• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 24-70 2.8 justieren

Pitty9999

Themenersteller
Hallo,
nach langem überlegen habe ich mir ein Tamron 24-70 2.8 für meine 7D gekauft. Ich habe natürlich die Berichte hier gelesen, nach dem kaum ein Tamron direkt aus dem Laden perfekt justiert ist und passt. Also hin zum Geschäft und drei verschiedene ausprobiert und das beste davon ausgesucht. Zu Hause habe ich dann Testfotos gemacht und bin begeistert. Auch bei Offenblende schon scharf, Fokus trifft schnell und sicher und der VC greift sehr gut. Könnte also eigentlich zufrieden sein, aber ich musste die AF-Feinjustage an der 7D auf -3 stellen um das Ergebnis zu bekommen.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich das Objektiv trotzdem zu Tamron schicken soll, damit es justiert wird. Der Händler sagte mir, dass die Feinjustage an der Kamera nur ein Provisorium ist, um in etwa eine Anpassung hinzubekommen. Er schickt grundsätzlich alle Tamrons mit Kamera nach Köln zur Justage, damit sie an die Kamera angepasst werden.

Was sagt ihr? Obwohl es eigentlich funktioniert einschicken (mit dem Risiko, dass es vielleicht verschlimmbessert wird) oder nicht?
 
Bist du durchgehend zufrieden mit der Schärfe von 24-70mm bei der kamerainternen Korrektur?
Wenn ja, dann lass es. Wenn allerdings das Objektiv mit -3 bei 24mm scharf aber bei 70mm unscharf ist, kann man über eine Justage nachdenken.

Falls dem nicht so ist, freu dich über das Objektiv und mach Fotos damit.
 
Ich war mit meinem nach dem Kauf auch sehr zufrieden, nur mußte ich es auf -17 an der Kamera justieren. Ich habe es zu Tamron geschickt, nun passt es perfekt .
Die Korrektur in der Kamera hat zwar auch gut funktioniert (bei allen Brennweiten , und sowohl im Nahbereich als auch im Fernbereich waren die -17 passend), aber ich wollte es dann schon korrekt eingestellt haben .
Ich hatte das Objektiv nach einer Woche schon wieder zurück.
 
Danke für die Antwort. Hast du es mit der Kamera zu Tamron geschickt? Ich gehe davon aus, dass die Kamera richtig einjustiert ist, weil alle anderen Objektive ohne Korrektur passen.
 
Danke für die Antwort. Hast du es mit der Kamera zu Tamron geschickt? Ich gehe davon aus, dass die Kamera richtig einjustiert ist, weil alle anderen Objektive ohne Korrektur passen.

Nein, ohne Kamera, weil alle anderen Objektive von mir ja auch genau gepasst haben. Daher war das Einstellen auf deren Referenzkamera für mich ausreichend.
 
Sorry, ich hätte da auch mal eine Frage.
Wie ist das Vorgehen mit der Justage, kauft man ein Objektiv beim Händler und der schickt es dann nach Köln, oder macht man das selber ?
Und wie ist die Vorgehensweise wenn man es selbst nach Köln schickt ???
Vielen Dank
 
Ich hab es direkt zu tamron geschickt. Auf deren webseite findest du auch die adresse und weitere informationen.
 
Bei mir hat der Händler angeboten Kamera und Objektiv zu Tamron zu schicken. Ist natürlich auch ein Service, den man bei Onlinekauf nicht hat.
 
Vielleicht weil es in der Realität weniger oft vorkommt als manch Thread hier im Forum vermuten lässt.

Gleiches lässt sich aus meiner Sicht auch für Sigma sagen mit deren Objektive ich noch nie Fokusprobleme oder ähnliches hatte.

Negatives wird halt heißer gekocht als Positives, ist doch in den Medien genauso. Krieg, Anschlähe, Mord und Totschlag verkaufen sich da doch am Besten...
 
Ich melde mich nochmal zurück um euch das Ergebnis mitzuteilen:

Die Kamera wurde mit dem Objektiv eingeschickt. Gedauert hat das ganze 2 Wochen. Heute habe ich sie wiederbekommen. Auf dem Lieferschein steht Focus justiert. Und was soll ich sagen: Das Objektiv ist knackscharf, auch bei Offenblende, aber ich muss die Kamera immer noch auf -3 stellen :lol:

Ich hätte es anders erwartet, aber da das Objektiv wirklich gut ist, werde ich es behalten. Ich weiss nicht ob tatsächlich was gemacht wurde, aber es sieht nicht danach aus...

Ich habe ein paar Vergleichsfotos gemacht und es ist auf Augenhöhe mit meinem Canon 100mm 2.0.

Werd's am Wochenende bei der Kommunion meiner Tochter mal ausgiebig testen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten