• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dies und das von den Lofoten

Uncle Junior

Themenersteller
Ich bin derzeit auf den Lofoten unterwegs und fange hier schonmal an, meine Out of Cam Impressionen zu posten. Wer die richtigen Kracher sucht, wird wohl bei Serdars Thread besser beraten sein :) Er ist ja mit seiner Gruppe ebenfalls hier oben unterwegs und wird sicher wieder tolle Bilder posten. Nichtsdestotrotz gebe ich hier mein bestes, um euch ein paar schön anzusehende Aufnahmen zu präsentieren. Es sind einige Sachen dabei, die man in den anderen Strängen zu den Lofoten bislang noch nicht in dieser Form gesehen hat. Daher denke ich, es lohnt sich, hier ab und zu mal reinzugucken. Über Kommentare und Anregungen bin euch sehr dankbar.

Beginnen möchte ich mit ein paar Bildern zum Thema Surfen, das für mich schon fast zu einer Art Sinnbild dieser Lofotenreise geworden ist. Das liegt daran, dass ich nun zufälligerweise an drei aufeinanderfolgenden Tagen an drei verschiedenen Stränden in Delp, Unstad und Flakstad auf den gleichen Surfer getroffen habe - Thiago aus Brasilien, der in Norwegen lebt und mit seinem VW Caravelle und seinem signalfarbenen roten Surfbrett auf dem Dach auf den Lofoten nach dem perfekten Surferlebnis im Europäischen Nordmeer sucht. Mich hat das schon stark beeindruckt, auch weil er ein sympathischer Kerl ist, der straight sein Ding hier oben durchzieht. Daher beginnt der Thread mit seinem blauen VW Caravelle und dem roten Surfbrett. Bilder von Surfern in Action hab ich auch, und poste ich gerne bei Interesse.

1) Thiago's Karre am Strand von Delp

Delp ist ein kleines Örtchen, etwa 30 Minuten nördlich von Svolvaer. Viel zu sehen gibt es hier nicht, außer ein paar typische Häuser und Hütten und eben einige Surfer, für die Delp einer der Top Spots auf den Lofoten ist. Ich wäre wahrscheinlich garnicht dort hingefahren, hätte ich nicht einen Tipp von einem Schweden bekommen, der regelmäßig zum Surfen in Delp unterwegs ist. Es folgen später noch ein paar Umgebungsaufnahmen rund um Delp.

bild52_verkleinert43ki7.jpg

2) Warten auf bessere Wellen am Strand von Flakstad

Flakstad ist ja hinlänglich bekannt, gibt es hier doch den schön fotogenen Strand vor toller Kulisse.

bild14_verkleinert3sa9i.jpg

3) Und nochmal der auffällige VW Caravelle mit dem roten Surfbrett auf dem Dach

bild15_verkleinert6ka4i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön auch mal was anderes vomn dort zu sehen.:D
Deine Bilder #2 & 3 gefallen mir richtig gut, #2 bringt richtig was rüber dieses diesige Mistwetter und diese ''entschlossenheit'' des Surfers :top: Schnitte und Komposition sind auch klasse!
Hast Du die Pose mit ihm so abgesprochen, oder ist es hat der Moment einfach so gepasst?

Danke, freut mich, dass es gefällt. Nein, es war nicht direkt abgesprochen. Thiago saß während dieser Aufnahme gerade im Auto, hat den Wetterbericht gecheckt und hat sich mit dem Surfer über die Bedingungen oder sonst was unterhalten. Als ich gerade zum Foto ansetzen wollte, drehte sich der Surfer um, sah mich und wollte mir Platz machen, damit er nicht Bild steht. Da hab ich ihm drum gebeten, doch bitte zwecks Bildkomposotion stehen zu bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auch, mal andere Bilder von den Lofoten zu sehen und der Anfang ist schon mal klasse :top:

Die Lofoten sind eine tolle Gegend, überwiegend sogar atemberaubend. Es gibt aber auch Ecken, die aufgegeben und sich selbst überlassen wirken. Fotografisch hat das dennoch seinen ganz speziellen Reiz.

4) Wo der Postmann nicht mehr klingelt ...

bild18_verkleinertpfe19.jpg

5) ... und auch wohl niemand mehr ein- und ausgeht.

bild19_verkleinerthzqpj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lofoten mal anders !
Schöne narrative Fotografie !

Wetter ist ja momentan sau bad !
Gefallen mir allesamt total gut mein Favorit ist der Surfer hat was von Superheld vor dem alles entscheidenden Weltrettungseinsatz :-)

Take Care

LG

Serdar

Hallo Thorsten,

bin gespannt auf Deine Mitbringsel, auch wenn das Wetter erstmal nicht berauschend aussieht.
Deine Aufnahmen sind wirklich erfrischend anders und heben sich schon deswegen ab, weil sie alltägliche Szenen und Eindrücke abseits der klassischen Motive zeigen.

Ich freue mich auf mehr und wünsch Dir gutes Licht! Abo ist gesetzt.

Gruß
Thomas

Ich habe schon länger auf keinen Thread mehr über die Lofoten geklickt und bin bislang angenehm überrascht.
Schön, dass du authentische Bilder von der Inselgruppe bringen möchtest. Mit einem surfenden Brasilianer als
Statisten für ein Shooting in der Nähe des Polarkreises hast du jedenfalls schon mal ganz locker den Preis für
Originalität abgeräumt :lol:

Insgesamt wirken die Bilder auf mich ein bisschen weich und könnten für meinen Geschmack etwas mehr Schärfe
vertragen. Bei 4) suche ich beispielsweise die Schärfeebene, die vermutlich auf der Fassade liegen sollte (?)

Danke euch Dreien. Es freut mich, dass ihr das so seht, und es zeigt mir, dass ich nicht ganz auf dem Holzweg war.

Ja tatsächlich ist es so, dass es eher diese "etwas anderen" Motive waren, die meine Lofotenreise fotografisch geprägt haben und die mich mit der gebotenen Zufriedenheit auf die vergangene Tage zurückblicken lassen. Gleichwohl hätte ich mir schon ein paar mehr Topshots im Gepäck gewünscht, aber es wird sicher ein zweites mal Lofoten geben. Mal schauen, dann vielleicht mit Serdars Truppe :)

Zum Thema Wetter: Das Wetter war wirklich sau bad. Für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Regen, aber es gab auch schön sonnige Augenblicke. Die Kunst bestand dann darin, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Mal ist es mir geglückt, mal nicht.

Was die Bildschärfe anbelangt, liegt es vermutlich daran, dass EOS Remote App die Bilder nur einer verringerten Auflösung aufs iPad zieht und ich im iPad die Auflösung nochmal auf Forumgröße runtergerechnet habe. Auf dem Display meiner 6D passt es, und auch im Shuttersnitch Bildbetrachter sitzen Fokus und Schärfe. Wenn ich zuhause bin, werde ich die RAWs entwickeln und dann auch nochmal die bislang gezeigten Fotos hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Bilder. Ich finde es sehr interessant die Lofoten einmal in anderer Stimmung zu sehen.

Was mich viel mehr stört als die Schärfe, sind die Farben der Bretter im 4. und 5. Bild. Ich finde sie sehr komisch. Irgendwie kontrastlos, ein einheitsgrau. Besonders die Vertikalen.

Auch ich hoffe auf noch mehr Bilder.

Lg Aaron

Wir machen nun einen kleinen Abstecher nach Stamsund, etwa 20 Kilometer (süd)östlich von Leknes gelegen. Eigentlich wollte ich dort den Leuchtturm bei Nacht ablichten. Doch als ich angekommen war, ergaben sich ganz andere Motive zum fotografieren: Ein Postschiff der Hurtigruten Reederei lag gerade im schmalen Hafen von Stamsund vor Anker und machte sich bereit zur Abfahrt. Das war schon imposant. Also begab ich mich rasch zum Kai, um diese Szene einzufangen. Schnell noch windfeste Klamotten angezogen und das Stativ aufgebaut, da bemerkte ich die tolle Mondstimmung und Umrisse einiger heruntergekommener Hafenstrukturen auf der anderen Hafenseite. Das war das Motiv dieses Abends! Ich bekam gar nicht mehr mit, wie das Schiff ablegte, während ich bei einer ordentlich steifen Brise folgende Szenerie aufnahm.

6) Öltank sticht Hurtigruten Postschiff

Für mich persönlich ist dieses Bild einer meiner Topshots der Reise. Da ich vergessen hatte, die eingestellte Belichtungszeit zu verkürzen, wirkt das Bild deutlich heller, als es eigentlich vor Ort war. Aber ich finde gerade durch diese "Fehlbelichtung" kommt eine schöne Farbgebung und Stimmung zustande, und man erkennt auch mehr der spannenden Details wie die Streetart-Elemente auf dem Tank und der Mauer. Ich habe auch noch eine korrekt belichtete Version, die ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal posten werde. Da kommt die Mondstimmung deutlich besser zur Geltung.

ltank-1apcva.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar RAWs habe ich inzwischen entwickelt, und auch die ersten fünf Bilder in diesem Thread sind nun in besserer Qualität hochgeladen. Ich war ziemlich erschrocken, als ich mir gestern Abend meine ersten geposteten Aufnahmen auf meinem PC-Monitor angeschaut hatte: Alles wirkte irgendwie matschig mit einem merkwürdigem Farbstich in den Bildern. Jetzt sollte es aber passen.

7) Sonnenuntergang am Strand von Ramberg

Dss Bild ist in zweifacher Hinsicht ein kleines Drama: Da ich auf dem Weg nach Ramberg noch ein paar Sachen eingekauft hatte, kam ich nur ein paar Minuten zu spät unten am Strand an, um die tolle Lichtstimmung einzufangen. Die Sonne hatte sich da bereits gesetzt. Und dann ist mir etwas später zu alledem noch aufgefallen, dass der RAW-Modus ausgeschaltet war, sodass mir diese und alle weiteren Aufnahmen des Abends nur im JPEG-Format vorliegen. Die grauen Wolken am rechten Bildrand entwickelten sich nur wenige Minuten nach dieser Aufnahme zu einer Mischung aus leichtem Regen- und Schneesturm. Die Sicht war dermaßen beschränkt, dass man auf der Straße in Richtung Flakstad nicht einmal mehr die sonst so markanten Berge erkennen konnte.

bild42_verkleinertv3j14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lofoten beherbergen eine Vielzahl von Leuchttürmen. Einer der bekanntesten unter ihnen - wahrscheinlich, weil er infrastrukturell gut erschlossen ist und zudem noch hübsch anzusehen ist - befindet sich in der Ortschaft Eggum. Ich habe mehrere Aufnahmen gemacht, mit dreien bin ich persönlich sehr zufrieden. Meinen Favoriten möchte ich hier als erstes vorstellen. Die weiteren zwei werde ich im Laufe des Threads an geeigneter Stelle reinpacken.

8) Leuchtturm in Eggum

bild21_verkleinertbkk17.jpg

Ach Thorsten, ich krieg schon wieder Fernweh...!
Das sind zwei gut bekannte Spots, die ich auch faszinierend fand.

Bitte mehr davon!

Gruß
Thomas

Danke Thomas. Ich habe noch einige Aufnahmen der Spots, die ich bringen werde. Fortfahren möchte ich aber zunächst mit zwei Bildern, mit denen ich zeigen möchte, wie unterschiedlich man das Wasser auf den Lofoten wahrnimmt: Teilweise wirkt es paradiesisch türkis, in das man direkt reinspringen möchte, ein anderes Mal sieht es bedrohlich grau und dunkel aus.

9) Südsee über dem Polarkreis

image5mlgi.jpg

10) Grau in grau

image6sx22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel über das magische Licht auf den Lofoten gelesen. Das war auch mit der Grund, warum ich dort hochgefahren bin. Leider hab ich davon nicht allzu viel gesehen. Wahrscheinlich war ich zur falschen Zeit am falschen Ort. Das wird dann der Hauptbestandteil meiner nächsten Reise auf die Lofoten werden. Wie auch immer, an einem Abend konnte ich einen Hauch dieser Stimmungen einfangen.

11) Sunset über Haukland Beach

imageg9rje.jpg

Weiter geht es mit ein paar Impressionen aus Svolvaer, der größten Ortschaft auf den Lofoten. Mir hat Svolvaer als Gesamtpaket gefallen: Die Aussicht auf das Meer und die Berge ist schön, die Lage überzeugt, und man erhält einen verhältnismäßig unverfälschten Einblick in das alltägliche Leben und Auskommen über dem Polarkreis. Denn Svolvaer ist eben nicht nur eine "Touristenhochburg", sondern vor allem ein kleines Industriestädtchen, in dem es - wie anderswo auch - ganz banal darum geht, die Versorgung der Einwohner sicherzustellen.

12)

bild6_verkleinertkbxfo.jpg

13)

bild7_verkleinertj0lg1.jpg

14)

bild71_verkleinertyiaj6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten