• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM - Meinungen/Erfahrungen

FotoFilter007

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Weitwinkel-Objektiv zu kaufen. Ich bin nach Recherchen auf das 10-20mm F4 gestoßen.
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/10-20mm-f40-56-ex-dc-hsm.html

Habt ihr mal ein paar coole Bilder wo ich mir die Ergebnisse ansehen kann? Bei der Google Bildersuche sind nicht immer gute Bilder dabei.

Vielen Dank!

Wir helfen Neulingen auch gerne: willkommen im Forum!

Beispielbilder findest du hier

Ich habe nur von der lichtstärkeren Variante das 10-20mm 3.5 gelesen und zwar auf fotogenerell.wordpress.com (Artikel findest du hier) Kommt das auch in Frage?

Vielleicht mal sagen wofür du es brauchst, welche Kamera du hast, usw. Dann kann man dir auch besser behiflich sein ;)

Das 10-20 4,0-5,6 Sigma finde ich uneingeschränkt empfehlenswert,
benutze es gern an das 3,5 er soll ( hab ich gehört ) optisch nicht ganz so gut sein...

bei mir dient es an der SD1 und SD 14...
Hatte es vorher auch für die Canon 50 D

Ich stimme khgarten zu - auch ich nutze das Objektiv an der SD1 und an der SD15. Insbesondere die 1er fordert die Objektive. Es hat meine Erwartungen aber positiv erfüllt.

Es ist bei Offenblende nicht ganz randscharf und hat auch einige CAs, die sich aber sehr leicht korrigieren lassen. Ich finde es gut, dass (zumindest mein Exemplar) bei 10mm und bei 20mm seine "sweetspots" hat. An meisten nutze ich WW-Zooms nämlich immer an den beiden Endanschlägen.... :D

Im Netz finden sich aber Berichte, nach denen das 8-16er noch besser sein soll. Ist aber auch teurer.

Die Beispielbilder bei stark geschlossener Blende, f10.

10mm SD1M
HD_SDIM0126.jpg

20mm, SD1M
HD_SDIM0141.jpg

Beste Linse im WW Bereich für die SD1.Fakt.
Keine Ahnung warum Sigma das überhaupt nicht promotet und dermaßen bescheidene WW Beispiele mit den falschen Objektiven liefert.

Ich habe mal gebraucht so ein teil gekauft und war sehr unzufrieden.
Nicht nur das die Schärfe nur sehr mässig und am Rand die Unschärfe sehr stark zu sehen war, mehrere Objektive die ich getauscht habe waren alle falsch zentriert.
Ich habe mich dann für ein canon 10-22 entschieden und das ist sichtbar schärfer.
Vielleicht hatte ich alles Montagslinsen , aber ich kann es leider nicht empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten