• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mallorca 2014

MM76

Themenersteller
Hallo Freunde der Insel,

ja, auch in diesem Jahr waren wir auf Mallorca und auch diesmal werde ich Euch mit ein paar Bildern nerven:devilish:

Die Ausbeute ist relativ überschaubar, aber das ein oder andere finde ich schon gelungen. Ich werde auch Bilder zeigen, die es in ähnlicher Art und Weise hier und woanders schon zu Genüge gab. Aber die Momente vor Ort waren einfach so schön, dass die Bilder für mich tolle Erinnerungen sind, auch wenn es sie ähnlich oder mit Sicherheit auch schon besser gibt.

Da es ein Familienurlaub war, werden auch Bilder gezeigt, welche zu ungünstigen Zeiten unterwegs entstanden sind.

Ich habe auch Bilder gemacht, bei denen ich die Ideen anderer geklaut habe..... Vor allem Timo hat hier voriges Jahr sehr gute Kost geliefert. Ob ich die zeige weiß ich aber noch nicht.



So, nun geht es aber los. Eine Aufnahme, für die ich ganz schön am Abgrund klettern musste. Zu allem Überfluss wehte ein kalter Wind, sodass ich nach 1,5h durchgefroren war.

#1 Cap Formentor (ganz hinten kann man das Licht vom Leuchtturm erahnen)

EDITH: Ich glaube Ihr hattet mit der "Blau-Kritik" recht. Ich habe es bearbeitet und neu eingestellt. Die alte Version als Vergleich lass ich als Anhang auch stehen. Besser so? Blau muss es ja schon sein. Es war kurz vor 22:00 Uhr - also tiefste Blaue Stunde:D


Mallorca2014MM--2775-2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Formentor aus der Perspektive noch nicht gesehen :D Dafür schonmal (y)(y) Ich finde da gibts viele hübsche Details in der Aufnahme - die sich schlängelnden Lichter auf der Straße, die Pinselstrichartige Brandung links an der Küste - unterm Strich: toller Einstieg (y)
 
Interessante Perspektive! Das Bild ist mir allerdings etwas zu blau, da würde ich noch mal mit dem Weißabgleich experimentieren. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt :).
 
Bin bei Fexxi. Für meinen persönlichen Geschmack viel zu unschön blau.

- mh
 
ist das die "Blaue Stunde" ??

Ja, ich denke schon;)

Wenn man in Alcudia nächtigt, dann muss man auch mal früh morgens zum Steg. Da war ich im vorigen Jahr auch, aber es ist immer wieder sehr schön dort den Sonnenaufgang zu erleben.
Dazu ein kleines Making of, wo man sehr schön erkennt, was Verlaufsfilter bringen und das dadurch kaum Nacharbeit erforderlich ist.

#2
Mallorca2014MM--2690.jpg

#3
Mallorca2014MM--2722.jpg
 

Anhänge

  • 20140615_062224_resized.jpg
    Exif-Daten
    20140615_062224_resized.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 313
Hey Matthias!
Für die tollen Farben hat sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall gelohnt! Die Bilder gefallen mir sehr gut! Hast du auch eine Version mit längerer Belichtung?
 
Vielen Dank Marc!

Nein, längere Belichtungszeiten habe ich leider nicht. Ich war zwar rechtzeitig da, aber mit mir auch ein paar Party-Heimkehrer, die sich in allen möglichen Posen auf dem Steg fotografiert haben. Immerhin haben sie mir ein Bier angeboten:D

Hier noch eine andere Version. Was ein wenig andere Brennweite doch für Auswirkung auf das Bild hat.

@Steffen: Auch Dir vielen Dank(y)

#4

Mallorca2014MM--2696.jpg
 
Der Strand "Cala Mesquidas" ist unser Lieblingsstrand im Norden. Sobald estwas Wind aufkommt, entstehen schöne Wellen. Genau das richtige für meinen Sohnemann.

Da wir zur besten Badezeit da waren, war natürlich nicht das beste Fotolicht vorhanden. Aber die Dünenlandschaft ist auch mittags ein Bild wert.

#5

Mallorca2014MM--2667.jpg
 
Ich habe auch Bilder gemacht, bei denen ich die Ideen anderer geklaut habe..... Vor allem Timo hat hier voriges Jahr sehr gute Kost geliefert. Ob ich die zeige weiß ich aber noch nicht.

Also wenn du diese Fotos aus Respekt mir gegenüber nicht zeigen möchtest ist das zwar anständig von dir, aber ich habe kein Copyright auf Landschaft :) Ausserdem ehrt es mich, dass du dir Ideen von mir abkuckst. :cool:

Ein schöner Einstieg, ich bin gespannt was noch so kommt (y)

Gruss, Timo
 
Okay Timo(y)

Natürlich darf ein Sonnenuntergang am Cap Formentor auch nicht fehlen. Vor Ort gar nicht so einfach. Man benötigt recht starke Filter, möchte aber auch die Felsen nicht zu dunkel haben. Nach zig Bildern vor Ort gefällt mir dieses am besten:

#6

Mallorca2014MM--2575.jpg
 
Das erste von Alcudia und das letzte sind bisher meine Favoriten. Beim Sonnenaufgang am Steg hattest du schöne Wellen, die hatte ich leider nicht :(. Als ich da war, war das Wasser ziemlich glatt.
 
Ja Fexxi, Wellen waren okay, aber dafür hatte ich sehr oft wolkenlosen Himmel....

So, bevor Fussball kommt noch ein Bild, welches zwar zu ungünstiger Zeit aufgenommen wurde, aber Dank Polfilter dennoch vorzeigbar ist (denke ich zumindest).

#7 - "Mirador de ses Animes"

Mallorca2014MM--2480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Bild ist auf der Rückfahrt vom Cap Formentor entstanden. Es zeigt die Straße zu und den Blick auf Port De Pollenca:

#8

Mallorca2014MM--2636.jpg
 
Okay Timo(y)

Natürlich darf ein Sonnenuntergang am Cap Formentor auch nicht fehlen. Vor Ort gar nicht so einfach. Man benötigt recht starke Filter, möchte aber auch die Felsen nicht zu dunkel haben. Nach zig Bildern vor Ort gefällt mir dieses am besten:

Schön umgesetzt, ich weiss, dass das nicht so einfach ist. Bringt genau die Probleme mit sich, die du beschreibst. Mir gefällt auch deine # 7 sehr gut. Ich glaube ich würde rechts die beiden so halbmotiviert ins Bild ragenden Büsche noch wegstempeln im Bereich des Himmels.

Gruss, Timo
 
Danke für den Hinweis, Timo(y) Ich hab die unmotivierten Büschel noch beseitigt:lol:

Hier der Turm in einer weiteren Ansicht:

#9
Mallorca2014MM--2484.jpg


und ein Bild aus Port Andratx. Wieder ohne Wolken...

#10
Mallorca2014MM--2462.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten