• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum Sigma und co. so wenig Objektive für Pentax herstellen...

Danke für die Info! Dann wissen wir wenigstens, was wir in Zukunft von 3. Anbietern zu erwarten haben :/
 
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1356244#1356244
Den Blendenhebel als Problem zu benennen ist laut Sigma quatsch,Nikon machts genauso und ist sogar noch etwas fummelliger,alle Optiken der neuen Serie sind mechanisch und elektronisch sofort für Pentax ausführbar,laut Sigma D und EU.
Japanmann war auch den Tag da und hat es nicht verneint,es geht einzig um die Stückzahlen damit es sich lohnt.
Die mechanische Blendenansteuerung bei Pentax ist relativ simpel und benötigt auch nicht mehr Platz als der Stellmptor samt Steuerung bei Canon,hab das an einem kaputten 17-70 mal genauer betrachtet.
Sigma wartet auf eine zu erwartende Menge um einen Produktionslauf zu starten,das wurde mir nicht von der Hotline so gesagt,sondern von denen mit denen ich schon seit vielen Jahren zu tun habe und auch noch nie eine Fehlinfo erhalten habe.

KY: Yes. So, we'd like to make as many lenses for Pentax as possible, but with very small demand we cannot make them frequently. For such a lens, the long back-order times are a big problem for us. So we cannot make too wide a product line for Pentax. For example, a 300mm f/2.8 -- maybe we can produce this for Pentax once every few months; but some people may need a 300mm f/2.8 now. We cannot make it so often.

DE: Ah -- you can't afford to carry a large inventory given the small sales volume, but you also have a minimum production run that's economically viable. So you end up having long lead times, sometimes. I see, that makes sense, very interesting.
 
Die Ursache dürfte, wie lange bekannt, die Umsatzzahlen sein, sonst nix. Das mit dem Umsatz sagt er ja auch.
Nikon und Sony haben ebensolche mechanischen Blendenhebel und die Pentax-Variante ist da auch nicht künstlich kompliziert. Wenn derlei ein Grund wäre, gäbe es keine Objektive von Samyang.

edit: froeschle war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache dürfte, wie lange bekannt, die Umsatzzahlen sein, sonst nix. ...

Ich habe selbst, schon mehrfach, bei Tamron und Sigma, sowohl telefonisch, wie auch per Mail,
nach aktuellen Linsen und deren evtl Erscheinen mit "PK-Bajonett", nachgefragt...
Die Antwort war im Grunde immer die gleiche...: "man (Japan) beobachtet die aktuelle Marktlage..."
Was Beholders und froeschles Aussagen/Posts damit auch bestätigt...leider...:grumble:

Edith:
wobei Pentax ja, augenscheinlich und nur meiner bescheidenen Meinung nach,
etwas zugelegt haben dürfte, was die Absatzzahlen anbelangt...
Nur (ab) wann lohnt es sich, für einen Dritthersteller, eben dieses Bajonett, auch anzubieten...??:confused:

Was bleibt:
Pentax kaufen, Objektivvielfalt maximieren...:devilish::eek::rolleyes:

meine2cents


vg kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sigma keine Objektive für K-Mount baut werden sie nie Absatzzahlen haben, die sie beobachten können. Denn einiges in ihrem Portfolio ist nicht nur sehr gut sondern geradezu einzigartig! Ein Schluss von Produktionszahlen anderer Objektivhersteller auf die eigenen Absatzchancen ist nur bei den Objektiven zulässig, die es ohnehin beim Mitbewerb auch gibt: 12-24, 17-50, 17-70, 35, 50, 100 Macro, 18-250, 70-300 etc.

Wie gut sich ein 18-35/1.8 A oder 24-105/4 A verkaufen ließe kann man aus diesen Objektiven nicht ableiten und das (sicher nicht sehr große) Volumen müsste sich Sigma nicht mit anderen Third-Party-Herstellern wie bei den oben genannten Objektiven teilen.
 
Hi!

Also ich würde das eher so verstehen, das man (zb Sigma/Tamron...) die Absatzzahlen der Kameras selbst und konkret eben hier, bei -Pentax-, beobachtet...

aber wer weiß das schon so ganz genau...

Das Tammi 70-300 VC USD, das 60er Makro, das neue 150-600, die würden schon Ihre Abnehmer finden, auch bei Pentax,
aber das sind wohl dann doch zu wenige, als das es sich lohnen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht so schwer sein, ein anderes Bajonett dranzupappen und ein paar Byte Parameter und Software in ein Mini-EEPROM zu flashen. Interne Kontakte für Zoom und Fokus kann man ja gleich so konzipieren, dass sie da wie dort passen.

Ich vermute, dass auch die Kosten für die Ersatzteilvorhaltung und die Servicestellen (Schulung, Adapter für Geräte) eine größere Rolle spielen.
 
Vielleicht ist Sigma u. a. klar, dass die DA-Limited-Objektive und DA*-Festbrennweiten kaum zu toppen sind. Dies in Verbindung mit den zu erwartenden Absatzzahlen macht es nicht rentabel, da sich diese Objektive annähernd in der gleichen Preisregion bewegen würden. Ich habe so den Eindruck, dass sich diese Hersteller auch mit Canon und Nikon schwer tun. Die Art-Serie zeigt es irgendwie, dass man viel aufbieten muß, um überhaupt z. B. die L-Objektive von Canon erreichen zu können. Selbst, wenn dies von der optischen Qualität und Haptik gelungen ist, bleibt immer noch die Unsicherheit beim AF, da die Schnittstelle nicht bekannt ist und u. a. eigene Probleme mit den Bodys noch dazu kommen können. Die K7, K5 waren auch nicht wirklich für lichtstarke Festbrennweiten geeignet aufgrund der dafür nicht explizit ausgelegten AF-Sensorik. Das ist hoffentlich mit der K3 einigen hier klar geworden. Es geht oft nur über den Preis. Viele ziehen dann immer noch die Objektive des Kameraherstellers vor, selbst wenn diese 30 % teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro
Das kann auch gut sein, der Service etc, wird da bestimmt, wie Du schreibst, auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen...

btw
Ich habe ja auch schon mittlerweile so Einiges mal zur Justage/zum Service eingeschickt, jedes mal, wenn ich erwähnt habe,
das es sich um ein Objektiv mit "PK-Bajonett" handelt, war die Reaktion erst mal... ein wenig... öhhhmmm... "zurückhaltend"...
BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN, ich bashe meine Marke nicht!:p;)

Pomito
da magst Du recht haben...:eek::rolleyes:
Aber es gibt ja auch noch ein paar Linsen, die -nicht- in Konkurrenz, zum bestehenden Pentax-Lineup, stünden...
 
Vielleicht ist Sigma u. a. klar, dass die DA-Limited-Objektive und DA*-Festbrennweiten kaum zu toppen sind.

[*Zwick*] .. Wer bist Du, und was hast Du mit Pomito gemacht?! ;)

Es sind sicher viele Faktoren, die zur Entscheidung führen, was Sigma wann anbietet. Das 18-35/1.8 lohnt sich deshalb, weil es bei Pentax keine lichtstarken Alternativen in dem Bereich gibt. Allenfalls die 17-50/2.8 der Fremdhersteller sind Alternativen. Jetzt, wo Pentax auch eine 24 MP APS-C rausgebracht hat, macht das Sinn. Denn wer 1200 Euro für den Luxus "K-3" ausgeben kann, der möchte die 24 MP auch umsetzen und hat dafür vielleicht weitere 800 Euro übrig Ich habe selbst drüber nachgedacht. Und andere, die vielleicht noch eine K-7 oder ne K-r zu Hause haben und bei einer der kommenden 24 MP Kameras zuschlagen wollen, dürften auch interessiert sein.

MK
 
Also an mir hat Sigma bis jetzt jedenfalls ordentlich verdient - mein gesamter, aktiv genutzter Objektivpark, mit Ausnahme von Kit und Joghurtbecher stammt von Sigma, inklusive dem o.g. 85er ;)
 
... ist mit der K-3 in Rente geschickt worden. Was man bis jetzt gesehen hat, ist überzeugend.

Sorry, noch mal für mich zum mitschreiben:

Hab ich was verpasst? Es gibt also mindestens einen überzeugten Wechsler von Canon 5D Mark supertoll nach Pentax K-3?
Und was ist mit den ganzen Vorteilen von Follformat?
 
Technische Gründe kann es nicht sein... Wenn man mal überlegt, das Sigma das sehr günstige 50-200 mit OS und HSM raus gebracht haben.
Sie müßen ja auch nicht bei jedem neuen Objektiv das Reverse Engineering von vorn beginnen. Ist ja im Prinzip immer das selbe...

Die Masse machts halt... Letztlich kann Sigma in zwei Dingen Punkten:
1. der Preis
2. keine Alternative im Brennweitenbereich

Mein Sigma 10-20 4.0-5.6 und mein neustes Sigma 17-70C macht mir richtig Spaß!

Das Sigma 30 A kommt vielleicht auch irgendwann. Relativ klein, gut und günstig...
Das 35A 1.4 und 18-35A sind mir zu groß und zu teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten