• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweiter Body als Ergänzung zur D800

Gast_314254

Guest
Wie bereits im Titel erwähnt, möchte ich einen 2ten Body zur D800 zulegen, um auf Hochzeiten und anderen Events flexibler zu sein und nicht ständig Objektive hin und her zu schrauben, und um auch auf der sichereren Seite zu sein, falls einer der Body's mal streikt.

Nun die Frage an jene, die diesen Schritt schon gegangen sind.
Was macht Sinn?!

Einen weiteren Vollformat Body? (D610/D800)
Einen guten DX Body? (D7100)
Mein Objektivpark besteht zur Zeit aus dem Nikon 50mm 1.4G, dem 70-200 2.8 VRII und dem Tamron 24-70 2.8 (ergänzend in kürze 35mm und 85mm)

Meiner Meinung nach sprechen FÜR DX:
Crop, sicher macht hier Sinn, mit den längeren Brennweiten zu arbeiten.
Allgemein sehr gute Daten an der D7100 für einen DX-Body
Kleiner Preis

GEGEN DX:
anderer Sensor, andere Farbtiefe -> Umkehrschluss: Mehr Bildbearbeitung Beispielsweise bei einer Reportage, um z.B. gleichen Farblook zu erreichen

Für VF:
Vertrautheit, bei der D800 müsste ich mich ja null umgewöhnen und weiß was ich tue und einstelle
Gleicher Sensor, bessere und schnellere Bildbearbeitung

GEGEN VF:
Eigentlich nur der erneut hohe Anschaffungswert
(evtl) die Tatsache, nichts gewonnen zu haben, da sich an Brennweite nichts verlängert



Wer hat Erfahrungen und kann berichten um mir meine Entscheidung leichter zu machen?
Ich bin zu 95% nur mit AL unterwegs. Speedlights habe ich, nutze sie aber fast nie (falls das zur Beratung beiträgt)
Bilder einer Reportage von mir seht ihr hier (Über 1 Jahr alt, neueres auf meiner HP):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1307479


In Liebe,
ein echt verzweifelter und verunsicherter Ahnungsloser :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Für Hochzeiten benötigst du ja weder mehr Brennweite noch die 36mp.

Eine DF wäre dir zu teuer? Klein, leicht und super Sensor.

Ansonsten würde ich mal nach gebrauchten D800 schauen, sollten ja jetzt genug verfügbar sein :)

Gruss
Dani
 
Ich würde eine D800 nehmen, gleicher Sensor, gleiche Bedienung!
Ich habe mich für meine D300s für eine Zweite D300 entschieden, da nahezu selbe Bedienung und Sensor!

Alternatv eine D3s D3x!
 
Ich würde eine D800 nehmen, gleicher Sensor, gleiche Bedienung!

Gleiche RAWs, Akkus, Bedienung, BG, Haptik, noch weniger differenzierte EBV ...
Ich heul manchmal, wenn ich die Preise hier sehe ... mit massig Zubehör 1500€ ...!

Was gibt's da nachzufragen?! Genau! Nix!
 
Ich habe mir als Zweitbody die D610 geholt, weil die 36MP sind selten wirklich notwendig! Also meine D610 war die erste Kamera und an der D800 hatte ich eine Festbrennweite 35mm für dunkle Ecken und so ein bisschen freistellen!

FG Armin
 
Falls Geld keine Rolle spielt, die neue D810 als Erstbody, und Deine D800 als Zweitbody.

Doch spielt leider eine Rolle...
Also die 3000 Mille für die 810 investiere ich definitiv nicht...
Grenze waren so 1500-2000 Taler

Andere Systeme und Modelle kommen generell nicht in Frage wie die von mir oberhalb aufgeführten.
Bin mir nur eben nicht sicher, was die besser Wahl ist.
 
Also ich habe seit knapp einem 3/4 Jahr die D800 und nun seit ca 8 Wochen zusätzlich die D7100 (vorher D 3200/5100/7000) :angel:

Hatte neulich auch schon überlegt, ob ich die 7100 nicht gegen eine 600/610 "eintauschen" möchte.

Habe mich entschlossen, mir den Cropfaktor "in der Hinterhand zu halten" :rolleyes:
Aus dem Bauch heraus würde ich sogar behaupten, das ich beide Kameras tatsächlich "gleich oft" nutze. (y)
Wenn wir ehrlich sind, sind selbst die 24MP an der D7100 mehr als genug.
Auch wenn mich die D800 in 100% Ansicht immer wieder begeistert :)
Die Ergebnisse der D7100 sind nur unwesentlich "schlechter", und die Bedienung der Beiden unterscheidet sich tatsächlich nur minimal.

Sicher würde für mein "Können" auch eine D5100 ausreichen
(mit der ich vor knapp 2 Jahren in die DSLRs eingestiegen bin),
aber was man "braucht" - und was man will - sind ja immer 2 Paar Schuhe.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls zuversichtlich, die nächste Zeit mit diesen 2 Bodies zufrieden zu bleiben :D
Und eine 2te D800... ...wär doch irgendwie Langweilig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir eine zweite gebrauchte D800 empfehlen, sollte mittlerweile (D810 sei Dank :D) für 1400-1500 EUR über den Tisch gehen. da ist dann 1:1 alles identisch, und du brauchst dir keinen Kopf mehr über irgendwas zu machen :)

ansonsten verwende ich die D7100 zur D800. für mich hier relevant sind der Crop-Faktor, und die höhere Geschwindigkeit bei Serienbildern. daher für mich das perfekte Duo! und im Notfall auch mit höheren Iso-Werten kein Problem (y)

klar, anfangs muss man etwas umdenken, da die Bedienung doch etwas unterschiedlich ist, das hast allerdings spätestens nach einer Woche heraussen...

und wenns wirklich nur um Portraits geht, die ggf. auch nicht mal nachbearbeitet werden sollen: S5 :)
 
Hochzeiten --->> Fuji S5 Pro ;)

Was sonst?? (y)

+1



Bei den gegenwärtigen Gebrauchtpreisen solltest du die wirklich mal ausprobieren, notfalls wieder verlustfrei weiterverkaufen.
Ich habe auf diversen Events sowohl meine Fuji als auch d600 im Einsatz gehabt, die Fuji Bilder haben im Bereich People einfach überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die D7100 geholt - sie ist eine perfekte Ergänzung zu FX/D800. Hatte auch an eine D800 gedacht - aber ich fand es reizvoller einen kleine Teleconverter zu haben. Auf Hochzeiten nutze ich die D800 mit dem 24-70 und die D7100 mit dem 70-200 und 50mm. Dies hat sich für mich als die perfekte Kombi herausgestellt.
In der Nachbearbeitung stelle ich kaum Unterschiede fest.
 
Vor kurzem habe ich den Umstieg auf Vollformat gewagt und bereue es nicht. Jedoch ist die D7100 sehr nahe mit der D610 verwandt. Knöpfe und Bedienung sind nahezu identisch (bis auf 100% auf der OK Taste:grumble:) Also bei der Bedienung musst du dich bei beiden Kameras umstellen. Ich würde bei einen Zweitbody eher zu einer DX raten als nochmals zu Vollformat, du hast eben einfach nochmals den Crop Faktor und bist preislich ein gutes Stück günstiger.
 
Wie schon geschrieben: Der ideale zweite Body zur D800 ist - eine D800.
Die Problematik: Es gibt nichts vergleichbares in DX mit dem Bedienkonzept. Eine D300s wäre vergleichbar, würde ich aber niemals nehmen - zu unterschiedlich sind die Sensoreigenschaften, Bildanmutung, Farbgebung, Dynamik etc. vom High-ISO-Rauschen gar nicht zu reden, eine gebrauchte D700 hat eine dem 2008er Sensor geschuldete ähnliche Bildanmutung, wie die D300s und wäre mir derzeit zu teuer.
Meine Erfahrungen sind eine Stufe niedriger: D600 mit 24-70/2.8 + D7000 mit 70-200/2.8 - aber generell sehr positiv, ist doch die Bildanmutung schon sehr ähnlich, das ISO-Verhalten der kleinen DX noch akzeptierbar, die Bedienung nahezu identsch - war für mich der entscheidende Faktor bei dem Event. Also: gebrauchte D800.
 
Vielen Dank für all eure Tipps und erfahrungsberichte.
Heute war ich in einem Fotofachgeschäft und habe mir alles mal angesehen.
Und: Ich konnte mich immer noch nicht entscheiden.

Interessanter Weise habe ich eben nach Kauf diesen mmn. geilen Test entdeckt, der endlich mal Bilder liefert:

http://gwegner.de/review/nikon-d7100-praxis-test-review-vergleich-mit-d7000-d5100-d5200-d800/

Der Test war für mich so toll beschrieben, neutral und ich war mir sicher, es wird dann die D7100!
Doch dann das:
und jetzt schaut euch dazu mal dieses Bild an (copy aus dem Bericht):

6400iso_ohneNR_verkleinert.jpg



was fällt euch auf?!?!?!

Ich habe sofort auf den krassen Farbunterschied des grauen Untergrunds am "Bully" bei der D800 geschaut, während bei allen anderen Kameras dieser grünlich wirkt!!!!
Dieser Stich ist nun auch auf allen anderen Testbildern sichtbar!
Ist es genau das, was ich anfangs beschrieben und vermutet habe?
Oder fällt seine D800 aus der Reihe und müsste auch eher grünlich abbilden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn. liefert die D800hier das beste Bild, und zwischen D7100 und D600 sind keine großen Unterschiede sichtbar. ich hatte allerdings die D600 nur für ein WE zur Verfügung...
und ehrlich gesagt halte ich von G. Wegner`s Tests nicht all zu viel...
 
mMn. liefert die D800hier das beste Bild...... halte ich von G. Wegner`s Tests nicht all zu viel...



Gefällt mir auch am besten UND ob die Tests was taugen oder nicht ist es der erste Test, der es so deutlich in einer ganzen Reihe zeigt.
Deshalb Freude und Enttäuschung zugleich
 
Hallo,

also ich weiß ja nicht was ihr seht, aber die D800 sieht bei diesen Test, sicherlicht nicht am besten aus vorallem vom Rauschen her. Dazu sieht die D7100 nicht genau so aus, wie die D600 auf der verlinkten Seite. Die D600 sieht bei diesem Test am besten aus.

Den Test von der Verlinkten Seite oben halte ich im allgemeinen für ziemlich wenig aussage kräftig. Alleine diese unterschiedlichen Ausschnitte die teils bei dem Link gezeigt werden, zeigen doch schon das der Test nicht besonders gut vergleichbar ist....zumindest wirkt das auf mich so....

Ich habe u. a. die D7100 und die D610 und die D7100 rauscht bei ISO 1250 ungefähr genau so wie die D610 bei ISO 2500. Im allgemeine erhält die FX Kamera, in allen ISO Stufen, details sichbar besser wie die DX. Es ist bei hohen ISO Zahlen leichter aus der FX Kamera ein noch brilliantes sauberes Bild zu bekommen auch ohne oder ohne viel Nachbearbeitung. Im allgemeinen lässt es sich dadurch bei schlechtem Licht viel freier fotografieren. Wenn ich die ISO Automatik bis ISO 6400 beschränke weiß ich das bei der D7100 viele Bilder dabei sein werden die mir absolut nicht mehr gefallen und der der D610 ist das definitiv nicht so....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten