• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Südnorwegen im Sommer

hard-hit

Themenersteller
Ich war zusammen mit meiner Freundin im Sommer vor 1,5 Jahren 3 Wochen in Südnorwegen unterwegs.
Anreise erfolgte per Fähre Hirtshals - Oslo. Von dort ging es dann weiter Richtung Jotunheimen, Dovrefjell NP, Geiranger- und zuletzt Lustrafjord.

Ich möchte euch jeden Tag eines der 20-30 Bilder zeigen, welche mir am besten gefallen. Unterwegs war ich damals im übrigen mit einer E-P3 + Olympus 12 2.0 + Panasonic 20 1.7 + Stativ + Filter.

Das Auftaktbild zeigt die Anreise durch den Oslofjord.

a-Oslofjorden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wolken und die See finde ich beeindruckend.

Ein wenig irritiert mich, dass die Schatten doch so sehr dunkel sind.
 
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Ein wenig irritiert mich, dass die Schatten doch so sehr dunkel sind.
Ganz ehrlich - mich auch. Weder in LR noch auf dem Papier sind sie so dunkel?!

Leider war es auf unserer Reise nicht immer so sommerlich, wie man vermuten würde. Generell muss man wohl in Skandinavien mit unterschiedlichen Wetterlagen rechnen.

Um den Threadtitel aber nicht völlig ad absurdum zu führen nun ein Bild, welches wir auf einer tollen Wanderung auf den Molden aufgenommen haben. Dies ist eine Wanderung, die ich jedem Südnorwegenreisenden uneingeschränkt empfehlen kann. Unkomplizierte Anfahrt, relativ gemütlich Wanderung und eine sagenhafte Aussicht. Auf gut der halben Höhe stößt man dann auf diese Hütte mit ihrem rustikalen Charme.
Zum Bild selbst vielleicht noch, die Farben waren wirklich so - es ist nicht zu blaustichig o.ä. :D

zzq-Lustrafjorden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo. (y)
#1 ist mir teils zu duster, warum das hier so ist und nicht woanders versteh ich nicht.:D
#2 ist geil, diese Tiefe, die Farben und die Komposition sind einfach stimmig (y)
 
Bei #1 gefällt mir, wie die Linie auf dem Wasser schön parallel läuft mit dem Wolkenband.

Bei #2 ist die Weite wunderbar "eingefangen" ;)

Freue mich auf mehr und warte geduldig :cool:
 
@all: Vielen Dank für eure positiven Kommentare. Macht Spaß Bilder zu zeigen, wenn es Reaktionen dazu gibt!

Heute folgt wieder ein Bild der Kategorie "Hochsommer im hohen Norden".

Dieses Bild wurde bei unserer Anfahrt von Oslo zum Jotunheimen aufgenommen und ihr findet unter den angegebenen Namen bei Google-Maps im übrigen auch immer die entsprechende "Sehenswürdigkeit".

Wie vielleicht schon bemerkt wurde, zeige ich die Bilder nicht in chronologischer Reihenfolge, sondern suche sie mir spontan und willkürlich raus. Wenn es Fragen gibt, welche ich beantworten kann - nur zu!

i-Vinstri.jpg
 
Heute folgt ein Bild von einer der schönsten Straßen, auf denen ich bis dato unterwegs war - dem "Strynevjellveien". Es ist eine von Norwegens Panoramastraßen, welche wir bei der Anreise zum Geiranger genützt haben. Sie ist landschaftlich überwältigend schön und bietet hinter jeder Kurve neue, fantastische Ausblicke. Ich denke wir haben für diese recht kurze Strecke 4-5 Stunden benötigt.

Da es sich um eine Schotterstraße handelt, sollte man beim Befahren allerdings Acht geben. Nicht nur wegen der vielen Reisebusse, die die komplette Strecke benötigen. Uns kam ein Däne auf "unserer Seite" der Straße entgegen, welcher wohl zu sehr mit der Landschaft beschäftigt war. Also lieber mal anhalten und entspannt genießen! (y)

u-Heilstuguvatnet.jpg
 
Hehe, die Fahrt über das Strynefjellet ist in der Tat lohnenswert.
Schöne Aufnahme, welches an unsere Reise vor fast 4 Jahren erinnert...

Gruß Matthias
 
Das heutige Bild stammt aus dem Jotunheimen-NP, welches bei der Begehung des berühmten Beseggen gemacht wurde. Links befindet sich der Gjende mit seinem türkisen Wasser und rechts der Bessvatnet. Ein unglaubliches Panorama, welchen einen auf dieser Wanderung erwartet.

Ein gewisses Maß an Fitness ist allerdings Vorraussetzung, denn die Wegzeit ist für 6-8h angegeben. Mit allen Pausen und Fotostopps haben wir gute 8h gebraucht. Auf Nachfrage an einer Touristeninfo bekamen wir folgende Aussage sinngemäß zu hören: "The times were taken by some quite feety Norwegian":devilish: Es bleibt immer die Überlegung morgens mit dem Boot nach Memurubu zu fahren und dann nach Gjende zu wandern (also weg von dem Panorama) oder in die entgegengesetzte Richtung. Dies hat allerdings zur Folge, dass man das letzte Boot (ca. 17.00) bekommen muss.

Auch erinnere ich mich daran, wie viele Touristen ausgestattet waren. Nicht nur einmal kamen uns Spaziergänger(!!!) in offenen Schuhe entgegen :rolleyes:

p-Jotunheimen.jpg
 
Es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen.

Das heutige Bild wurde auf der Sognefjellstaße aufgenommen, welche ich auch nur als absoluten Reisetipp in Südnorwegen empfehlen kann!

Wir machten an einer der Hütten Mittagspause und konnten dabei diesen tollen Blick auf den Gletscher genießen.

zzh-Fantesteinsvatnet.jpg
 
Vielen Dank - auch wenn es wenig eigentliche Kritik ist, freut es mich doch, wenn Rückmeldungen kommen.

Das heutige Bild entstand am frühen Abend an der Sjoa, welche der Fluss ist die aus dem Gjende abfließt. An ihr liegt auch der Campingplatz, welchen wir als Startpunkt für die Wanderung über den Besseggen genutzt hatten.

l-Sjoa.jpg
 
Das heutige Bild entstand auf der Anfahrt zum Trollstigen. Ein Stop an diesem Wasserfall bzw. der dazugehörigen Anlage ist wirklich lohnenswert.

Im Übrigen gibt es dort auch ganz tolle Erdbeeren - sie werben damit, dass es die nördlichsten Norwegens seien :D

zz-Gudbrandsjuvet.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten