• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivberatung für Nikon D800

NMierov1896

Themenersteller
Hallo

Ich habe mir eine Nikon D800 gekauft (Gehäuse) und bin jetzt am Überlegen welches Objektiv ich mir dazu kaufen sollte.

Ich habe ca. 1500 € zu Verfügung. Ich knipse eigentlich alles, am liebsten aber Landschaften und Portraits. Jetzt ist die Frage ob ich mir 2 günstigere Objektive kaufen soll oder lieber ein gutes welches beides soweit abdeckt und dann noch lieber spare für ein weiteres vernünftiges.

Kombi 1: D800 + Sigma 35mm 1.4 Art + Nikkor 85mm 1.8 + eventuell noch das 50mm 1.8

Kombi 2: D800 + Nikon AF-S 24-70/2,8 G ED als immerdrauf.

Deckt ja Weitwinkel und Portrait soweit ab obwohl 1.8 gerade für Portraits ja nicht verkehrt wäre. Ich hatte vorher ein Systemkamera weshalb keine Objektive für die D800 vorhanden sind. Im September geht es für 3 Wochen nach Dänemark reichen die 24mm für schöne Landschaftsaufnahmen ?

Ich komme momentan nicht so recht vorran und hoffe ich hat der ein oder andere einen Tipp für mich.

Gruß
 
Hört sich auch nicht schlecht an, jemand Erfahrungen zwecks Bildqualität gemacht mit diesem Objektiv ? Das Nikkor 16-35mm 1:4G ED VR gibt es ja auch noch. Da fällt die Entscheidung echt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt 35/1.4 ART oder 16-35/4 vielleicht ein 18-35/3.5-4.5G als Alternative?

Dazu 85/1.8G und dazwischen entweder 50/1.8G, oder - nur gebraucht erhältlich, hässlich und sehr gesucht - das AF 55/2.8 micro (hat bei mir das 50/1.4G ersetzt)

Besser geht immer, aber so hast du eine kleine, feine wohlfeile Ausstattung
 
24-120 ist ein gutes Reiseobjektiv. Wirst damit in Dänemark sicher viel Spaß haben. Auch die Kombination mit nem 85er 1.8G ist nen guter Vorschlag. 16-35 ist nen schönes uww, aber würd sagen, dass schaust Du dir dann nach der Reise mal an was im UWW noch so geht, sonst wirds mit den 1500€ etwas knapp, wenn du aktuelle premiumlinsen kaufen willst.
Gibt sehr viel zu lesen über die einzelnen Objektive hier im Forum..einfach mal bisschen suchen. Ich persönlich mag das 24-70 ja noch lieber, aber das ist ne GEschmackssache. Die 120 mm sind gerade für unterwegs schon sehr praktisch. Ob dir 24mm unten reichen ist auch so eine Sache. Bei 14mm passt halt mehr drauf und du hast ne andere Betrachtung, ich persönlich mache aber auch gerne Landschaftsaufnahmen z.B. mit ner 100er FB. Mehr drauf ist nicht immer unbedingt besser, aber es ist schön, wenn man die Möglichkeit hat. Sicher kein muss am Anfang :)
 
24mm wird sicher etwas knapp aber da bleibt ja dann nur noch das 14-24 2.8 und da ist die Kasse dann auch schon leer also muss ich da wohl oder übel Kompromisse eingehen, erstmal :)

Vielleicht 16-35, 85mm 1.8 und 50mm 1.8

Wäre schon scharf auf das 14-24 aber das wird erstmal nix. Das gibt so viele Kombinationen da kann man sich gar nicht entscheiden :)
 
Die Gretchenfrage:
FB - Fan oder Zoomer?
Für 1500 Piepen bekommt man jenseits der HolyTrinity eine gute Ladung Linsen für fast alles. Aber eben auch nicht alles...und gebraucht gekauft wird die Auswahl noch viel größer...
 
War eigentlich immer FB Fan aber dadurch das mit der D800 jetzt alles etwas schwerer und größer wird dachte ich vielleicht auch an einen flexiblen Zoom.

Am wichtigsten ist mir halt Landschaft und Portrait vielleicht auch 16-35mm, 50mm 1.8 und 35mm 1.8 und etwas später dann das 85mm 1.8.
Momentan gibt es ja auch wieder für viele Linsen ne Cash Back Aktion von Nikon.
 
Ich bringe als Alternative zum 35er das AF-S 28mm 1,8 ins Spiel. Das müsste auch gut in die Reihe passen?

28-50-85

Wenn es das Premium-Zoom sein soll, dann wird es mit dem Rest eng!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. 1500,00. FBs jetzt als Favorit oder doch Zoom?
Kauft der TO das 24-70/2.8, braucht er budgetmäßig nicht mehr groß über FBs nachdenken. Kauft er ein 28-105, dann gehen sich viele feine FBs-Kombis aus:
28/1.8 + 50/1.4 + 85/1.8. Oder wie ich Sigma 35/1.4 plus Tamron 90/2.8VC ( Obacht, schon spezieller). Oder Sigma 24/2.8 super wide + 50/1.8G + 105/2.8VR. Oderoderoder...
 
War eigentlich immer FB Fan aber dadurch das mit der D800 jetzt alles etwas schwerer und größer wird dachte ich vielleicht auch an einen flexiblen Zoom.

Am wichtigsten ist mir halt Landschaft und Portrait vielleicht auch 16-35mm, 50mm 1.8 und 35mm 1.8 und etwas später dann das 85mm 1.8.
Momentan gibt es ja auch wieder für viele Linsen ne Cash Back Aktion von Nikon.

Für Portrait würde ich dir das AF-S 85 1.8G empfehlen. Eine Traumlinse zum Taschengeldpreis. Kauf dir das AF-S 24-70G 2.8 und das o. g. 85iger für den Anfang. Da ist man fürs Erste gut bedient und nicht so eingeschränkt. Ich würde evtl. einen Gebrauhtkauf in Erwägung ziehen um im Preislimit zu bleiben.
35 und 50mm sind keine guten Optionen für Portrait und 35 ist nicht wirklich ein Weitwinkel. Mit 24 mm kann man da schon mehr anfangen.

VG
E. Kurze
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten