• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeit - Equiptment frage! >Nikon<

Prediculous

Themenersteller
Servus meine lieben Foren Kollegen,

ich habe eine kleine Frage bei der ich mir noch etwas unsicher bin und gerne einfach eure Meinung dazu wüsste!
Nächsten Monat bin ich auf der Hochzeit eines sehr guten Freundes eingeladen und habe mich dazu breit schlagen lassen die Bilder zu machen!
Ich habe im vorraus jedliche Anforderungen herrunter geschraubt ... naja aber darum geht es jetzt eigentlich nicht direkt - sondern um das Equiptment!
Eigentlich wollte ich mir ein 24-70 gönnen ... das hat aber jetzt zum Glück doch nicht hin gehauen (keines verfügbar in meiner Nähe) - ich bin zudem noch ein großer FB-Fan sodas, dass 24-70 wohl eher oft in der Tasche geblieben wäre!
So nun stellt sich mir aber die Frage - für die Hochzeit ein 24-70 leihen oder mit dem Vorhandenen das beste machen!

Vorhanden bzw. mitgenommen wird:
D3X + D700 als Body
35mm FB
70-700 2.8

Was habt ihr für Erfahrungen generell gemacht bis jetzt? Meint ihr das ich mit diesem Equiptment 90% aller Situationen meistern kann?
Ich weis ohne Location Kenntnisse etc. ist das schwer zu sagen ... aber mich würden einfach eure Erfahrungen interressieren die ihr bis jetzt machen konntet!
Ggf. könnte ich mein Set noch um ein 50 1.4 und 105 VR erweitern!

Danke schonmal für euern Rat!
P.S.: Bitte nur konstruktive Beiträge ... ich weis das Thema liefert wieder genug Zündstoff für böse Beiträge :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du während der ganzen Hochzeitsaction durch die Leute wuselst, und die wichtigen Momente einfängst, hast du eh keine Zeit zum Objektivwechsel. Wichtiger wären da doch eher ein oder 2 Blitze.

Und wenn du ein Gruppenbild machen möchtest, dann wäre natürlich ein weiterer Winkel - je nach Anzahl der Personen - , hilfreich, wobei hier auch Stativ und Fernauslöser zu empfehlen sind. Und besonders diese Situation stellt eigentlich mehr Anforderungen an deine organisatorischen Fähigkeiten, denn den geigneten Platz zu finden der nicht grade im Totalschatten liegen sollte, allen Personen einen sicheren Stand ermöglicht und dann noch die ganze Bande dazu zu kriegen, zum richtigen Zeitpunkt da auch zur Verfügung zu stehen......
Und dann das Brautpaar - bei den obligatorischen Fotosessions während der Veranstaltung wirst du dich gegen alle anderen Omas, Opas, Tanten und so weiter durchsetzen müssen - besser ist da ein extratermin nur für dich
 
Ist doch ne prima Kombi. Ich war Freitag auf einer Hochzeit (als Gast) und hatte nur ein 50er auf der D700, konnte damit viele nette Schnappschüsse machen.

Ich glaube mit 35mm auf der einen und 70-200 auf der anderen Kamera ist man - abgesehen vom Gruppenbild - zu 99% gut aufgestellt. Je nach Platz etc. könnte auch das 35er reichen, im Notfall macht man ein Panorama aus der Hand und muss ein wenig basteln.
 
Ich nutze zum größten Teil das 24-70....70-200'ist meist zu lang (und ist daher an der Backup Kamera für die die besonderen Fälle), 35 oft nicht Weitwinkel genug. Außerdem ist eine fb zu unflexibel wenn es schnell gehen muss....zudem die d700 nicht viel crop Reserven hat. Die ganze zeit mit zwei Kameras rumlaufen ist nicht nur unpraktisch sondern auch etwas übertrieben. Ich mag es eher unauffällig. Aber da muss natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Was unbedingt auf die Kamera gehört ist ein guter Blitz. Wenn die Sonne scheint hast du sonst verloren...und nicht nur dann ;-) in der Kirche wird in den meisten Fällen der Blitz untersagt - aber das denke ich versteht sich von selbst.
 
Leihen kostet nicht die Wt, wenn du das Gefühl Hast, in deinem Objektivpark klafft eine Lücke. Ich würde dann aber eher das 24-120 leihen. Das könnte dir mehr Flexibilität nach oben verleihen, falls dir das 70-200 zu lang und schwer ist.

Wichtig ist aber gerade bei einer Hochzeit, dass du deine Ausrüstung kennst und damit vertraut bist. Wenn du bisher mit deinen Sachen gut klargekommen bist, warum sollte das auf einer Hochzeit nicht mehr gelten.
 
Meine Erfahrung für Hochzeitsreportagen:
Immerdrauf 24-70
70-200 und 14-24 für Effekte
50er für Stimmungsbilder mit Offenblende
85er für einzelne Portraits (wenn Zeit dafür ist)
und wenn immer noch Zeit ist für die Ringe das 105er.

Standardzoom ist für mich Pflicht, Rest Kür.
Ob es jetzt das 24-70 sein muss kommt darauf an, da gibt es sicher auch preisgünstigere Alternativen.
Ich würde mir in Anbetracht der beiden Bodies und des 70-200 eines leihen und gut ist es.
 
Ich denke jeder fotografiert anders. Eine Freundin von mir fotografiert seit Jahren Hochzeiten und ihr Immerdrauf ist das 70-200, auf der zweiten Kamera ein 35/1.4.

Natürlich hat ein Profi auch noch andere Linsen. Du bist "nur" ein Freund, daher erwarten sie wohl auch kaum die Bilder eines professionellen Hochzeitsfotografen von dir. Ich denke für den "guten Freund der ein bisschen die Hochzeit fotografieren soll" bist du sehr gut aufgestellt. Auch wenn wir hier alle in diesem Forum hohe Ansprüche haben, weil wir wissen was möglich ist, muss es nicht beim Hochzeitspaar so sein.

Wichtiger als all die Technik ist innere Ruhe an diesem Tag und der Umgang mit der Technik. Vor allem der Umgang mit nicht-Models, sodass sie nicht unsicher vor der Kamera sind. Denn genau das hat man dort: Viele Menschen, die sich vor der Kamera verkrampfen.
Das kann man sich leider nicht erkaufen, aber wenn du generell geübt in Portrait- und Menschenfotografie bist, sollte das zu schaffen sein.
 
Bei einem guten Freund eine Hochzeit fotografieren? Mein Beileid. Man bekommt halt überhaupt nichts mit von dem Fest. Gib die Verantwortung ab, wenn du es noch kannst. ;)

Ich finde, bei einer Hochzeit ist es wirklich mal angebracht, ein Standardzoom zu haben. Das gibt Flexibilität und die kann man brauchen, schließlich will und kann man als Fotograf nicht ständig durch die Gegend streunen, um die Festbrennweite bestmöglich zu verwenden.

Was für eines genau? Natürlich Geschmackssache, eines mit f2,8 ist lichtstark aber wiederum nicht über die Maßen flexibel. Vielleicht das 24-120mm f4? Wenn ich FX hätte, wäre das vielleicht mein Mittel der Wahl.

Gut ist auf jeden Fall, dass du zwei Kameras hast, damit du keine oder seltene Objektivwechsel machen musst und falls eine ausfällt.
 
Hey,

schöne Kameras und Objektive, damit sollte es (rein vom Equipement) schon hinhauen.
Außerdem kennst du dann deine Sachen, was auch nicht zu unterschätzen ist.
Für nur eine Hochzeit würde ich da jetzt nichts zu kaufen. Das nicht alles damit geht, ist dir ja wahrscheinlich selbst klar - aber was soll's?
Und viele Objektive können auch schnell überfordern, gerade wenn man die Brennweiten nicht gut kennt und im Stress ist.

Ein 24-70 ist schon flexibel und ich nutze es bestimmt zu 75% auf Hochzeiten, weil es zu fast jeder Situation passt.
Trotzdem... mit 35mm kann man tolle Reportagen machen (je nach Platz natürlich auch Gruppenfotos :)) und das 70-200 ist top für Portraits, Kirche etc.

Mach dir lieber darüber Gedanken, was du an dem Tag wie und wann fotografieren willst. Das ist wichtiger als dein (sehr gutes) Equiprment zu erweitern. :)

Und dann viel Vergnügen dabei.
Hochzeiten fotografieren macht viel Spaß, ist aber auch viel Arbeit. :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe gerade vom Handy - deshalb wird es erstmal nicht so lang!
Danke an alle schonmal!!!!
Den Blitz hatte ich vergessen - es wird ein SB 900 mitkommen!

Bis jetzt war mein 35mm immer genug - für die Hichzeit geht's nach Kanada - da müsste ich fürs 24-70 mich mal nach nem Rent Service schlau machen ... wobei ich echt immer noch am grübeln bin ob mir das 35er nicht reicht...
 
Ich habe meine letzte Hochzeit am 12 Juli mit dem f 1,8 Nikon AFS 35mm und dem 24-70 er f 2,8 gemacht ich hatte noch andere auf Reserve dabei, habe aber alles mit diesen beiden Objektiven gemacht.
Nach Sichtung der Bilder werde ich in Zukunft nur noch das f4 24-120mm VR II nehmen, weil ich bei der vorletzten dieses im Einsatz hatte und ich habe damit praktisch keine unscharfen Bilder gehabt mit dem f 2,8 24-70 mm hatte ich doch erstaunliche 5 - 10% unscharfe oder leicht unscharfe Bilder.
Ich glaube je älter ich werde um so wichtiger wird der VR, leider:--((

FG Armin
 
falls du eh blitzen willst könntest du dir auch günstig ein
3.5-4.5/28-70 AFD oder 28-105 AFD holen... ca 50 bzw 130 Euro...
zur Not leicht weiterverkaufbar...
 
Fotografieren und feiern?? Habe ich einmal mitgemacht! Und würde es nicht wieder machen! Entweder feiere ich oder ich fotografiere!

Ich finde Zooms generell besser, weil man schneller den Bildausschnitt ändern kann und zwei drei Fotos schnell mit verschiedenen Ausschnitten machen kann, aber jeder hat da so seine vorlieben und ansichten zu!
Wenn ich Du wäre würde ich mir noch ein 24-70 gönnen und mit beiden Kameras aufschlagen, um Objekitvwechsel zu vermeiden!
 
Fotografieren und feiern?? Habe ich einmal mitgemacht! Und würde es nicht wieder machen! Entweder feiere ich oder ich fotografiere!

dem kann ich uneingeschränkt beipflichten. Ausserdem... wenn Du der "offizielle" Fotograf bist hast Du eine ungeheure Verantwortung. Wenn Du den Tag verkackst werden sich alle Gäste an Dich erinnern :devilish:
 
Ein gutes Standardzoom (taugt das 24-120?). Kenne Hochzeitsfotografen (Canon), die mit dem 24-105 85% der Bilder machen... scharf und gut.

FB nur für absolute Profis oder freundliche eingeladene Gäste (die keinen Druck haben).
 
Dein Equipment ist sehr gut, allenfalls ein 24-70/2.8 oder 24-120/4 würde (mir) noch fehlen. Aber - m.M.n. viel wichtiger ist eine gute Absprache und Vorbereitung incl. Zeitplan für den Tag der Hochzeit. Sonnst kann es dir passieren, dass du danach einen guten Freund weniger hast - er ist vielleicht noch ganz zufrieden, aber du u.U. ziemlich frustriert... aber muss ja nicht sein... Hast du vielleicht eine zweite Person, die du mit der 2. Kamera bewaffnet losschicken kannst? Das halte ich für das zweithilfreichste nach dem präzisen Zeitplan. Die Technik wird (hier im Forum) völlig überbewertet.
 
Eine Hochzeit habe ich noch nicht fotografieren müssen, dafür einige runde Geburtstage, eine Konfirmation und zwei goldene Hochzeiten. Mein Immerdrauf dabei war die D700 mit einem 70-200mm. Als zweites Objektiv das 35mm 1,4 finde ich geradezu ideal. Du solltest nur herausfinden, ob der Platz für das Gruppenfoto reicht, dann spricht nichts dagegen. Weniger Weitwinkel verzerrt weniger und wenn du lieber mit FBs arbeitest, kennst du es und kannst damit umgehen. Meine erste Feier (goldene Hochzeit) habe ich mit der K10D und dem 100mm Makro und einem 31mm Objektiv gemacht - ging alles. Bei mir waren es ausschließlich Familienfeiern, die ich fotografieren "musste". Als Geschenk gab es nachher immer ein Fotobuch:D. Einen zweiten Blitz würde ich mir allerdings mitnehmen, die kann man immer gut wieder verkaufen.
 
Moin Jan, die meisten Punkte wurden schon genannt, zusammenfassend würde ich sagen, am wichtigsten ist der Blitz und der geübte Umgang damit.
Du hast noch einen Monat Zeit? Dann versuche die hier schon erwähnten Situation zu üben. Z. B.:
  • gegen das Licht blitzen
  • kann ich mit 35mm die feiernde Menge gut einfangen?
  • falls es die Möglichkeit gibt, vorher noch auf einer Feier fotografieren ...
Ich habe zu meinem sehr guten 28-70 2.8 mir noch das Tamron 24-70 2.8 VR gekauft - eine super Linse und damit mache ich die meisten Fotos. Es kostet ja einiges weniger als das Nikon und hat VR.
Ein UWW kommt selten und nicht zwingend zum Einsatz - eher für besondere Effekte.
Um aus etwas Entfernung unbemerkt zu fotografieren nehme ich gerne mein 80-200.
Was auch schon gesagt wurde: Du solltest die Dinge in die Hand nehmen und sicher wirken, wenn es um die Gruppenfotos, Paarfotos etc. geht. Lass Dir ein bißchen Zeit - keine Hektik aber lass es auch nicht ausufern.
Die Trauzeugen wissen meistens auch gut über geplante Überraschungen Bescheid.
Wie ist der Ablauf? Wo mus ich stehen? Manchmal rennen da noch 'zig Leute mit 'ner kleinen Digicam oder auch DSLR rum - nicht stören lassen, sich ggfls. dezent Platz verschaffen.
Viel Spass, Gruß, Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich,

also ich nutze für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten zu 90% das 4/24-120 VRII und für den Rest das 2,8/70-200 VRII. Ich finde den Brennweitenbereich von 24-120mm optimal. Die Schärfe ist bei meinem Exemplar sehr gut und es hat den Vorteil das man nicht ständig bei der Trauung laufen muss und Unruhe rein bringt. Bei der Fete nach der Trauung ist eine 35mm/50mm Festbrennweite bestimmt eine Option. Blitz habe ich zwar auch immer mit aber nur selten in Gebrauch da meine D3s ganz verlässlich ist. Ich glaube aber am wichtigsten ist, dass du Dich mit der Technik auskennst und das Gerät beherrscht. Alles andere findet sich und improvisieren muss man immer.

Gruß Dedder
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten