• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Colorfoto-Test in Eigenregie ;-))

Gast_565

Guest
Hi !

Ich hab mal aus Neugier den Fokustest der Colorfoto mit einigen meiner Objektive durchgespielt. Die Ergebnisse daraus sind schon erstaunlich aber bei weitem nichts worüber man sich Sorgen machen müßte. Ich selber halte nicht allzuviel von Zeitschriften und vor allem von deren Tests aber das PDF von Colorfoto laß sich ganz interessant.

Eins noch vorab.....das Ganze diente nur meiner Neugier und soll hier keine Testwelle auslösen....oder sowas wie einen Schraubentest ersetzen (den ich im übrigen anhand der Ergebnisse nun vollends für bescheuert halte).


Ablauf:
Über einen Plotter habe ich mir einen karierten S/W Papierteppisch ausgedruckt, der später zur Kontrolle der Fokusebene wirklich nützlich ist. Auf diesem Papierteppisch habe ich ein beliebiges Buch möglichst parallel zu der karierten Fläche und der Kamera ausgerichtet.

Das Beispielbild zeigt den Test mit meinem Sigma 70-200/2.8 bei Offenblende und 200mm.

Demo.jpg



Das mittige Fokusfeld der 10D war ungefähr auf den roten Ball des Buches ausgerichtet. Nun habe ich vor dem Auslösen meine Hand vor das Objektiv gehalten und die Kamera darauf fokussieren lassen. Danach die Hand weggenommen und auf das Buch fokussiert und nach dem scharfstellen sofort ausgelöst. Jetzt wieder erst die Hand vors Objektiv und dann wieder das Bich fokussieren und auslösen. Das Ganze 10x......

Die daraus resultierenden Aufnahmen habe ich in Photoshop mit mehreren Ebenen übereinandergelegt und durch an- und ausklicken der jeweiligen Ebenen konnte man eine eventuelle Verschiebung des Fokusbereichs anhand der karierten Fläche wirklich sehr gut sichtbar machen. Die Verwendung der jeweiliegen Offenblende half dabei enorm, da vor und hinter dem Buch deutliche Unschärfebereiche lagen.

Das Ergebnis verblüffte insofern, das absolut keine der Aufnahmen der Anderen glich. Es fanden immer kleinere Verschiebungen des Schärfebereichs statt. Jedoch waren diese Schwankungen bei allen getesteten Objektiven sehr sehr klein. Aber eine Dublette gab es absolut NIE, was mich wieder zum Schraubentest kommen läßt. Je nach Brennweite und Abstand der Schrauben untereinander, kann dieser Test absolut keine Aussage über ein Objektiv ausüben. Denn dazu sind die Toleranzen die schon bei verschiedenen Aufnahmen entstehen viel zu groß.

Das Zusammenspiel Kamera/Objektiv ist zumindest an meiner 10D nie identisch gewesen. Jedoch sind bei allen Objektiven keine eqlatanten Verschiebungen festzustellen die eine eindeutige Fehlfokussierung ausmachen würden.

Getestet wurden....

Tamron 28-75/2.8
Sigma 70-200/2.8
Canon 17-40/4.0
Canon 50/1.8 II

....wobei das letzte genannte Objektiv die größten Differenzen aufwies und von 10 Aufnahmen 1x fast in einem Bereich der Fehlfokussierung lag. Danach folgte das Tamron. Das Canon 17-40 und das Sigma 70-200 waren eigentlich ebenbürtig und wiesen die geringsten Toleranzen auf.

Das Interessanteste folgt aber zum Schluß.....

Mit einer weiteren Canon 10D eines Freundes unter Verwendung aller meiner eigenen Objektive, kam es beim Canon 50/1.8 und beim Tamron 28-75/2.8 wiederholt zu Fehlfokusierungen.

Wir haben darauf den Test mit meiner Kamera und dem Canon 50/1.8 2x mit jeweils 10 Bildern wiederholt. Das Ergebnis war einwandfrei und zeigte keine Ausreißer.

Der erneute Test an der Kamera meines Freundes führte wieder zu deutlichen Ausreißern bei den Aufnahmen. Wobei das Objektiv dort auch bei korrekten Aufnahmen gegenüber Bildern meiner Kamera deutliche Schwächen bei der generellen Grundschärfe zeigte.

Sein eigenes Tamron funktionierte übrigens an meiner Kamera auch tadellos.


Fazit:
Meine Objektive scheinen mit meiner Kamera tadellos zu funktionieren und dennoch gibt es immer kleinere Schwankungen die aber im normalen Alltag garnicht auffallen würden.

Dennoch grübel ich ein wenig was passieren würde wenn ich meinen Body einmal wechseln würde oder Jemand eines meiner Objektive kaufen würde.

Ist schon lustig.......von daher fand ich das ganz interessant und meine Neugier ist nun fürs Erste befriedigt. ;)
 
Habe den Test in der Colorfoto auch gelesen und finde es gut, das Du es ausprobiert hast und so objektiv darüber berichtest. Ich wollte das erst auch mit meiner D70 und dem Kitobjektiv testen, aber nach längerem Überlegen war mir das dann doch zu crazy und theoretisch.

Leider hat die Colorfoto das Thema ziemlich aufgebauscht auf der Titelseite. Schön, das Du das hier wertfrei präsentierst. Interessant ist das Thema auf jeden Fall. In der Praxis kann ich mir nicht vorstellen, das das dramatische Auswirkungen hat. Ich vermute auch, das vielleicht noch andere Faktoren einspielen als der Body. Vielleicht auch Beleuchtung, Kameraneigung, etc...
Aber vielleicht bin auch auf dem Holzweg. Ich bin ja kein Experte.

Ich habe letztens mal versucht Portraitfotos von meinem Bruder zu schiessen und habe ca. 200 Aufnahmen gemacht. Ungefähr bei 15 Bildern hat der Fokus nicht gestimmt. Die habe ich in den Mülleimer gezogen. :)

Mal davon abgesehen, das das meine ersten Portraitversuche waren und man eh nur 5 Fotos davon gebrauchen konnte. Ich hatte entweder miese Beleuchtung oder Schatten oder mein Bruder hat eine miese Fresse gezogen, haha.

Naja, so ist das halt...... :)

Trotzdem: Danke für die Präsentation Deiner Ergebnisse.

Gruss,

deadscan
 
ich habe den test auch mal durchgefuehrt. getestet wurden folgende objektive bei offenblende an meiner 10d:

-canon 17-40l f4 @17,28,40mm gegenstandsweite 80cm
-sigma 28-70 f2.8 @28.50,70mm gegenstandsweite 130cm
-sigma 70-300 f4-5.6 @70,180,300mm gegenstandsweite 150cm

bei dem canon liess sich bei allen brennweiten keine nennenswerte streuung feststellen. diese war natuerlich bei einem weitwinkel mit blende 4 und mit oben genannter gegenstandsweite zu erwarten (wegen hoher schaerfentiefe). das sigma 28-70 zeigte leichte streuungen, die durchaus tolerierbar sind. keines der insgesamt 30 bilder wies starke unschaerfen. das sigma-tele zeigte ebenfalls nur sehr leichte streuung um den anvisierten punkt.

--> meine objektive funktionieren einwandfrei mit meiner 10d - glueck gehabt!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist das ja die Aussage von Colorfoto.

Meistens klappts schon, aber eben nicht immer. Und 10% an Kamera-Optik Kombinationen, die nicht klappen ist ja bei den Preisen dieser Produkte eigentlich nicht tolerierbar, finde ich.

mfg
 
soviel also zu den Tests... wenns schon zwei Kameras desselben Herstellers und der selben Serie (10D) sich nicht gleich verhalten, wie will man dann mit so einem Test eine allgemeingültige Aussage treffen?
 
Nightstalker schrieb:
soviel also zu den Tests... wenns schon zwei Kameras desselben Herstellers und der selben Serie (10D) sich nicht gleich verhalten, wie will man dann mit so einem Test eine allgemeingültige Aussage treffen?


Wir haben darüber nachher auch noch ordentlich diskutiert und nach 2x darüber Schlafen ist mein Freund zu seinem persönlichen Ergebnis gekommen, das Er seine 10D zur Kontrolle einschicken wird. Zumal der Body eines der ersten Modelle auf dem deutschen Markt war und da sollen ja einige mit Fokusproblemen gekämpft haben. Allerdings hat Er es nach über 25.000 Bildern anscheinend bisher nie selber festgestellt. ;)


Über den Rest und ob der Test etwas taugt, soll sich Jeder seine eigene Meinung bilden. Für mich persönlich steht aber fest das ich wie bisher beim Fachhändler vor Ort kaufen werde und dort in Ruhe das Objektiv an meinem Body ausprobieren kann. Anscheinend hat das ja bisher sehr gut geklappt und ich bin von "Krüken" verschont geblieben.
 
Apropos Tests:

Ich mache solche "Test" nur noch, wenn ich bei einem neuen Gerät gröbere Indifferenzen bezüglich der Schärfeebene feststellen würde.
Es gibt immer wieder Leute, die solche Artikel lesen und gleich losrennen und ihre Kamera und Objektive "testen".
Danach ist dann das Geschrei gross, genau wie jetzt bei deinem Kollegen:
Meine Kamera ist dejustiert, meine Objektive haben einen Front- Backfokus, liegen meilenweit daneben! usw. usw.... meistens für den Normalgebrauch der Anwender überflüssig und vollkommener Mumpitz! Denn die User regen sich auf, sind unzufrieden und Canon bekommt überfüssige Arbeit und die Wartezeiten in den Reparaturwerkstätten steigen somit wieder grundlos ins unermessliche...
 
Carsten Bürgel schrieb:
...Danach ist dann das Geschrei gross, genau wie jetzt bei deinem Kollegen:...


Ich sage nur über 25.000 Fotos und bis vor 3 Tagen war Er ein überaus zufriedener Canon 10D Besitzer. ;)

Mein Argumentation das Er es bisher nie bemerkt hat und Er überaus zufrieden war sollten doch Grund genug sein es so zu lassen wie es ist. Aber ich hab Ihn davon nicht abhalten können....
 
Ich meine, dass der Test schon seine Berechtigung hat.
Allerdings ist die Frage, wie mit den Ergebnissen umgegangen wird. Eine Streuung von einigen mm wird im Alltag nicht auffallen (Makros mal ausgenommen), sobald es in den Bereich cm geht, wird es auffallen.
Praxisrelevant wäre für mich höchstens, wie denn der Mittelwert der Abweichung aller 10 (oder mehr) Aufnahmen aussieht; denn in allen Objektiven ist nun mal Mechanik vorhanden und die immer etwas Spiel.

Allerdings sollten bei den aktuellen Preislagen grobe Fehler nicht mehr auftreten.

Gut, dass ich kein Händler bin, bei dem jetzt alle ankommen und nachweisen, dass ihr Objektiv einen 1,57360µm Frontfokus hat :D :D
 
Rheinlaender schrieb:
Wir haben darüber nachher auch noch ordentlich diskutiert und nach 2x darüber Schlafen ist mein Freund zu seinem persönlichen Ergebnis gekommen, das Er seine 10D zur Kontrolle einschicken wird. Zumal der Body eines der ersten Modelle auf dem deutschen Markt war und da sollen ja einige mit Fokusproblemen gekämpft haben. Allerdings hat Er es nach über 25.000 Bildern anscheinend bisher nie selber festgestellt. ;)

Über den Rest und ob der Test etwas taugt, soll sich Jeder seine eigene Meinung bilden. Für mich persönlich steht aber fest das ich wie bisher beim Fachhändler vor Ort kaufen werde und dort in Ruhe das Objektiv an meinem Body ausprobieren kann. Anscheinend hat das ja bisher sehr gut geklappt und ich bin von "Krüken" verschont geblieben.

Das ist auch eine urband legend, die sich einfach nicht ausrotten lässt.
Die ersten 10D's sind genauso gut/schlecht wie die jetzigen.

Ich selbst war früher auch ein begeisterter ebay Gebraucht Käufer, das hat sich mittlerweile auch geändert.
Man hörts ja allenthalben: "Mit meiner Optik bin ich nicht zufrieden, die geht jetzt zu ebay." Dazu dann die seit dem DSLR boom deutlich angestiegenen Preise und das immer größer werdende Heer an Betrügern...
Mir reichts ja schon, wenn ich andeuernd "knackscharf", "wie neu", "super Optik" und ähnlichen Scheiß zu irgendeinem billigen 08/15 Objektiv lesen muss, Hauptsache es geht möglichst viel Geld rein. Faire und ehrliche Produktbeschreibungen sind ja mittlerweile die Ausnahme...

So, etwas abgeschweift...

mfg
 
Rheinlaender schrieb:
Ich sage nur über 25.000 Fotos und bis vor 3 Tagen war Er ein überaus zufriedener Canon 10D Besitzer. ;)

Mein Argumentation das Er es bisher nie bemerkt hat und Er überaus zufrieden war sollten doch Grund genug sein es so zu lassen wie es ist. Aber ich hab Ihn davon nicht abhalten können....

Du sagst ja selbst, dass seien Bilder irgendwie unschärfer waren. Wenn das so ist, hätte ich sie auch eingeschickt, für das Geld will ich scharfe Bilder.
Interessant wirds übrigens, wenn er die 30.000 Bilder Grenze erreicht, bin mal gespannt, was der Verschluß s macht. Die meisten D30's kratzen ziemlich genau bei dieser Grenze ab.

mfg
 
Also meine Erfahrung ist eigentlich ähnlich, ob ich mit der 300D ,10D, D70 ein Blatt oder ein Plakat abgelichtet habe da hat der AF immer einwenig rumgezickt und saß nicht 100%. Irgendwie haben die Kameras Probleme auf eine Fläche richtig scharf zu stellen. Plakate, Blätter oder ähnliches fokussiere ich nun immer manuell da ich hier kein Risiko eingehen möchte das der AF "evtl." nicht trifft.
 
Soo, nach Schrauben-, Batterien und Hemden- (die meisten dürften sich noch daran erinnern) sind wir also beim Karotest gelandet :D

Sehr interessanter Test trotzdem. ;) Hätte ich nicht gedacht, dass der Fokus immer etwas anders liegt. Andererseits bei den Geschwindigkeiten, die manche Objektive an den Tag legen...

Sacha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten