• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

16-50mm Power Zoom

Diese beiden Beträge hätten meiner Meinung nach in das Unterforum "Samsung NX - Objektive" in "Samsung NX 16-50mm F3.5-5.6 Power Zoom ED OIS" gehört.:confused:

Und in diesen Thread's gehören "echte" Fotos von Mitgliedern des Forums.:grumble:

Z. B. hätte Tjobbe diesen Thread starten dürfen ... oder jemand anderes der selbst Fotos mit diesem Objektiv geschossen hat.(y)
 
so, dann mal los

Alle als RAW in LR5 bearbeitet und sehr wenig bearbeitung vorgenommen (Tonwertanpassung, schärfen, Belichtungskorrekturen)

Das erste ist ein Ausschnitt des zweiten Bildes, das letzte ist in LR perspektivisch korrikiert (autokorrektur, funktioniert mit 16mm sehr gut)
 

Anhänge

hier ein paar von gestern an der Galaxy NX. Ich wollte testen wie empfindlich das PZ bei Gegenlicht ist (unempfindlich ist es :devilish:)

Alle Bilder in RAW und LR Nachbearbeitung
 

Anhänge

Keine Bearbeitung, nur verkleinert auf die Breite 1200mm,
Bildfolge: 16mm, 50mm, 50mm+2x über iF
Kranhäuser mit Stativ, aber kein OIS,
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Keine Bearbeitung, nur verkleinert auf die Breite 1200mm,
Bildfolge: 16mm, 50mm, 50mm+2x über iF
freihändig mit OIS
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Fotos mit "Bokeh". Wie ich finde, durchaus ansprechend für ein Objektiv dieser Kompaktheit.

Die Linse ist, genau wie das 18-55 OIS III, auch als Pseudo-Makro zu gebrauchen.

Alle Fotos ooc, nach der Verkleinerung nur minimal nachgeschärft. Die letzten beiden Bilder zur Veranschaulichung zwischen Min- u. Max-Brennweite.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Fotos sind ooc, nach der Verkleinerung für's Forum nur leicht nachgeschärft.

Einstellung war "Standard". Bei der Schnecke ist das Bokeh so la' la', wie ich finde. Im Großen und Ganzen macht die Linse aber klasse Bilder und viel Spaß.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Fotos hätte ich schon anzubieten, aber da ich die meisten bei 16mm/F5,6+ gemacht habe sind da wenig "Probleme" zu erwarten

Die Bilder sind alle als RAW in LR5 bearbeitet und in aller Regel mit Tonwertbearbeitung versehen (leichte Anhebung der Blau/Grünsättigung, LuminanzBlau absenkung, und leichte Kontrast anhebung um etwas mehr Punch zu erzeugen)

Das letzte Bild ist mit dem Richtone (HDR) JPEG PÜrogramm der Galaxy aufgenommen

Cheers, Tjobbe

EDIT: ich hatte leider das Datum der NX300 verbaselt, daher stimmen Datum/Uhrzeit der EXIF's nicht (und ich war zu faul das überall zu korrigieren)
 

Anhänge

Eine tolle Linse! Ich mag sie wesentlich lieber als das alte 18-55.

Hier Bilder an der NX300M. Nur leicht in Lightroom bearbeitet (Verzeichnung, Horizont..).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3097522[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3097523[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3097524[/ATTACH_ERROR]
 
Mal ein paar maritime Eindrücke mit der "Kleinkompaktklassehaptiktollequalitätimmerdabeilinse". :)

Mit dem PZ macht die NX300 erst so richtig Spaß.

Fotos, wie immer, ooc, Einstellung "Standard"- nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Impressionen von den "leuchtende Gärten" der Landesgartenschau mit dem 16-50 PZ.

Fotos ooc, Einstellung "Standard", nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Bölkstoff und was zum Klettern. :)

Fotos wie immer ooc, Einstellung "Standard", Horizontale beim Turm etwas korrigiert und nach der Verkleinerung beide Fotos leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Oranje Boelkstoffsammlung.JPG
    Exif-Daten
    Oranje Boelkstoffsammlung.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 125
  • Blauweißer Aussichtsturm.JPG
    Exif-Daten
    Blauweißer Aussichtsturm.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 78
Schnelles Testbild aus der Nachbarschaft. PZ bei 16mm, ND-Filter, f5,6,ISO100, 20s. Crop und leichte Bearbeitung in Lightroom.
SAM_2087.jpg
 
Beispiele zur Veranschaulichung, wie gut die Linse mit Gegenlicht zurecht kommt- einfach genial!

Fotos ooc, Einstellung "Standard", nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

ISO 3.200 war in diesem Falle etwas viel, deshalb Luminanz-, Rausch-, Kontrast- und Lichteranpassungen in LR5...war generell aber auf meinem ersten Ausflug mit diesem objektiv ganz angetan!
 

Anhänge

  • _SAM1574-2 (Andere) (3).jpg
    Exif-Daten
    _SAM1574-2 (Andere) (3).jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 268
WERBUNG
Zurück
Oben Unten