum Schluss gehalten.

Ich würde an der Stelle eher auf den Verkäufer und das Gesamtbild achten als auf den Klebstoff... Das ist auch schnell und einfach selbst wieder zu befestigen.

hat einige abschürfungen und lack abplatzer aber gut, ist ja ein gebruachs gegenstand.

sie will die Cam nehmen.

ich hatte mich halt einfach ur gefragt ob sowas normal ist, ich bin aber sicher in allem zu vorsichtig.
 
1. Bild schicken lassen von einer TAgeszeitung und selbst auslesen= überprüft ob es 35.000Klicks sind.

2. Selbst abholen. Der Preis ist echt SEHR niedrig. Würd ich kaum per Vorkasse nehmen...
 
ok ich habe jetzt so gedacht - Bei 35.000 klicks ist sie noch nicht soooooo oft in der hand gewesen, das sich das gummi ablöst. aber kalr, vielleicht ist auch einfach der kleber alt okay. danke für die hilfreiche antwort

genau... ich hab auch schon gelesen von kameras zurück drehen... daher meine bedenken.

glaube mal nicht dass es zurückgedreht ist. 35000 klicks mit dauerfeuer sind was anderes für die belederung als wenn ich die Kamera nach jeder einzelaufnahme wieder in die Tasche packe.

und mit Verlaub, im Gegensatz zum Rest der Kamera ist die Gummierung (zumindest wenn man die Pentaxe kennt) ziemlicher Murks, pappig und sensibel.

Kannst du die kamera vorher ausprobieren, würde mal auf weitere gebrauchsspuren achten.
ist abholung möglich?

da eine D700 nicht mehr vierstellig kosten muss wegen der ganzen Neuvorstellungen und günstiger gebrauchter 600er mit mehr Megapixel, halte ich es schon möglich, dass jemand der das Ding auch wirklich verkaufen will, so einen Preis ansetzt ohne böse Hintergedanken...

Schau dir vor allem den Verkäufer an, ist die Cam aus seinem erstbesitz, ist alles originalzubehör dabei, warum verkauft er sie? Da er es mit dem 50er verkauft spricht ja für Systemwechsel.

meine d700 hatte eine plausible Historie (trotz Bucht) und ich bin sehr gut mit dem Kauf gefahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
<Offtopic entfernt>

Ansonsten ist das Ablösen der Gummierung eher als "normal" zu bezeichnen, hängt weniger von der Auslösezahl, mehr von dem Alter der Kamera ab. Die Weichmacher der Verklebung verflüchtigen sich halt mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat einige abschürfungen und lack abplatzer aber gut, ist ja ein gebruachs gegenstand.

sie will die Cam nehmen.

ich hatte mich halt einfach ur gefragt ob sowas normal ist, ich bin aber sicher in allem zu vorsichtig.

kann bei Nikon normal sein:devilish: man hat oft ordentliche Angebote mit gerade erneuerter gummierung.

Theoretisch wirklich schlimme Misshandlungen (sturz, Salzwasser) kannst du so eh nicht erkennen.
Snsonsten hält das Ding wirklich sehr viel aus und hat auch keine bekannten Serienfehler, auf die man achten müsste.

Wichtig ist das das zubehör akku ladegerät und am besten die Schachtel oder irgendein Kaufnachweis da sind, um Hehlerware auszuschliessen... Mit unklarer Herkunft kaufe ich nur richtig alte Analogkameras....
 
Einen sicherere Quelle kann ich dir auch nicht nennen.
Es wird zwar immer bestritten das man die Auslösezahl zurückstellen kann aber das ist wohl mehr Wunschdenken.

Ich glaube nicht mehr das man etwas nicht manipulieren kann.

gibt es irgendwo einen validen Hinweis, dass man es manipulieren kann, hab ich noch nie irgendwo gelesen! ?

das Angebot liegt übrigens 240 euro unter der gleichen Kombi bei 11000 klicks "neuwertig" und allen originalpapieren etc vom erstbesitzer.

In anbetracht der vielen Hätschel-D700 derzeit auf dem markt muss man beim verkauf einer Kamera, die Gebrauchsspuren hat, doch Abschläge in Kauf nehmen...
Hätte er 100 Euro mehr verlangt, hättet ihr sie bedenkenlos gekauft.. also leute, nie zu niedrig ansetzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund...
sie will die Cam nehmen.
...und da jede(r) zu Kaufgeschäften Berechtigte wissen wird, wo ihre oder seine gesunde Grenze bzgl. der Vorsicht beim Gebrauchtkauf liegt, schließen wir den Einkaufstalk an dieser Stelle, da er hier eben deplatziert ist.

Jede(r) muss schon seinen eigenen Verstand benutzen und dann für das Handeln gerade stehen.
Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein - dann ist es oft auch nicht wahr.
Lieber dreifach abgesichert als einfach reingefallen. Besonders bei vermeintlichen Schnäppchen. Lasst Euch nicht übers Ohr hauen!
Geht also bitte mit Bedacht vor und handelt überlegt...

Die Bewertung einzelner Angebote ist und bleibt hier aber unzulässig, also:

*closed*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten