• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Nikon D5200 oder D5300

DHB457

Themenersteller
Hallo, ich möchte meine Ausrüstung erweitern und eine Nikon kaufen entweder die D5200 oder die D5300, was sind da für Unterschiede, über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Gruß Brigitte
 
Ich wollte damit auch nur sagen das man auch mal googlen kann. (Oder hier im Forum suchen kann)
Hier werden immer so viele neue Threads eröffnet...

Und ich gehe stark davon aus, dass dieses Thema schon 100x hier diskutiert wurde.
 
Hallo, ich möchte meine Ausrüstung erweitern und eine Nikon kaufen entweder die D5200 oder die D5300, was sind da für Unterschiede, über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Ist die angegebene Ausrüstung aktuell?
"DSLR CanonEOS 600D, Tamron 55-200mm
, Sigma 70-300mm 1:4-5.6, EFS 55-250mm, Cosina EF 100m 3.5 AF Macro, diverse Nahlinsen"

Warum willst du dir zusätzlich zu einer Canon EOS 600D eine Nikon D5200/D5300 kaufen? Welche Vorteile erwartest du? Was ist dir wichtig? Was fotografierst du bevorzugt? Warum keine der anderen Canon Kameras? Welche Objektive für Nikon willst du dir kaufen?
 
Ist die angegebene Ausrüstung aktuell?
"DSLR CanonEOS 600D, Tamron 55-200mm
, Sigma 70-300mm 1:4-5.6, EFS 55-250mm, Cosina EF 100m 3.5 AF Macro, diverse Nahlinsen"

Warum willst du dir zusätzlich zu einer Canon EOS 600D eine Nikon D5200/D5300 kaufen? Welche Vorteile erwartest du? Was ist dir wichtig? Was fotografierst du bevorzugt? Warum keine der anderen Canon Kameras? Welche Objektive für Nikon willst du dir kaufen?

Weil die EOS 600D eine Macke hat, automatische Fokussierung macht sie nicht mehr, Garantie bei OTTO ist weg und ich kenne niemand der sich die Kamera mal ansieht, also lege ich sie beiseite, was soll ich machen ???
Deshalb NIKON !

Gruß Brigitte
 
Schick die Kamera zu einem Canon-Servicepoint. Oder mach ne kleine Reise nach Potsdam. Da wird es wohl einen qualifizierten Fotoladen geben. Oder mal nach Berlin rübermachen. Ich hab mal diesen Service für einen Leitz-Projektor genutzt:
http://www.marland-service.de/
Jürgen
 
Weil die EOS 600D eine Macke hat, automatische Fokussierung macht sie nicht mehr, Garantie bei OTTO ist weg und ich kenne niemand der sich die Kamera mal ansieht, also lege ich sie beiseite, was soll ich machen ???
Deshalb NIKON !

Gruß Brigitte

Am besten wäre es die Kamera zur kostenlosen Verwertung an meine Adresse zu senden. Versandgebühren und eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 10€ werden übernommen.

Viel Spaß mit der neuen Nikon!

Gruß,
Phil
 
Weil die EOS 600D eine Macke hat, automatische Fokussierung macht sie nicht mehr, Garantie bei OTTO ist weg und ich kenne niemand der sich die Kamera mal ansieht, also lege ich sie beiseite, was soll ich machen ???
Deshalb NIKON !

Gruß Brigitte
Bist du sicher das der Autofokus defekt ist und nicht einfach ein Bedienungsfehler vorliegt?? Deine Beiträge deuten alle auf letzteres hin.
 
Weil die EOS 600D eine Macke hat, automatische Fokussierung macht sie nicht mehr, Garantie bei OTTO ist weg und ich kenne niemand der sich die Kamera mal ansieht, also lege ich sie beiseite, was soll ich machen ???
Deshalb NIKON !

Gruß Brigitte

Was du machen sollst? Sie reparieren lassen! Wenn es eine Nikon sein soll, allein weil deine Aktuelle Kamera kaputt ist, macht das am meisten Sinn.
Deiner Signatur ist zu entnehmen das du eine Menge Objektive für deine Kamera hast, die du alle für die Nikon neu kaufen müsstest, auch wenn sich ein paar überschneiden..

Saftmixer
 
Hallo Saftmixer, ich weiß, daß ich allerlei Zubehör für die 600d habe und ich werde auch sicherlich in eine Reparaturwerkstatt mit ihr fahren, aber trotzdem habe ich mich jetzt für die NIKON D5200 zusätzlich entschieden, dann habe ich eben 2 Systeme was spricht dagegen.

Gruß Brigitte
 
[..] dann habe ich eben 2 Systeme was spricht dagegen.[..]

Bei mir würden da definitv die doppelten Anschaffungskosten dagegen sprechen. Und auch das bloße vorhandensein von zwei Systemen, die letztendlich das gleich machen.
Oder sollen die beiden Kameras zwei unterscheidliche Arbeitsbereiche abdecken?
 
Ich muß Euch mal was erklären, ich bin Sternbild Waage und weiß nie was ich richtig mache, ich kann mich nicht entscheiden, z. B. wenn ich eine Webseite mit dem CMS Joomla erstelle, setze ich wenigstens 3 Templates ein bevor ich mich für eins entscheide, das kann man hier auf meiner Seite sehen, meine Kunden wissen wie ich bin.

Genauso ist es mit den Kameras, ich will die Nikon D5200 haben und sicherlich wird sie dann rum liegen, es müßte einer kommen und sagen jetzt ist Schluß mit den Kameras, aber es kommt keiner auch mein GG lässt alles was ich mache durchgehen, was schreibe ich , das gehört hier nicht rein, entschuldigt bitte !!!

Gruß Brigitte
 
Ich dachte Zwillinge können sich nicht entscheiden :ugly:
Viel Spaß mit der 5200(y)
 
Ich muß Euch mal was erklären, ich bin Sternbild Waage und weiß nie was ich richtig mache, ich kann mich nicht entscheiden, z. B. wenn ich eine Webseite mit dem CMS Joomla erstelle, setze ich wenigstens 3 Templates ein bevor ich mich für eins entscheide, das kann man hier auf meiner Seite sehen, meine Kunden wissen wie ich bin.

Genauso ist es mit den Kameras, ich will die Nikon D5200 haben und sicherlich wird sie dann rum liegen, es müßte einer kommen und sagen jetzt ist Schluß mit den Kameras, aber es kommt keiner auch mein GG lässt alles was ich mache durchgehen, was schreibe ich , das gehört hier nicht rein, entschuldigt bitte !!!

Gruß Brigitte

Hallo Du Waage,
ich weiß nicht, wie ernst das jetzt gemeint ist, aber eine Kamera kauft man sich trotz aller Habenwollen-Gefühle ja zum Fotografieren.
Deine Motivation sind hoffentlich tolle Bilder, tolle Fotoausflüge etc.
Falls das so ist, wird die Kamera zwangsläuft nicht rumliegen, sondern benutzt werden, als Werkzeug.
(Man darf sein Werkzeug auch toll finden.:p).

Falls das nicht so ist, lohnt sich ein Kauf erst, wenn Du Fotos machen möchtest.

Ein Werkzeug ist immer nur eine begrenzte Zeit attraktiv, dann liegt es in der Schublade, wenn man nichts damit machen will.

Wer ein Interesse an bestimmten Fotos oder "Fotoerfahrungen" hat (Kamera, um raus zu kommen, weil man dann die Landschaft besser wahr nimmt; Kamera, um bestimmte Hobbys festzuhalten etc.), dem ist das gewählte Modell nach kurzer Zeit egal, der will es benutzen und nicht bewundern.

Wenn man vorher schon weiß, dass das Produkt schnell in der Schublade enden wird, wäre mMn der Weg der Wahl, das Produkt erst zu kaufen, wenn man den Wunsch hat, es einzusetzen.;)

Ausnahme: Wenn Dein Hobby nicht Fotografieren sondern "Kamera/zubehör Sammeln" ist, dann gilbt obiges natürlich nicht. Kamera/zubehör zu sammeln scheint für viele ein erfüllendes Hobby zu sein (ohne *zwinker*), und das Schöne daran ist, man muss einen Kauf nicht durch geplanten Einsatz "legitimieren".;)

LG
Frederica
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten