• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Vergleich: Vier 35mm-Objektive unter 500€ an der M8

mawe3000

Themenersteller
Da ich gerade 4 "erschwingliche" 35er zuhause habe, hier ein kleiner Vergleich mit Kamera-JPEGs, alle bei Blende 2,8:

Zeiss C-Biogon 35/2,8
Voigtländer Color-Skopar 35/2,5 (M39)
Leica Summaron 35/2,8
Canon 35/2 (M39)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Worauf wurde fokussiert? Das Canon ist im bereich der Äste nicht wirklich stark.
Das Summaron, für das Alter nicht schlecht und sicher Haptisch mit abstand dass tollste.
 
Fokus auf Unendlich-Anschlag, der bei allen Linsen mit dem Entfernungsmesser übereinstimmte.
 
Schicke Gegenüberstellung.

Die Weichheit des Canon sehe ich klar. Woher das auch immer kommt.

Bei den anderen drei sehe ich keine Unterschiede (ausser die Helligkeit).
Wenn ich irgendwo eine bessere Strukturierung sehe, liegt das nach meinem Verständnis an der Helligkeit der Aufnahme.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? In welcher Bildpartie gibt es signifikante Unterschiede? Ist wirklich eine ernstgemeinte Bitte.

Gruß
Jacob
 
Beim Fernsehturm (linker Bildrand) finde ich C-Biogon und Skopar in Punkto Schärfe gleichauf, Summaron und Canon ebenfalls gleichauf. Das Skopar ist am rechten Bildrand etwas schlechter und vignettiert am stärksten von allen. Es hat auch die Tendenz zu leichter Unterbelichtung (Automatische Belichtung 1/2000 s, im Gegensatz zu 1/1500 s bei allen anderen).
 
Bei solchen Tests kommt immer wieder dasselbe raus: Das C-Biogon ist eines der besten 35er für das M-System, auch am Kleinbildformat. Es ist das schärfste, kontrastreichste 35er und hat erst noch das ruhigste Bokeh. Seine Leistung wird meines Erachtens nur vom Summarit 35mm einigermassen erreicht. Das Summilux 35 FLE ist zwar noch schärfer und viel lichtstärker, aber auch unruhiger und es verzeichnet mehr als das Zeiss. Letzteres und das Summarit 35 finde ich auch besser als das Summicron asph.
 
Das andere, was rauskommt ist, das eben auch die alten (vor 1970) Low Kontrast Linsen ihren Platz haben und im Vergleich zu den neuen Rechnungen gar nicht mal so schlecht sind ....

Gruss
Krohmie
der noch ein Canon 35 2,8 zu derartigen Tests beisteuern könnte.
 
Sehe ich genauso, Krohmie. Dein Canon 35/2,8 ist auch eine feine Linse, das weiß ich, weil sie mal meine war :)
 
Vielen Dank! Sehr interessant!
Ich beschäftige mich gerade mit dem Summaron 2,8/35mm und freue mich, dass es hier gut abschneidet.

Gruß
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten