• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kowa Prominar 8,5mm F2,8

Gast_49210

Guest
Hallo!

Im Vorfeld der Photokina eine schöne Neuigkeit: Kowa hat heute ein neues Objektiv für µFT angekündigt und zwei weitere in Aussicht gestellt http://kowa-prominar.com/news/2014/0920-1.html. Zwar mit manuellem Fokus, aber gerade im WW-Bereich sollte das nicht so kritisch sein. Und ein 8,5mm Objektiv mit nur 0,12% Verzeichnung klingt doch erst mal nicht schlecht. Ich bin gespannt auf die sonstige optische Qualität - und auf den Preis!

Gruß

Hans
 
Das 2.8/8,5 mm soll ja schon am 20.9. erscheinen. :)

Da ja auch ein T-Wert angegeben ist, denke ich mal, dass es auch als Cine-Objektiv gedacht ist,
leider sind die oft entsprechend teuer.

Lassen wir uns in knapp drei Wochen überraschen ;)
 
hier ist übrigens die Seite des deutschen Importeurs mit den 4/3 Objektiven (allerdings C-Mount):

http://www.kowa.eu/lenses/en/cat.fa_serie_43_xc.php

Das 2,8/8,5 mm für C-Mount hat 17 Linsen in 14 Gruppen und wiegt 245 Gramm, Filtergewinde 72mm, 82,5mm lang.

Zur Auflösung steht im pdf data sheet: Center160lp/mm - Corner 80lp/mm.

Ich vermute mal, dass die Version für mFT-Anschluss ähnlich sein wird ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich an den anderen Preisen des Herstellers orientiert, sind wir leider bei 1000€+.
 
Das wäre mir dann doch zu teuer. Obwohl ich an der zusätzlichen Blende, verglichen mit meinem 7-14/4, grosses Interesse hätte (Nordlichter).
 
Das ist eine Hausnummer man könnte meinen es wäre ein Zeiss.

es fühlt sich auch so an. Ich hab es auf der photokina in der Hand gehabt.
Macht erst mal einen guten Eindruck.

Kowa hat früher Mittelformat Kameras gebaut und sollten die ihr Handwerk
nicht verlernt haben könnte das interessant werden.

Gruß
Andreas
 
ich schließe mich der Frage nach Neuigkeiten an.

Ich finde im Netz nichts, weder bei Preissuchmaschinen noch konkret beim Hersteller :confused:
 
Der auf der Herstellerseite verlinkte österreichische Händler/Vertriebspartner hat es ohne konkrete Lieferzeit für 1259,- Euro gelistet. In der Bucht ist es aktuell und immer mal wieder für umgerechnet 900,- bis 1200,- aus Japan (also wohl +Zoll und Steuern) zu haben.

Sowohl in Sachen Preis als auch Verfügbarkeit könnte sich aber sicher noch etwas tun in den nächsten Wochen und Monaten…
 
Was für ein Preis. Das neue Voigtländer 10mm 0,95 dürfte ähnlich viel kosten und mit Sicherheit bei 2,8 wesentlich besser sein.
 
Was für ein Preis. Das neue Voigtländer 10mm 0,95 dürfte ähnlich viel kosten und mit Sicherheit bei 2,8 wesentlich besser sein.

Auf welchen Erkenntnissen fußt deine Aussage ? Zu sehen war es hierzulande
wohl nur auf der Photokina und von Testberichten hab ich noch nichts gehört.

Gruß

Andreas
 
Auf welchen Erkenntnissen fußt deine Aussage ? Zu sehen war es hierzulande
wohl nur auf der Photokina und von Testberichten hab ich noch nichts gehört.

Gruß

Andreas

Jahrelange Erfahrung, ich kann inzwischen die Qualität eines Objektives allein durch die visuelle Begutachtung der vordersten Linse einschätzen und beurteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten