• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

UWW Beratung für Landschafft und Nachtaufnahmen

Sippi

Themenersteller
Hi Leute,

suche für meine Nikon D7000 ein schönes UWW Objektiv für Landschafts - und Nachtaufnahmen ( Sterne, Startrails, ... ) sowie Timelapsen

Zur Zeit fotografiere ich noch mit dem Standart Kitobjektiv 18-105 womit mir auch schon ein paar schöne Aufnahmen gelungen sind

zb hier Elbsandsteingebirge letztes WE --> http://500px.com/photo/67926697/basteibridge-sunset-by-sebastian-vogel?from=user_library

Nur hab ich mir so in manchen Situationen gewünscht doch etwas mehr Weitwinkel zuhaben um das LAnd besser einzufangen :)

Nun hab ich mich mal umgeschaut und bin so auf ein paar Objektive gestoßen wobei mir von denen das Sigma vom Preis Leistungsverhältnis am Besten ( Version 3,5 oder die mit 4,0 Blende )gefällt , wobei es wiederum ne arghe Serienstreung haben soll was die Abbildungsleistung betrifft

Was mir auch gefällt wäre das Tokina mit der 2.8 Blende , hat aber wiederum einen stolzen Preis und bis her bin ich mit der offenblende von 3,5 am 18-105 auch recht gut gefahren bei Nacht , daher bin ich mir nicht so sicher ob sich das lohnt


Hier mal die Objektive

Tokina-12-24mm

Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM

Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM

Tokina-11-16mm

Vieleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung sammeln können mit einem oder sogar schon allen Objektiven und kann von seinen Erfahrungen berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzichtet bitte auf überflüssige Angebotslinks und zieht Artikelbezeichnungen und ggfs. Herstellerlinks vor, danke.
 
ju danke für die Info und das abändern :)
 
Habe jetzt wieder ein Tokina 12-24. Hatte vorher das Tamron 10-24 und konnte auch schon einmal das 2,8/11-16 von Tokina testen und das ist definitiv das Beste (y)
Im Gegensatz zu den meißten hier halte ich von den Sigmas nicht so viel :rolleyes: Konnte auf der Photokina mal das 10-20 testen und das war richtig schlecht :eek:
 
Meine Empfehlung wäre da das Tokina 11-16.
Du hast bei Nachtaufnahmen gegenüber einem f4 nur eine halb so große ISO, das kann durchaus was ausmachen. Den 1mm nach unten kann man dafür verschmerzen. Außerdem kannst du gegenüber dem Sigma 8-16mm einfach 77mm Filter nutzen, das geht beim Sigma so nicht.

Bin zur Zeit selber auf der Suche nach einem guten gebrauchten für meine D7000.

Grüße Midium
 
zum tokina 11-16 da scheint es 2 versionen zu geben eine neuere und eine etwas ältere

bringt die neuere einen großen Vorteil zur alten Version
 
mein Tipp: Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM
die alte Variante fand ich an meiner 7100er etwas besser als das neuere lichtstärkere 3,5er, abgesehen davon ists um einiges günstiger.

bekommste gebraucht an die 250 EUR, und wenn's dir nicht gefällt, kann man's ohne Wertverlust weiter verscherbeln (y)
 
Da ich selber auf der suche bin, war ich gestern im Markt und habe 2 Exemplare getestet:

Sigma 10-20 ( 4er)
Tamron 10-24

Das Tamron ist beim zoomen etwas schwerer zu drehen, als alle bisherigen Zoomgläser, darüberhinaus erschien mir das sigma treffsichere in Sachen AF/ Schärfe.
AF ist beides gefühlt gleich flott, Verarbeitungsplus bekommt das Sigma.
Ein gescheiter Test ist das natürlich nicht, bei den paar Aufnahmen im Raum kann man nix erwarten, doch subjektiv gefiel mir das sigma besser.
Trotzdem schien ich eher auf das Tokina...
 
für nachts brauchst du eine gescheite offenblende, also 2,8 oder besser. da bleiben nicht viele, das tokina 11-16 ist da schärfemäßig und auch, was koma angeht, kaum zu schlagen. alternativ bleibt das manuelle samyang 14/2,8, sind aber am KB-äquivalent 21mm.

Oliver
 
das Tokina 11-16 ist ein feines Glas.
Ich hatte es vor ein paar Jahren (also wohl die ältere Variante) und es geht auch an FX von 16 bis 14mm (darunter vignettiert es)
 
Ich habe das Rokinon 16mm f2.
Das ist zwar nicht Ultra-weit, reicht mir Persönlich aber.
Dafür ist die Naheinstellgrenze enorm kurz mit 20cm und die Schärfe bei f2 ist überragend.
 
Das hört sich aber nach einem rein manuellen Obj. an :eek:

An Canon ist das so richtig, an Nikon Kameras nicht.

Ich habe auch eine D7000 und da funktioniert das Rokinon (oder Walimex Pro, Samyang, Bower) auch voll automatisch mit EXIF übertragung, Blendenwahl an der Kamera, etc.
Ausnahme ist der Fokus. Der ist Manuell.
Wenn man aber gelernt hat mit dem Fokusindikator in Kombination mit dem Objektiv umzugehen geht das sehr gut. - Nicht so flott wie AF, aber doch gut.
 
An Canon ist das so richtig, an Nikon Kameras nicht.

Ich habe auch eine D7000 und da funktioniert das Rokinon (oder Walimex Pro, Samyang, Bower) auch voll automatisch mit EXIF übertragung, Blendenwahl an der Kamera, etc.
Ausnahme ist der Fokus. Der ist Manuell.
Wenn man aber gelernt hat mit dem Fokusindikator in Kombination mit dem Objektiv umzugehen geht das sehr gut. - Nicht so flott wie AF, aber doch gut.

Also doch manuell :rolleyes:;)
 
Wobei bei einem WW für Nachtaufnahme der Autofokus nicht gerade das wichitgste ist, schließlich muss häufig eh manuell fokussiert werden.
 
Ich habe an meinen DX Nikons ein Tokina 12-24. Prinzipiell ist es relativ scharf, wobei es über 20mm deutlich nachlässt. CAs sind bei diesem Modell ziemlich heftig, aber gut korrigierbar. Mein Exemplar hat eine leichte Dezentrierung, was sich darin äußert, dass bei bestimmten Motiven eine Unschärfe auf der rechten Seite ersichtlich ist. Achtung: Das Thema Dezentrierung ist bei UWW Objektiven ein großes Thema und ich würde daher jedem empfehlen das eigene Exemplar zunächst genau zu prüfen!

Das Tokina 11-16 soll laut der Aussage einiger Landschaftsfotografen sichtbar schärfer sein als das 12-24. Daher meine Empfehlung zum Tokina 11-16 oder aber zum Samyang 14, wenn das Thema Nachtfotografie wichtiger erscheint als die Variabilität eines Zooms.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten