• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T1 Frage zu MF-Assist (Glanzlicht Fokus / Digitales Schnittbild)k

toskanafan

Themenersteller
Frage(n) an die X-T1 Fotographen zum Fokussieren:

Steht das digitale Schnittbild auch auf dem rückseitigen LCD Display zur Verfügung?
Lasst sich das Schnittbild auch formatfüllend (Sucher/Display) einblenden oder ist es nur (verkleinert) im "Dual Mode" verfügbar?
Wie beurteilt Ihr den praktischen Nutzen (im Vergleich mit einer Schnittbildmattscheibe in optischen Suchern) ?
Spielerei oder echter Mehrwert?

Kommentare zum praktischen Nutzen vom "Glanzlicht Fokus" würden mich ebenfalls interessieren.

Danke.

Frohe Pfingsten.

Ciao
Thomas
 
moin... das schnittbild ist im display und evf verfügbar. durch drücken der fokus assist taste kann das monochrome schnittbild formatfüllend im display oder evf angezeigt werden.
ich nutze das schnittbild nicht (im schnittbild meiner alten minolta sehe ich die zu fokussierende kante genauer)... das focus peaking (glanzlicht focus) finde ich sehr nützlich. man kann auch die glanzlichtfarbe verändern.
also aufs digitale schinttbild kann ich verzichten, an das "glanzlicht" hab ich mich schnell gewöhnt und finde es sehr gut.
mfg tom
 
Wie beurteilt Ihr den praktischen Nutzen (im Vergleich mit einer Schnittbildmattscheibe in optischen Suchern) ?
Spielerei oder echter Mehrwert?

Ich nutze bei MF die Doppel-Anzeige im EVF, also mit dem Schnittbild separat. Finde ich persönlich extrem nützlich und komme damit sogar besser klar als mit den Mattscheiben meiner Analogen (OM-10, Contaflex Super, Praktica LTL).
Je nach Komplexität des Motives finde ich es (egal ob EVF oder OVF) schwierig eine passende Linie zu finden und genau da ist meiner Meinung nach der EVF im Vorteil, weil der Unterschied zwischen scharf und unscharf relativ deutlich zu sehen ist. Bei Mustern zeigt der EVF z.B. gerne mal eine Art Moiré wenn es richtig scharf ist (im fertigen Bild ist davon zum Glück nichts zu sehen :D)
 
... das focus peaking (glanzlicht focus) finde ich sehr nützlich. man kann auch die glanzlichtfarbe verändern.
also aufs digitale schinttbild kann ich verzichten, an das "glanzlicht" hab ich mich schnell gewöhnt und finde es sehr gut.
mfg tom

Wobei das Peaking halt rel. ungenau ist.
Nimm' mal eine lichststarke Linse (z.B. 1,4/50) bei Offenblende fokussiere nach Peaking.
Dann geh' mal in die Lupe und Du siehst in den meisten Fällen, daß Du nachfokussieren musst.
Also Peaing + Lupe oder Schnittbild; da ist dann das digitale Schnittbild der schnellere Weg
 
Mit dem Fokus-Peaking meiner X-M1 kann ich gar nichts anfangen.
Auf dem kleinen Display erkenne ich mal gerade den Bildausschnitt, mehr nicht.
Da erwarte ich von dem Schnittbild-Bild (Digital Split Image Focus) mehr !
 
Danke für Eure Kommentare.

Die relative Genauigkeit vom Fokus-Peaking mit lichtstarken FB kenne ich von Sony.
Hatte schon befürchtet, dass es bei Fuji ohne Lupe ähnlich ist.

Ciao
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten