• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps zum Umbau des Objektivparks

kaisera

Themenersteller
Hallo,

ich hatte mir nach und nach die 5 Objektive in meiner Signatur zugelegt, möchte aber jetzt etwas ausdünnen, da zuviel Brennweiten doppelt vertreten sind.

Das 24-120 möchte ich auf jeden Fall behalten, das 70-300 benötige ich für den Zoo. Ich brauchte dann noch etwas kleines und leichtes im ww-Bereich und fuer low light. Dafür würde ich das 28-75er Tamron abstossen. Mit dem 105er bin ich unsicher. Ist ein tolles Glas, aber ich setze es zu wenig ein. Was meint ihr ?

Gruesse Andreas
 
Naja, wenn du das 105er nichtg nutzt, verkauf es. Zumal es dir ja auch einiges in die "Objektivparkumbaukasse" bringt:D. Und da du das 24-120 auf jedenm Fall behalten willst, schmeiss das 28-75 auch mit auf den Markt.
Die beiden zusammen sollten dir dann doch einiges ermöglichen.

slade
 
Naja blöde ist, dass mir dann ein tolles Makro und Portraitobjektiv fehlt.

Bin mir eben nicht sicher, welches andere ich mir kaufen sollte
 
Naja blöde ist, dass mir dann ein tolles Makro und Portraitobjektiv fehlt.

Ja, das fehlt dann (und es ist wirklich ein tolles Objektiv),aber du sagtest doch du würdest es kaum nutzen. Andererseits .... für den Erlös des 105 bekommst du ein anderes makro im gleichen Brenweitenbereich und hast noch Geld für dein Low Light Glas übrig, während du dein 28-75 gegen ein WW tauschen kannst (wenn Gebrauchtkauf eine Option ist).
 
Hmmm, kann sein, dass ich mal mehr Makros machen will. Ein so tolles Glas wie das 105er gebe ich nur ungern her, zumal mir im Makrobereich die Alternative fehlt.

Ich denke dass ich eher das 50er und das 28-75er Tamron weggeben würde. welches WW würdet ihr empfehlen ?

Gruesse
Andreas
 
Da du aber jetzt gerade nicht weisst ob du nochmal, irgendwann, später, Makros machen möchtest, könntest du das gute Stück auch zu Geld machen und dir dafür dein Weitwinkel holen.

Welche Brennweite sollte denn das Glas für Low Light haben?
Und warum dafür nicht das 50mm behalten?
 
Hallo Andreas,
ich nutze auch die D600 und habe mir vor einigen Wochen das 18-35 mm, f-3.5-4.5 D gebraucht gekauft. Das Objektiv wird schon lang nicht mehr produziert, da die neue G-Variante dieses abgelöst hat. Aber ich wollte eine Budget-Lösung haben, da ich ansonsten eher das neue 24-85 mm nutze. Für gelegentliche SWW Aufnahmen sollte diese Optik sein und siehe da, das Objektiv ist richtig klasse. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das neue Objektiv da gravierend besser sein kann.
Jedenfalls kann ich keine matschigen Ecken feststellen. Wenn also auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich dieses Objektiv wärmstens empfehlen. Lt. Gebrauchtpreisliste ist wohl ein Preis von 200 - 250 € angesagt. Noch mehr sparen kann man vielleicht mit einem Tamron, oder Sigma 17-35 mm.
 
Hallo,

Hab mich jetzt entschieden und verkaufe das Tamron. Das 105er ist einfach zu gut um es wegzugeben. Entweder hole ich mir ein 18-35er oder das 35er von Nikon. Wenn es das 35er wird, gebe ich das 50er ab. Ist zwar ein klasse Objektiv, aber die Brennweite mag ich nicht so sehr ....

Gruesse
Andreas
 
Dein bestes Bild im Forum ist mit dem 50er entstanden.:)

Man verkauft nicht einfach mal, weil man grad orientierungslos ist. Das Tamron weg und ein 35er dazu, fertig aus.
 
Dein bestes Bild im Forum ist mit dem 50er entstanden.:)

Man verkauft nicht einfach mal, weil man grad orientierungslos ist. Das Tamron weg und ein 35er dazu, fertig aus.

Ja mag sein, ich hab aber nicht viele Bilder eingestellt. :)
Mal sehen vielleicht bleibt es doch, ist ja auch das guenstigste in der ganzen Combo
 
Dann ist doch alles klar! ;)

50er weg weil es nicht deine Brennweite ist, dafür ein 35mm her.
 
Kann dir auch nur empfehlen das 50er zu verkaufen und schleunigst eins mit 35mm Brennweite zu besorgen, alles andere hat keinen Sinn!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten