• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Steinböcke (wildlife)

tom_i

Themenersteller
Ich war Mitte April mit Oliver (Bofrostmann) unterwegs um Steinböcke zu fotografieren. Eine sehr schöne, wenn auch anstrengende Tour (aufstehen um 1:30Uhr) mit einigen schönen Bildern.

Etwas mehr bzw. andere Bilder sowie einen ausführlichen Bericht inkl. Making Of Bilder gibt's auf meinem Blog:
http://schrumpfs.eu/index.php/blog/11-steinboecke

Ich möchte gerne mal wissen wie die Bilder bei euch ankommen und würde mich sehr über Kommentare freuen (y)

#1
klein_01062.jpg


#2
klein_01066.jpg


#3
klein_01079.jpg


#4
klein_01085.jpg


#5
klein_01101.jpg


#6
klein_01104.jpg


#7
klein_01105.jpg


#8
klein_01055.jpg


#9
klein_01095.jpg
 
Hallo Thomas,

das war bestimmt ein schöne Tour, die ich so auch gerne mal machen würde.
Da du ja ausdrücklich um unsere Meinungen gebeten hast, schreibe ich einfach mal zu jedem Bild, was mir einfällt.

#1 Ein schönes Motiv mit tollem Hg und gutem Licht. Man könnte das leichte Rauschen kritisieren, aber in Anbetracht der von dir erwähnten ISO6400 hält sich das voll im Rahmen. Die Schärfe auf dem Steinbock könnte für meinen Geschmack auch etwas knackiger sein, aber auch hier gilt: In Anbetracht des offenbar ziemlich knappen Lichts ist sie in Ordnung.
Ich hätte aber den Felsen und das Tier etwas dunkler ausgearbeitet, ich glaube das würde die düstere Stimmung besser vermitteln.

#2 Gefällt mir so wie es ist sehr gut, vor allem das Licht. Einziger Kritikpunkt wären für mich die Häuser im Tal, aber da kannst du ja nichts für :rolleyes:.

#3 (y) Fällt mir spontan kein Verbesserungsvorschlag ein, außer vielleicht das Auge noch einen Tick aufzuhellen.

#4 Schönes Tier und gute Qualität, aber eher langweiliges Licht. Auch der Schnitt gefällt mir hier nicht ganz so. Statt so viel Himmel hätte ich lieber noch die Beine des vorderen Bocks drauf.

#5 Zwar eine schöne Haltung, aber imho zu hartes Licht und auch suboptimaler Schnitt. Der Hg ist ebenfalls nicht ganz so schön. Das Bild hätte ich jetzt nicht unbedingt in die Serie mit aufgenommen.

#6 Gefällt mir ausgezeichnet! (y)(y)
Mal was ganz anderes, aber ich finde hier hat sich dein Mut zum Experimentieren wirklich gelohnt. Der Blick durchs Geäst und der Hg sind genial, ebenso die kühle grüne Farbgebung. Auch das leichte Rauschen finde ich hier sogar positiv. Das ganze wirkt richtig geheimnisvoll.

#7 Ähnlich wie 3, wobei mir hier der Schnitt sogar noch etwas besser gefällt. Hier gilt für mich aber auch und sogar etwas stärker, dass man den Kopf und insbesondere das Auge noch etwas aufhellen könnte.

#8 AUf jeden Fall ein genialer Hg. Über den Schnitt bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, eventuell würde mir auch eine Version gut gefallen, in der der Kopf etwas höher im Bild sitzt.

#9 Auch wenn das licht hier nicht ganz so optimal war machen die klasse Haltung und die gute Qualität dieses Bild für mich auch sehr zeigenswert.



So, ist jetzt etwas mehr gerworden, aber du hattest ja gefragt. :D
Alles in allem denke ich, dass du mit der Tour sehr zufrieden sein kannst.

Was die Ausrüstung angeht nehme ich mal an 500er an 5DIII?
 
Moin moin, sehr schöne Aufnahmen und muss auch sagen Bild 1 und 2 sind echt....kompliment (y).
Danke fürs zeigen.
 
Schön das es euch gefällt - und vielen Dank dass ihr euch die Zeit nehmt zu kommentieren.


#1 ...
Ich hätte aber den Felsen und das Tier etwas dunkler ausgearbeitet, ich glaube das würde die düstere Stimmung besser vermitteln.

Werde ich mal versuchen

#2 Gefällt mir so wie es ist sehr gut, vor allem das Licht. Einziger Kritikpunkt wären für mich die Häuser im Tal, aber da kannst du ja nichts für :rolleyes:.

Ich habe die Aufnahme auch noch ohne Häuser (Querformat) - aber es war durchaus Absicht auch mal die Nähe zur Zivilisation zu zeigen

#3 (y) Fällt mir spontan kein Verbesserungsvorschlag ein, außer vielleicht das Auge noch einen Tick aufzuhellen.

Ist grenzwertig, gell? Muss mal schauen ob da noch was geht

#4 Schönes Tier und gute Qualität, aber eher langweiliges Licht. Auch der Schnitt gefällt mir hier nicht ganz so. Statt so viel Himmel hätte ich lieber noch die Beine des vorderen Bocks drauf.

Ja, fällt leider etwas aus der Reihe. Aber ich wollte bei dem Titel wenigstens auch mal nen Bock zeigen :) Die Böcke haben wir leider nur bei schlechtem Licht gesehen :(

#5 Zwar eine schöne Haltung, aber imho zu hartes Licht und auch suboptimaler Schnitt. Der Hg ist ebenfalls nicht ganz so schön. Das Bild hätte ich jetzt nicht unbedingt in die Serie mit aufgenommen.
Dokuzwecke, siehe Bild 4 :)

#6 Gefällt mir ausgezeichnet! (y)(y)
Mal was ganz anderes, aber ich finde hier hat sich dein Mut zum Experimentieren wirklich gelohnt.
Zu diesem Bild bin ich froh mal eine Meinung zu hören, da ich es absolut nicht einschätzen kann ob es ankommt. Ich finds auch toll, aber meine Frau z.B. konnte nichts damit anfangen

#7 ... Hier gilt für mich aber auch und sogar etwas stärker, dass man den Kopf und insbesondere das Auge noch etwas aufhellen könnte.
Werd ich mir anschauen, danke für den Vorschlag


So, ist jetzt etwas mehr gerworden, aber du hattest ja gefragt. :D
Alles in allem denke ich, dass du mit der Tour sehr zufrieden sein kannst.

Vielen Dank für deine Mühe, deine Meinung hilft mir auf jeden Fall weiter. Ja klar, die Tour war klasse, selbst wenn ich kein einziges Foto heimgebracht hätte wäre es ein tolles Erlebnis gewesen :)

Was die Ausrüstung angeht nehme ich mal an 500er an 5DIII?
500/4 IS I und 70-200 2.8 IS II an 5DIII (evtl. +1.4er TK)


Kommt da noch mehr?:)

Ich schau mal was ich noch nicht gezeigt habe, 2-3 Bilder sollten noch dabei sein.
 
Hi Tom,

das war wirklich eine tolle Tour, die wir bald mal wiederholen sollten!

Was ich von deinen Bildern halte, weißt du ja im Prinzip schon: (y)(y)(y) Ganz stark finde ich Nummer 6 und 7!

Zudem finde ich es sehr interessant, wie unterschiedlich die Aufnahmen von 2 Leuten sind, die eigentlich direkt nebeneinander stehen...;)
 
Wiederum sehr stark.
Schon eine tolle Sache, die Ihr da gemacht habt.

#10 + 12 mehr klassisch. Wobei mir die #12 noch besser gefällt.
#11 ist jetzt nicht ganz meins.
#13 ist einfach klasse
#14 konventionell, aber sehr schön
#15 fast unglaublich für Wildlife. Stark!

Entscheidend ist ja nicht wie viele kommentieren, sondern wer kommentiert.:)
Verstehe Dich aber, der Thread hätte mehr verdient.


Gruß!
der Joe
 
Bockstarke Bilder. So viele unterschiedliche Lichtsituationen, Ereignisse, Kompositionen... und es gibt qualitativ keinen Ausreißer nach unten, es bleibt immer spannend. Jedes Bild für sich ist gelungen. Sicher würden nicht alle im gleichen Magazin abgedruckt werden, aber jedes passt für sich.

Am stärksten beeindruckt hat mich #15, die Details des Auges und der starken Hörner wirken einfach.
 
Hallo Thomas,

#2 Gefällt mir so wie es ist sehr gut, vor allem das Licht. Einziger Kritikpunkt wären für mich die Häuser im Tal, aber da kannst du ja nichts für :rolleyes:.

So, ist jetzt etwas mehr gerworden, aber du hattest ja gefragt. :D
Alles in allem denke ich, dass du mit der Tour sehr zufrieden sein kannst.

Das scheint mir Geschmackssache zu sein: Ich finde, dass die Häuser im fernen Hintergrund den Betrachter (oder wenigstens mich) den Weitblick erst richtig erahnen lassen.

Auf jeden Fall ein klasse Fot, wie eigentlich alle von Dir hier gezeigten Bilder. Da schließe ich mich Moorschneehuhn uneingeschränkt an!

Gibt es noch mehr?

Freundliche Grüße
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten