• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ISO Automatik - Technische Frage

topguy001

Themenersteller
Hallo Alle,

ich habe D610 und eine Nikon 16-35 f4 vr und Nikon 28-300 VR.

Bei einer Situation mit Nikon 16-35 mit Programm A, 28mm, f4,1/8 stellt ISO Automatik der D610 ISO 300

Bei derselbe Focus und Situation mit Nikon 28-300 mit Programm A, 28mm, f4,1/8 stellt ISO Automatik der D610 nur ISO 125

Es ist mehr als eine verdopplung bei ISO! Ich bin sehr sicher, die Focuspunkt identisch ist.

kann jemand mir erklären?

vielen Dank und viele Grüße
 
Es ist mehr als eine verdopplung bei ISO!

Klingt dramatisch, ist aber grad mal eine Blende, passiert leicht durch etwas unterschiedlichen Ausschnitt / Fokuspunkt, oder Licht.


Evtl hat das 28-300 einen Bildstabi der längere Zeiten als das 16-35mm ermöglicht?

Der Stabi führt nicht zu einem anderen Belichtungsergebnis, sondern ermöglicht, das man eben ggf noch aus der Hand fotografieren kann, wenn es ohne nicht mehr ginge.
 
Mit Spotmessung? Ausgelöst, um die Bilder vergleichen zu können? Oder gar zu zeigen?

Ja, AF-S mit single points fokussiert. Verdopplung/eine Blende ist schon recht viel. bei 150 zu 300 scheint nicht soviel und dramatisch zu sein. Aber bei Situation von 3200 zu 6400 sieht es schon ganz anders bei Rausch!
 
Bilder gleich hell > unterschiedliches Licht.
Bilder unterschiedlich hell > Belichtungsmessung auf anderen Punkt durchgeführt.
 
Aber bei Situation von 3200 zu 6400 sieht es schon ganz anders bei Rausch!

Dafür kannst Du die ISO ja begrenzen, bzw ggf alles manuell einstellen. Ansonsten ist 3200 zu 6400 auch "nur" eine Blende.

War die Kamera auf dem Stativ ?

Unterschiedliche Transmission der Objektive wäre noch eine mögliche Ursache, sollte aber eigentlich nicht so ein Ausmass haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... wenn die eine Blende fehlt, dann fehlt die eine Blende halt ...
Ich nutze sehr oft ISOautomatik, aber nicht in A, da wird ja von der Kamera beides beeinflusst, Zeit und ISO.
Ich bevorzuge M+AutoISO, stelle Blende und Zeit so ein dass es mir passt und die Kamera mischt über die Matrixmessung dann die ISO dazu. Sogar mit Blitz im iTTL Modus, da kann cih dann die Balance zwischen Blitz und AL über die Blitzkorrekturtaste und Zeit steuern, oft ist da bei mir -1.7EV drin.

Gruß
 
Bilder gleich hell > unterschiedliches Licht.
Bilder unterschiedlich hell > Belichtungsmessung auf anderen Punkt durchgeführt.
Mit anderen Worten, wenn die Situationen nicht exakt identisch sind, erklärt das die unterschiedlichen Werte.
Evtl. mal im Haus bei Dunkelheit - Licht von einer Lampe testen.
Gruß, Heiko
 
Ja, AF-S mit single points fokussiert.

Du verwechselts Belichtungsmessung und (hier irrelevanten) Autofokus.

Mit der Frage "Spotmessung?" wollte ich ausschliessen, dass sowas wie "Matrix/3D/Automatisch/..." verwendet worden ist, wo bereits ein geringfügig (geringfügigST) anderer Bildausschnitt das Ergebnis massgeblich beeinflussen kann.

Deshalb "Spotmessung" auf eine hinreichend grosse, konstant beleuchtete Fläche. Erst dann sollte mit beiden Objektiven die gleiche Belichtungsmessung resultieren - denn so gross werden die Transmissionsverluste nicht sein. Alles andere ist Rätselraten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten