DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2014, 13:22   #1
martinlo64
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2013
Beiträge: 12
Standard Streifenbildung im Hintergrund beim Tamrom 70-300

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hi Leuts
Habe mir vor ein paar Tagen das TAMRON SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD
für Canon zugelegt und bin was die Fokusiergeschwindigkeit und Bedienbarkeit anbelangt sehr zufrieden.

Nur habe ich wenn ich die 300 mm voll ausnutze und eine kleine Blende benutze um den Hintergrund unscharf zu haben im Hintergrund merkwürdige diagonale Streifen.

Diesen Effekt kenne ich von mein anderen Objektiven nicht und konnte bisher noch nicht herausfinden woran das liegt bzw. woher diese Streifen kommen.

Hier kann man das recht gut sehen: https://youpic.com/image/1071398

Ich hatte (schon zum Schutz des Objektives) ein UV - Filter (auch von Tamron) drauf und bisher noch keine Gelegenheit bei ähnlichen Lichtverhältnissen ohne den Filter zu testen ob der Effekt dann immer noch da ist aber vielleicht hat es ja auch gar nichts mit dem Filter zu tun..

Bei dem Bild im Anhang (Brennweite: 240 mm) ist der Hintergrund wesentlich dunkler aber der Effekt ist auch dort sichtbar:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5002_1024.jpg (352,4 KB, 406x aufgerufen)
martinlo64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 13:37   #2
Venturi
Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: RLP
Beiträge: 1.322
Standard AW: Streifenbildung im Hintergrund beim Tamrom 70-300

Zitat:
Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
Ich hatte (schon zum Schutz des Objektives) ein UV - Filter (auch von Tamron) drauf und bisher noch keine Gelegenheit bei ähnlichen Lichtverhältnissen ohne den Filter zu testen ob der Effekt dann immer noch da ist aber vielleicht hat es ja auch gar nichts mit dem Filter zu tun..
Ich denke das wird der Grund sein. Manchmal tritt der Effekt auch auf, wenn im Hintergrund ein Maschendrahtzaun o.ä. ist, aber das kann man hier wohl ausschließen . Ohne Filter dürften die Bilder in der Regel auch noch etwas schäfer werden.
__________________
2x 5d + 50d + ein paar Billigscherben

Meine Fotos bei Flickr: Klick mich
Venturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 14:03   #3
Ralf866
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Standard AW: Streifenbildung im Hintergrund beim Tamrom 70-300

Ich würde das auch nicht dem Objektiv zuschreiben. Das Bokeh bei meinem Exemplar sieht vollkommen anders aus.
http://www.flickr.com/photos/ralf866/12725350224/
__________________
Canon 80D, G3 X
Glas:Ausreichend von 15 bis 300mm.

https://www.flickr.com/photos/ralf866/
Ralf866 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 14:05   #4
adsf
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 2.097
Standard AW: Streifenbildung im Hintergrund beim Tamrom 70-300

Entweder Filter, oder etwas (Ast) zwischen dir und dem Vogel, dass aber so nah am Objektiv war, dass es nicht sichtbar wird.
__________________
Problemlos über den Marktplatz eingekauft bei:
pppenpcboy, Photographer1, RobSchnobi, mirmel, Westerwälder, baggl, Pixman, CUA, Marc G, shreblov, Arts
(und noch mehr, aber leider weiß ich die Namen nimmer... )
adsf ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.03.2014, 14:12   #5
gnorm
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Gesees
Beiträge: 3.132
Standard AW: Streifenbildung im Hintergrund beim Tamrom 70-300

Hm, sieht komisch aus. Ich hatte das Objektiv auch einmal und war eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings fällt mir auf, daß dein Bild generell sehr unscharf wirkt. War da evtl. eine Glasscheibe (nicht der Filter) oder irgendwas anderes dazwischen? Grundsätzlich kann ich dir nur empfehlen den Filter runterzuschmeißen. Der bringt nur negative Auswirklungen aber keinerlei Schutz. Mach die Geli drauf und gut. Was soll den passieren?
__________________
Die Tatsache, dass ein technisch sauberes Bild, bei gleichem Inhalt meistens besser sein wird als ein fehlerhaftes, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass der Inhalt eines Bildes den einzig wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Homepage Facebook Gruppe Instagram
gnorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 15:16   #6
Graukater
Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 7.620
Standard AW: Streifenbildung im Hintergrund beim Tamrom 70-300

Dieses streifige Bokeh gab's hier schon öfter zu sehen - auch mit anderen Objektiven. Häufig waren dabei (evtl. leicht wellige?) Filter oder auch mal Telekonverter beteiligt, die sich in Form dieser Auffälligkeiten im Unschärfebereich bemerkbar machten. Ich würde es auf jeden Fall mal ohne Filter gegentesten...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1141117
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1115228
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=909970

Gruß, Graukater
__________________
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Warum Sie nichts sehen, werden Sie gleich sehen...
Foto-Lehrgänge & -Infos100%-AnsichtThis lens is softCheapo TripodsUnscharfe FotosBelichtungThemenübersicht/LinksAdaptieren an EOSCanon Picture Styles
Graukater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 22:35   #7
JeNeu
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 11.634
Standard AW: Streifenbildung im Hintergrund beim Tamrom 70-300

Filter weg!
__________________
"ZUIKO" liegt auf der Tastatur direkt neben dem L

Kommt Zeit, kommt Glas.
Wenn Du Vollformat benutzt, siehst Du die Sachen nicht mehr so eng.
Entscheidungshilfethreads
...EOS-Protokoll
Canon EOS Überblick..Olympus OM an EOS..Leica & Zeiss an EOS..M42 an EOS..M645 an EOS..
Sonstige an EOS
Ballerleica gekauft?
JeNeu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 15:26   #8
martinlo64
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 04.08.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Streifenbildung im Hintergrund beim Tamrom 70-300

Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal den Filter weglassen und berichten ob er dafür verantwortlich war/ist.
Scheibe oder Zaun waren übrigens nicht dazwischen und das es nicht hundertprozent scharf ist liegt denke ich mal daran das ich frei Hand fotografiert habe vermute ich mal..
martinlo64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 18:01   #9
20wolf08
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 3.216
Standard AW: Streifenbildung im Hintergrund beim Tamrom 70-300

@ martinlo64

Zitat:
Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal den Filter weglassen und berichten ob er dafür verantwortlich war/ist.
Warum nicht sofort? Das du denn Filter abschrauben sollst wurde dir doch schon vor einer Woche gesagt. Wir hatten doch am Wochenende das herrlichste Frühlingswetter wo man es hätte ausprobieren können.

Zitat:
und das es nicht hundertprozent scharf ist liegt denke ich mal daran das ich frei Hand fotografiert habe vermute ich mal..
Das sollte man aber noch frei Hand hin bekommen, 250mm mit 1/320s ist jetzt nicht so als würde es nicht klappen.

Wolf
20wolf08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 18:10   #10
phototipps.com
Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 4.731
Standard AW: Streifenbildung im Hintergrund beim Tamrom 70-300

Zitat:
Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
... und eine kleine Blende benutze um den Hintergrund unscharf zu haben ...
auch wenns nicht zum thema gehört: um den hintergrund unscharf zu bekommen, braucht es eine große blende (= kleine blendenzahl); es muss also die blende so weit wie möglich geöffnet werden, sodas ein großes loch erzeugt wird. leider werden diese beiden begriffe (blende, blendenzahl) schnell verwechselt, zumal sich diese begriffe ja gegenläufig verhalten: große blende = kleine blendenzahl, kleine blende = große blendenzahl.
phototipps.com ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
streifenmuster


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de