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Fokusfalle / Catch-in-focus Tips und Tricks

Gast_308519

Guest
Hier gibt es einige nette Tips, was man wie mit diesem Feature machen kann. U.a. eine Anleitung dazu, wie man es auch mit Objektiven macht, die keinen MF/AF-Schalter haben:

http://www.dpreview.com/forums/post/37230041

Tripod mounted Catch-in-focus (for hummingbirds) using autofocusing lenses that do not have the AF/MF switch on the lens.
The method below will not work with a Pentax K2000/K-m or a Pentax K-x. I made it work with a Pentax K10D, Pentax K200D, Pentax K20D, and a Pentax K-7.
So far I have only tested a DAL 18-55mm, a DA 50-200mm ED, an F-35-80mm, and a Tokina AT-X SD 400mm f5.6 AF. For now I am going to assume that it will work with any autofocusing lens. This solution is not required if the lens is a Pentax and has an AF/MF switch on the lens.
Remove the lens and short out the data pin, using aluminum foil, on the camera body. The data pin is the bottom pin as you are looking into the camera. Now when you turn the camera on it will ask for the focal length, but only if you have shake reduction (SR) turned on. The wide open aperture will probably read wrong at the camera but you can experiment with settings for a good exposure.
http://www.robertstech.com/matrix.htm
In the menu set the Catch-in-focus = 2. Set the Auto power off = OFF. In the Fn menu set Continuous shooting to on. On the side of the camera set the AF-S/AF-C/M switch to AF-S. Set the Mode dial to Av. Set the focus point to Center. Attach a locking wired remote. With a Quick-shift type lens just manually adjust focus to where a future subject (hummingbird) will be. Without Quick-shift then hold the lens removal button in while half pressing the shutter and focusing the lens to the point where the future subject will be. Press and lock the wired remote. Now when a subject enters the prefocused center area the shutter will fire. It will continue to fire as long as the subject remains in that area and is in focus. If the subject leaves and another subject comes later and enters the pre-focused area the shutter will fire again. This will continue as long as the battery holds charge or you stop the process.

Das ist wohl speziell für's Knipsen von kleinen Piepmätzen an Futterstellen mit einem Tele ein bequemer Automatismus, da der Fotograf derweil einfach weggehen kann.

Speziell die Anleitung mit der Fernbedienung zeigt auch, dass man das Setup stundenlang so stehen lassen kann, da es sogar mehrfach auslösen kann, nicht nur ein mal. Mit einem Netzteil an der Kamera geht das quasi unendlich lang.
 
Ich hab's nur mit dem DA 35mm 2.8 ltd. Makro ausprobiert:

Das Abkleben des Datenpins am Body mit Alufolie sorgt neben MF nur für eine falsche Anzeige der Offenblende (in dem Fall F4 statt F2.8).
Man kann die Blende weiter mit dem Rädchen auf und zu stellen.
Ob eventuell 2.8 gar nicht geht, weiss ich nicht, ist mir aber auch Wumpe.

Ausprobieren.

Die Vögler ;) können ja einfach ihr Bigma auf'm Stativ ins Wohnzimmer stellen und durch's Fenster auf's Vogelhäuschen zielen.
 
Ich nutze die Schärfefalle um Möven im Flug zu Knipsen, klapt mit meinem manuellem Soligor 35-70mm super mit der K-x, es gibt fast keinen Ausschuss.
 
Ich hab's nur mit dem DA 35mm 2.8 ltd. Makro ausprobiert:

Das Abkleben des Datenpins am Body mit Alufolie sorgt neben MF nur für eine falsche Anzeige der Offenblende (in dem Fall F4 statt F2.8).
Man kann die Blende weiter mit dem Rädchen auf und zu stellen.
Passt dann die Belichtung oder geht die Kamera bei der Berechnung auch von einer falschen Blende aus und muss entsprechend korrigiert werden?

Ich hab mir bislang immer so geholfen, dass ich das Objektiv einfach nicht verriegelte sondern in der Stellung "Arbeitsblendenstellung" belasse, also im Bajonett soweit zudrehe bis die Blendenstellung passt. Geht recht flott und ohne Bastelei - hat aber natürlich auch ein paar Nachteile. Insofern wollte ich ja auch nur die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten abwägen.

mfg tc
 
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