• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Nachteile von Olympus Objektiven an Panasonic Bodys

Moses85

Themenersteller
Hallo Forum,
ich wollte mal fragen ob es Nachteile bei der Verwendung von O. Gläser an P. Bodys, abseits der Stabi Geschichte, gibt.

Konkret geht es mir um das kommende Oly 7-14/2.8 und das 45/1.8 an meiner (hoffentlich bald eintrudelnden) GH4.
Mein 12-35/2.8 ist an meiner P5 ja nicht korrigiert. Gibt es so was evtl. auch anders herum?


Gruss und Danke.
 
Mein 12-35/2.8 ist an meiner P5 ja nicht korrigiert. Gibt es so was evtl. auch anders herum?

Doch, das Objektiv wird korrigiert (Verzerrung), da es ein Teil der "Rechnung" ist. Andere optische "Abbildungsfehler" wie chromatische Aberration werden nur an den entsprechenden Kameras korrigiert. Es ist wirklich schade dass Oly und Pana da ihr eigenes Süppchen kochen...
 
Mindestens für das Oly-Makro 2.8/60 sehe ich an der GH4 keine Nachteile. Es ist mein hoch zufriedenstellendes Standard-Makro für den Nahbereich.
 
Wie seht ihr das eigentlich mit dem nicht vorhandenen Stabilisator in Kombination mit Olympus-Linsen.
Ich finde ja die Panasonickameras auch attraktiv aber finde es sehr schade, dass kein Stabi im gehäuse ist und ich Oly-Linsen nicht stabilisiert nutzen kann. Das macht bei den Weitwinkel nicht so viel aus, aber beim Tele schon, oder?
 
Nachteilig an der GH4 bei Oly-Objektiven ist auch, dass es für diese die DfD-AF-Technologie nicht gibt.
Was aber beim 7-14er nicht sehr relevant sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
ich wollte mal fragen ob es Nachteile bei der Verwendung von O. Gläser an P. Bodys, abseits der Stabi Geschichte, gibt.

Ich habe das Oly 2/12 und das 9-18 Zoom und habe bisher keine Nachteile gefunden - weder an der GX1, der G6 oder der GX7. Abgesehen von der etwas unglücklichen qadratischen Sonnenblende von JJC beim 9-18, die sich nich verkehrt herum montieren lässt und immer in meine Kameratasche herumfliegt :) Aber das habe ich beim Panaleica 2.8/45 Makro ebenfalls...

Gut, bei den oben erwähnten kurzen Brennweiten braucht man nicht unbedingt einen Stabilisator.


Nopalgard
 
Hallo leute, danke schon mal für die antworten!
Ich hätte noch mal eine frage, kann man das 12-35/2.8 den fokus auf unendlich stellen? Ich ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem glass aber warum zum teufel kann ich es nicht einfach auf unendlich stellen?
Gibt es da eine möglichkeit ein anschlag am ende für den manuellen fokus. Bei zeitraffer oder startrails ist das schon sehr hinderlich und mann muss immer den umweg "mit der taschenlampe etwas beleuchten" gehen.
Gibt es da eine einfachere Lösung?
 
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem glass aber warum zum teufel kann ich es nicht einfach auf unendlich stellen?
Gibt es da eine möglichkeit ein anschlag am ende für den manuellen fokus?

Gibt es nicht, weil bei den heutigen komplexen Objektiven und den Anforderungen an die Genauigkeit der Positionierung der Schärfeebene bei unterschiedlichen Brennweiten und temperaturbedingten Toleranzen kein "definierter" Endpunkt möglich ist. Um auf der sicheren Seite zu sein, muß quasi immer die Möglichkeit bestehen, minimal "über unendlich" fokussieren zu können, so daß ein richtiger Anschlag auch nix nutzen würde...

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht, weil bei den heutigen komplexen Objektiven und den Anforderungen an die Genauigkeit der Positionierung der Schärfeebene bei unterschiedlichen Brennweiten und temperaturbedingten Toleranzen kein "definierter" Endpunkt möglich ist.

LG Holger

Möglich schon, aber das koscht..
Es muß ja kein "Endpunkt" sein, nur ein Punkt...
 
Gibt es nicht, weil bei den heutigen komplexen Objektiven und den Anforderungen an die Genauigkeit der Positionierung der Schärfeebene bei unterschiedlichen Brennweiten und temperaturbedingten Toleranzen kein "definierter" Endpunkt möglich ist. Um auf der sicheren Seite zu sein, muß quasi immer die Möglichkeit bestehen, minimal "über unendlich" fokussieren zu können, so daß ein richtiger Anschlag auch nix nutzen würde...

LG Holger

Möglich schon, aber das koscht..
Es muß ja kein "Endpunkt" sein, nur ein Punkt...

Genau, eine Richtung würde mir ja bereits reichen! Ich denke grad drüber nach das Panasonic gegen das Oly zu tauschen. Und die GH4 gegen die E-M1. Weil bei einem Standart Objektiv auf einen Stabi verzichten ist schon reichlich doof.
 
Ich finde ja die Panasonickameras auch attraktiv aber finde es sehr schade, dass kein Stabi im gehäuse ist und ich Oly-Linsen nicht stabilisiert nutzen kann. Das macht bei den Weitwinkel nicht so viel aus, aber beim Tele schon, oder?
So ist es. Deswegen habe ich die GX 7 gekauft. Einige werden jetzt sagen, dass der IBIS der GX 7 nicht an den Bildstabi der OMD- Serie herankommt. Das mag sein, aber ich persönlich habe noch nie etwas vermisst und selbst mit dem M Zuiko 14-150
sind mit 100 mm noch Verschlusszeiten von etwa 1/25 S. durchaus möglich. Was will man mehr!
 
So ist es. Deswegen habe ich die GX 7 gekauft. Einige werden jetzt sagen, dass der IBIS der GX 7 nicht an den Bildstabi der OMD- Serie herankommt. Das mag sein, aber ich persönlich habe noch nie etwas vermisst und selbst mit dem M Zuiko 14-150
sind mit 100 mm noch Verschlusszeiten von etwa 1/25 S. durchaus möglich. Was will man mehr!

Ok ich hab natürlich mehr in die Richtung G5/6 gedacht, da es in dem Preissegment bei Olympus nur die Pens gibt, ohne Sucher. Bzw. Find ich zum Beispiel eine G5 gerade sehr günstig. Für die GX7 kann ich mir dann auch schon wieder eine OMD kaufen.
 
da es in dem Preissegment bei Olympus nur die Pens gibt
Deren Stabi auch nicht gerade toll ist. :(

Vielleicht wird der Stabi (ob im Objektiv oder in der Kamera) auch überbewertet? Wenn ich bei wenig Licht fotografiere, dann ist meistens mein hibbeliges Kind das Hauptmotiv, das hat keinen Stabi. ;)
 
Nur knapp über dem Preissegment gibt es inzwischen gebrauchte E-M5. Vielleicht wäre das eine Alternative? Bis vor kurzem war das immerhin noch "die tollste und beste" mFT Kamera schlechthin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten