• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D - Tethering/Anbinden mit WLAN und Aperture 3

DocModo

Themenersteller
Hallo,

hat es hier jemand schon geschafft, die EOS 70D über WLAN in Aperture 3 anzubinden (Tethered Shooting)?

Die Verbindung zwischen MacBook und der Kamera via EOS Utility funktioniert problemlos. Aperture findet die Kamera jedoch nicht. Weiß jemand, ob man da noch etwas besonderes einstellen muss?

Schon einmal Danke im Voraus
 
Ist das überhaupt möglich?

http://support.apple.com/kb/HT4176?viewlocale=en_US&locale=en_US

Hier wird die 70D genannt, aber als Verbindungstyp gibt es nur USB. Wollte irgendeine Canon-fremde Software mit der 70D per Funk sprechen, müsste sie ein kompatibles Protokoll beherrschen. Auf tragbaren Geräten wäre das z.B. Shuttersnitch, das mit einem speziellen Protokoll (PTP/IP oder so ähnlich) mit den aktuellen Canon WLAN-Kameras spricht (6D und 70D). Das ist aber eine ganz andere Art der Kommunikation als USB, es gibt nur wenige DSLRs mit WLAN, dafür aber viele verschiedene Hersteller. Kann mir nicht vorstellen, dass Aperture das (schon) kann oder so bald können wird.

Oder hast Du irgendwo gelesen, dass es das können soll?

Gruß,

Christian
 
Ich habe weder gelesen, dass es geht, noch dass es nicht geht.

In Lightroom soll es über den "Umweg" EOS Utility funktionieren.

http://www.p4pictures.com/2014/01/eos-70d-6d-wifi-tethered-shooting-adobe-lightroom-5/

Da ich aber Aperture nutze, versuche ich jetzt, es dort ebenfalls zum Laufen zu bekommen.

Aperture in der EOS Utility als Programm zu verknüpfen hilft leider auch nicht wirklich weiter. Es werden dann zwar die Bilder direkt importiert, leider aber bei jedem Bild ein neues Projekt erstellt...
 
Hi,

kenne mich mit Aperture nicht aus, aber mit LR und WIFI habe ich es folgendermassen gemacht:

Die Kamera per EOS Utility (oder wie auch immer diese Software heißt) an den Rechner angebunden, so dass die Bilder automatisch in ein bestimmtes Verzeichnis geschoben wurden.

LR habe ich dann gesagt, dass es aus diesem Vezeichnis automatisch importieren soll, und schon hat es geklapt.

Allerdings dauert dies echt lang, wenn man RAWs auf diese Weise übers W-Lan verschickt; das hat dann auch zur Folge, dass der Puffer der Kamera schnell voll läuft und man warten muss.
Bei mir war das OK, weil ich damit nur Test-Shots für eine Fokusskorrektur gemacht habe, doch ein echtes Shooting würd ich auf diese Weise nicht machen; dann doch lieber per USB-Kabel.

Gruß
 
Die Aktion zum Überwachen eines Ordners gibt es in Aperture leider nicht.

Aber danke für den Tipp, denn man kann sich das Ganze per Automator selbst konstruieren. Folgendermaßen habe ich es jetzt hin bekommen:

Kamera per EOS Utility mit dem Mac verbunden, Bilder werden direkt in einen Ordner ("ApertureAuto")importiert.

Dann eine Ordneraktion ("Aperture Auto") anlegen, die diesen Ordner überwacht und die Bilder in Aperture importiert.

Im Finder zum ausgewählten Ordner gehen, Menü per Rechtsklick öffnen und bei Dienste "Ordneraktionen konfigurieren" auswählen.

Im linken Feld den zu überwachenden Ordner angeben und im rechten das zugehörige Skript und dann sollte es gehen.

PS: Dass das Ganze recht langsam ist, ist mir bewusst. Es geht mir auch weniger darum, dass Ganze "sofort" zur Verfügung steht, sonder nur bereits im Hintergrund abläuft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-25 um 13.39.59.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-04-25 um 13.39.59.png
    37,8 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2014-04-25 um 13.43.14.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-04-25 um 13.43.14.png
    21 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Woah, super! Das kann ich auch ohne Tethering vornedran prima gebrauchen! Danke, dass Du Deine Lösung geteilt hast! (y)

Grüße,

Christian
 
Die Aktion zum Überwachen eines Ordners gibt es in Aperture leider nicht.

Aber danke für den Tipp, denn man kann sich das Ganze per Automator selbst konstruieren. Folgendermaßen habe ich es jetzt hin bekommen:

Kamera per EOS Utility mit dem Mac verbunden, Bilder werden direkt in einen Ordner ("ApertureAuto")importiert.

Dann eine Ordneraktion ("Aperture Auto") anlegen, die diesen Ordner überwacht und die Bilder in Aperture importiert.

Im Finder zum ausgewählten Ordner gehen, Menü per Rechtsklick öffnen und bei Dienste "Ordneraktionen konfigurieren" auswählen.

Im linken Feld den zu überwachenden Ordner angeben und im rechten das zugehörige Skript und dann sollte es gehen.

PS: Dass das Ganze recht langsam ist, ist mir bewusst. Es geht mir auch weniger darum, dass Ganze "sofort" zur Verfügung steht, sonder nur bereits im Hintergrund abläuft.

Cool, dass Du es hingekriegt hast.
Nur; das mit dem im Hintergrund ablaufen wird halt problematisch, wenn Du zu viele Bilder hintereinander machst, und die Kamera dann mit dem Upload beschäftigt ist, sodass Du nicht weiter schiessen kannst. Aber das wird sich bei Dir ja zeigen, ob es ausreichend schnell geht, oder eben nicht.

Viel Spass :)
 
Das stimmt nicht ganz. Das Script heißt HotFolder und es gibt im weltweiten NSA Netz ein paar Anleitungen "How to".

HotFolder hatte ich auch gefunden und getestet, aber es hat sich jedes Mal mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Es scheint (noch) nicht kompatibel zu sein mit Mavericks. Deshalb die Variante im Eigenbau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten