DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2014, 18:54   #11
Gast_402205
Gast

Standard AW: 6D. VF für "arme"?

Zitat:
Zitat von davidcl0nel Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, daß die Objektive im Wert immer teurer als die Kamera sein sollten. Vielleicht sogar 1/3 Kamera, 2/3 Objektive...
Interessante Meinung … Lange Jahre war z.B. die zweiäugige Rolleiflex mit einem fixen Objektiv und 6x6 Stand der Dinge für Reportage. Also eine Kamera plus ein z.B. 35mm Objektiv und man hat schon mehr, als die meisten Fotografen je hatten …
Alt 18.08.2014, 18:56   #12
gummibaum
Benutzer

Zitat:
Zitat von wutscherl Beitrag anzeigen
Wenn du bisher eine 450D hattest, lässt das darauf schließen, dass du bisher auch nur APS-C-taugliche Optiken hast.
wutscherl
Zitat:
Zitat von ChrisG. Beitrag anzeigen
Ich habe auch ausschließlich Objektive die VF geeignet sind.
Dann wäre das ja geklärt
Wobei VF-geeignet nicht unbedingt hochwertig heißen muss. Von daher volle Zustimmung zu den Posts von wutscherl und davidcl0nel.
Aber wenn der Preis stimmt und es Dir ja doch keine Ruhe lässt: schlag zu. Ansonsten wirst der kleine Teufel im Ohr immer flüstern: "Hättest Du doch..."
Alt 18.08.2014, 18:58   #13
Rainer Guetgemann
Benutzer

Man könnte auch schreiben "VF fürs Prekariat". Klingt besser. Ich finde den Titel voll daneben.
Fujifilm X-T2 – Fujinon XF 18-55 2.8-4 RLM OIS - Fujinon XF 14mm f/2.8 X - Fujinon XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS - Fujinon XF60mmF2.4 R Macro - Fujinon XF23mm F1,4 R - Fujinon XF35mm F1.4 R - Fujinon XF50mm F 2 - Fujinon XF 90mm f/2 R LM WR
www.photogen-rheinbach.de
Rainer Guetgemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:06   #14
davidcl0nel
Benutzer

Zitat:
Zitat von Rainer Guetgemann Beitrag anzeigen
Ich finde den Titel voll daneben.
Und ich finde, man sollte auf dem Teppich bleiben.
Political Correctness schön und gut, aber irgendwann können wir gar nicht mehr sprechen, weil alles irgendwie bei irgendwem als anstößig empfunden wird.
Neusprech ist dann ein Dreck dagegen.
davidcl0nel ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.08.2014, 19:17   #15
Gast_402205
Gast

Zitat:
Neusprech ist dann ein Dreck dagegen.
Ist hier "Dreck" adäquat?
Alt 18.08.2014, 19:18   #16
Woogie
Benutzer

Kann Dir die 6D nur empfehlen, mein Weg war der selbe wie bei Dir, erst 450D dann letztes Jahr noch auf die 60D umgestiegen und nun ein Jahr später auf die 6D. Ich fotografiere oft "Blaue Stunde" und später oder Langzeitbelichtungen, da war die 60D einfach noch zu sehr am rauschen und hatte auch viele Hotpixel die dann wieder bearbeitet werden mussten. Der Unterschied ist schon merklich, klar ein paar Objektive mussten gehen, aber dafür hab ich mir dann auch gleich das neue 16-35 4.0 geholt.

Beste Grüße

Mein Flickr
Mein Facebook
Woogie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:20   #17
Onkel Manuel
Benutzer

Zitat:
Zitat von ChrisG. Beitrag anzeigen
Es geht für mich, stand jetzt, nur die entscheidung das ich meine 60D behalte oder auf die 6D wechsel.
Und wieder gilt das Übliche beim Wechsel auf Vollformat: Hauptvorteile sind die geringere Schärfentiefe (=mehr Hintergrundunschärfe) und das geringere Rauschverhalten (=höhere ISOs möglich). Man braucht aber auch gute Objektive, da hier der gesamte optische Kreis benutzt wird - Schwächen im Glas (gerade im Randbereich) werden gnadenlos aufgezeigt...

Ansonsten macht der Wechsel eigentlich nur Sinn, wenn du viel AL (Available Light) und Portraits fotografierst. Setzt aber auch lichtstarke (F2.8 oder besser) und scharfe (Festbrennweiten) Objektive voraus. Und dann kann der Spaß nämlich ziemlich teuer werden...

Mich reizt VF ja auch tierisch, bei mir käme dann aber noch actionreiche Sachen wie z.B. Hunde dazu. Deswegen liebäugel ich ja mit der 5D III (AF-Performance, Serienbildgeschwindigkeit, Konfigurierbarkeit). Im Set mit dem 24-70/2.8 IS USM II & 70-200/2.8 IS USM II liegt man da aber mal eben bei rund 6000€...
Alt 18.08.2014, 19:37   #18
orangebrummbaer
Benutzer

Zitat:
Ich bin der Meinung, daß die Objektive im Wert immer teurer als die Kamera sein sollten. Vielleicht sogar 1/3 Kamera, 2/3 Objektive... Vorher sollte man sich keine Gedanken um Kleinbild machen.
quatsch ! ef 50 1,4 usm...ca.320 €, ef 85 1,8 usm...ca.350€, ef 35 2 is usm ca.550€, alles top linsen ! es muß nicht immer " L " sein. diese linsen für den anfang und alles ist gut !

ich frag meine kollegin: wo warst du im urlaub? sie: weiß ich nicht, ich hab den film noch nicht entwickeln lassen

http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos
orangebrummbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 19:52   #19
Horseshoe
Benutzer

Idee AW: 6D. VF für "arme"?

Wenn man keine besonderen Anforderungen an den AF stellt für so Sachen wie "flotter Sport" oder "rennende Hunde", dann ist die 6D doch ein sehr guter Sensorhalter im Vollformat und bringt die Vorteile wie weniger Rauschen und bessere Freistellmöglichkeiten ebenso gut zur Geltung.
Dem fertigen Bild wird man dann nicht ansehen, ob es sich um die günstige Einstiegs-VF-Cam oder um ein hochpreisiges Spitzenmodell handelt.

Insofern würde ich mir nicht so viele Gedanken um den Status einer Cam machen, da auch die 6D ihren Zweck erfüllt und in kundigen Händen (ggfs. mit guten Objektiven) dann auch tolle Bilder liefert.

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 20:00   #20
DSLRD70
Benutzer

Zitat:
Zitat von orangebrummbaer Beitrag anzeigen
quatsch ! ef 50 1,4 usm...ca.320 €, ef 85 1,8 usm...ca.350€, ef 35 2 is usm ca.550€, alles top linsen !
Da hatte ich ja ein gutes Händchen.
Bis jetzt nutze ich meine 6D eigentlich nur für Portrait, das mehr an Freistellung im Vergleich zu Crop 1.5 ist grösser als ich gedacht habe.
Mit den oben genannten Linsen bin ich bis jetzt sehr zufrieden, für den Preis gibt es nichts zu meckern.

Fujifilm X-E2 / Fujinon 23mm f/2 / Fujinon 35mm f/2 / Fujinon 50mm f/2
DSLRD70 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen