• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf stativ kopf für sigma 300 800

A R A M 27

Themenersteller
Hallo,

ich will eine Stativ Kopf kaufen für Sigma 300 800
was kann man kaufen mit Kamera fast 7,5g :confused:

von 300 bis 500Euro (y)

Danke
 
AW: Stativ kopf Für sigma 300 800

Kommt drauf an was du für ein Stativkopf haben willst

Also so wie ich das Sigma 300-800 kenne ist es ein ordentlicher Trümer und da würde für mich schon mal die Kugeköpfe ausscheiden ich würde da eher zum einfachen Neiger oder wenn es ein wenig beweglicher sein darf zu einem Kardankopf (Affenschaukel) greifen
Preislich geben die sich alle nicht viel einfach mal bei den führenden Herstellern nachschaun ob da was dabei ist was einem gefällt
 
Moin,
für das Budget ein Berlebach Uni 16C, 26C, je nach max. Höhe.
Beide mit Nivellierung eingebaut.
Für mehr Flexibilität im Kopfbereich auf nen gescheiten Neiger sparen, da soll z.B. der Pegasus sehr brauchbar sein. Aber das ist dann schon eine Verdopplung deines jetzigen Budgets!

Weils ja doch sehr oft zum Thema wird bei Stativen:
bist du bekloppt 1000.-€ für ne Stativ/Kopf-Kombi auszugeben, dann noch aus rustikalem Holz im Gelsenkirchener Barock und wie bitte, ich soll auch noch 7-9kg mehr durch die Gegend mitvagabundieren???
Klar es geht auch günstiger und hey, sogar in Hightech - Carbon, mensch guck mal, belastbar bis 20kg, reicht doch dicke, dazu im Set nur 1/4 vom obigen Gesamtpreis:

Triopo Stativ-Set Carbon-Stativ G1228 mit Kopf B3S + Wechselplatte + Tasche

Ja, sieht auf dem Papier passend aus, tolle Zahlen, nur genügt es hinterher den eigenen Ansprüchen und Anforderungen?
Muss jeder für sich ausmachen, sorry!:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe selber das UNI 24C mit der großen 100mm Nivellierung von Berlebach und den Pegasus oben drauf und kann dir sagen diese Lösung arbeitet top ... das Teil wiegt aber komplett 10kg, steht dafür aber auch wie ein Betonklotz im Wind...

aber anstatt des 24C und der Nivellierung ist ein 26C gleichwertig (y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weils ja doch sehr oft zum Thema wird bei Stativen:
bist du bekloppt 1000.-€ für ne Stativ/Kopf-Kombi auszugeben, dann noch aus rustikalem Holz im Gelsenkirchener Barock und wie bitte, ich soll auch noch 7-9kg mehr durch die Gegend mitvagabundieren???
Klar es geht auch günstiger und hey, sogar in Hightech - Carbon, mensch guck mal, belastbar bis 20kg, reicht doch dicke, dazu im Set nur 1/4 vom obigen Gesamtpreis:

Triopo Stativ-Set Carbon-Stativ G1228 mit Kopf B3S + Wechselplatte + Tasche

Ja, sieht auf dem Papier passend aus, tolle Zahlen, nur genügt es hinterher den eigenen Ansprüchen und Anforderungen?
Muss jeder für sich ausmachen, sorry!:devilish:

ist das Dein Ernst :devilish:

Der B3 ist für so etwas aber sowas von ungeeignet :eek:

Und das Stativ wahrscheinlich ebenso ... :eek:

aber klar, es sieht modern aus, wird aber nach dem ersten Mal verwenden daheim in der Ecke stehen.

Für die Brennweite und dieses Gewicht braucht der TO schon Spezialisten, und die Kosten leider auch ... meine Kombi hat auch EUR 1300.- gekostet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man rein nach den Leistungsangaben des Herstellers auf dem Papier geht passt obiges Angebot verführerisch zur angegebenen Objektivkombi.
Steht ja nirgendwo geschrieben, dass es nur mehr als fragwürdig mit nem x-kg-schweren Supertele harmoniert und dass da ganz andere Anforderungen ans Equipment gestellt werden um die Leistung des, ja auch nicht grade günstigen, Objektivs auch abrufen zu können.

Ein Gitzo GT5532LS mit GS5321V75 und nem Sachtler FSB8 hält die Kombi sicher auch bombenfest und schwingungsarm, bei nur rund 5kg Gesamtgewicht, bedarf aber auch leider einer gewissen Budgeterhöhung:D

Und mal noch zum Thema Kugelkopf, ich persönlich halte die für solch extreme Kombinationen auch nicht für optimal, wobei ich selber notgedrungen den BH-55 dafür vergewaltige, aber nur weil da noch nix gescheiteres angeschafft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal noch zum Thema Kugelkopf, ich persönlich halte die für solch extreme Kombinationen auch nicht für optimal, wobei ich selber notgedrungen den BH-55 dafür vergewaltige...

jepp, das unterschreibe ich. Bei solchen Kalibern ist eine seitliche Abstützung der Kameraeinheit durch den Neiger im Gegensatz zum Kugelkopf unbezahlbar
 
Frage an TO: Geht es hier jetzt um ein "stativ" oder um einen "stativ kopf" für das Sigma 300-800? Sollte es um letzteres handeln, wirst du vermutlich (ich kenne das Sigma nur vom Sehen) eher mit einer Affenschaukel als mit einem Kugelkopf zufriedener User eines so schweren Teils werden.
 
AW: Stativkopf Für Sigma 300-800mm gesucht

Hallo!

Grundsätzlich solltest du dir überlegen, was für eine Art Kopf du kaufen willst. Ein reiner Kugelkopf scheidet wohl eher aus, die Gefahr des Abkippens ist zu groß. Ein schwerer 2-Wege-Neiger wäre möglich und auch im Budget. Ein Fluid-Neiger bietet da mehr Komfort durch den Gewichtsausgleich und ist auch im Schwenken weicher. Ein Gimbal ginge auch, nur bist du bei den benötigten Geräten weit außerhalb des geplanten Budgets (EKI hat da ganz schöne Sachen). Ein Pegasus (bzw., wenn du auf die Hochformatschwenkung verzichten kannst: ein Albatross) von Berlebach hat wohl mit diesem Objektiv auch noch keine Probleme. Denkbar wäre auch ein Kugelkopf mit Fixierachse. Ich habe so etwas von EMO, da kann man eine fette Edelstahlachse als Drehachse durchschieben, dann funktioniert er ähnlich wie ein 2-Wegeneiger, hat aber eine gut einstellbar Friktion. Den gibt's aber nur gebraucht, da EMO längst pleite ist.

Gruß

Hans
 
AW: Stativ kopf Für sigma 300 800

Schau dir mal den Berlebach Pegasus an. Er liegt zwar etwas über deinem Budget (das m. E. zu niedrig angesetzt ist), aber er ist dem Verwendungszweck und dem zu tragenden Gewicht angemessen. Seine Konstruktion ist genial und die Stabilität wirklich hervorragend.

Erfahrungsberichte:

http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=3051

http://www.nature-of-cyprus-photogr...head/erfahrungsbericht-pegasus-3-wege-neiger/

stimmt, schlicht (y)
 
Hier findest Du weitere Infos.
Wenn Du mal beschreibst, welche Motive Du unter welchen Bedingungen aufnehmen willtst, kann Du eher einen gezielten Rat erhalten. Stativ? Nivellierung?
Bei dem angegebenen Budget wirst Du Kompromisse schließen müssen. Innerhalb des Budgets liegt der Benro GH2, der das Sigma 300-800 vom Gewicht her problemlos tragen kann.
 
Hallo,

ich Danke alle die teilgenommen haben.
so meine Ausrüstung ist Nikon D800

Cullmann Magnesit 525 Stativ
Gimbal Stativkopf 360° Beike BK 45
Burzynski Zweipunktstütze Telestütze

Ich fotografiere wilde Tiere .
D.h ich laufe viele Kilometer und muss meine Ausrüstung tragen .
mit meiner Ausrüstung bekomme ich keine scharfen Bilder hin .
es ist alles verwackelt ,ich spiele mit den Gedanken mir diesen
Stativkopf zu kaufen.
Manfrotto Fluid-Videokopf 504HD
Was haltet Ihr davon ?
oder habt ihr andere Ideen ?
Vielen Dank im vorraus (y)
 
mit meiner Ausrüstung bekomme ich keine scharfen Bilder hin .
es ist alles verwackelt

Konstruktionsbedingt sind Gimbals schwingungsanfälliger als gute Videoneiger, das macht sich bei längeren Belichtungszeiten deutlich bemerkbar. Das Cullmann Magnesit 525 Stativ habe ich nie ausprobiert. Wenn ich mir die Beschreibung und die Fotos im Internet dazu anschaue, wäre das aber nicht meine Wahl. Vorschläge für stabilere und auch leichte (Gitzo) Stative hast Du schon erhalten. Auch bei einem Gebrauchtkauf müsstest Du das Budget erhöhen.
 
so meine Ausrüstung ist . . .

Cullmann Magnesit 525 Stativ

:eek:

Cullmann gibt für das Magnesit 525 eine Tragfähigkeit von 6 kg an. Das ist die Last, unter der das Stativ noch nicht zusammenbricht, aber von Stabilität kann mit einer Belastung von 7,5 kg absolut nicht mehr die Rede sein. Kein Wunder, dass dir keine scharfen Fotos gelingen.

Ein geeignetes Stativ für dieses Gewicht und diese Brennweite (800 mm!) wäre etwa ein Gitzo Systematic Stativ der Serie 5, wie das GT 5542LS (Preis: ca. 890 EUR) oder ein entsprechend belastbares Berlebach. (Mit den Berlebachs kenne ich mich allerdings nicht aus, dazu kann aber sicher jemand anderer etwas sagen.)

Ein guter Kopf ist natürlich auch wichtig, wird aber nur in Verbindung mit einem wirklich stabilen Stativ scharfe Fotos ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich Danke alle die teilgenommen haben.
so meine Ausrüstung ist Nikon D800

Cullmann Magnesit 525 Stativ
Gimbal Stativkopf 360° Beike BK 45
Burzynski Zweipunktstütze Telestütze

Ich fotografiere wilde Tiere .
D.h ich laufe viele Kilometer und muss meine Ausrüstung tragen .
mit meiner Ausrüstung bekomme ich keine scharfen Bilder hin .
es ist alles verwackelt ,ich spiele mit den Gedanken mir diesen
Stativkopf zu kaufen.
Manfrotto Fluid-Videokopf 504HD
Was haltet Ihr davon ?
oder habt ihr andere Ideen ?
Vielen Dank im vorraus (y)

Deine Ausrüstung ist für das Telemonster komplett unterdimensioniert, aber das merkst du ja selbst. Der Kopf, der dir vorschwebt, ist für ein Maximalgewicht von 7,5kg vorgesehen, also auch eher grenzwertig. Außerdem wiegt er weit über 2kg!

Wenn du feinen Kram durch die Wildnis schleppen musst, geht eigentlich kaum was an einem Serie-5 Gitzo vorbei. Das muss ja nicht unbedingt neu sein. Ich habe z.B. ein altes aus Alu, das wiegt unter 3 kg und ist gut 120 cm hoch. Es hat 120 € gekostet. Sowas könnte für den Anfang reichen. Da drauf kannst du es auch mit dem Gitzo Systematic Ballhead versuchen oder mit dem Burzinsky Kalottenneiger. Alternativ ein Pegasus. Mit einem der ersten beiden bist du komplett mit unter 500 € dabei, hast was Tragbares und Stabiles. Die Zweipunktstütze kannst du ja immer noch dazu nehmen für das letzte Quãntchen Schärfe. Und das Gitzo irgendwann gegen ein Aktuelles ersetzen.

Gruß

Hans
 
Hallo,

ich habe Heute zwei Fotos geschossen :)
das erste 650mm und das zweite mit 800mm

in 1,5 DX beide und die Bilder sind nicht geschnitten aber bearbeitet .
Ich wollte mit Original NEF Format hochladen habe aber keine Webseite
gefunden und deswegen ist das jetzt in JPEG
Mit Stativ von Cullmann 525,Gimbal Stativkopf 360° Beike BK 45
ohne Burzynski Zweipunktstütze Telestütze
Eure Meinung dazu ?

 
... Einfluß der Belichtungszeit ist schon zu sehen, bei 800 mm mehr/öfter Doppelkonturen an den Zweigen.

Aber das ist doch das Schöne an der Digitalfotografie, man kann an verschiedenen "Schrauben" drehen und gleich kontrollieren, was es bei der Bildqualität bringt.

Ab 400 mm am Crop 2.0 nutze ich z.B. das Quadropod Stativ von Novoflex, dann in der 4-Bein-Ausführung. Geht es nur um den Gesichtspunkt der reinen Nutzlast, hat man da schon ein interessantes Verhältnis relativ zum Eigengewicht des Statives (nämlich Faktor 9.7 bis 11.1 je nach Ausstattung); das sollte auch für so ein schweres Objektiv noch ausreichen.

M. LIndner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten