• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5300, welches Objektiv ?

Sabaton

Themenersteller
Hallo, möchte mir eine Nikon D5300 zulegen. Als Objektive kommen das 18-105er im Set mit der D5300 für 849 € oder das 18-140er im Set mit der D5300 für 962 € in Frage.

Als Ergänzung möchte ich mir dann noch ein 55-300er von Nikon zulegen.

Welches Set würdet ihr bevorzugen ?

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da 18-105 hat einen guten Ruf, wäre wenn Kit meine Wahl. Das andere ist noch neu kann ich dir nichts zu sagen. Bei 55-300mm würde ich auch noch das Tamron 70-300mm usd vc ins Rennen werfen. Keine mitdrehende Frontlinse wie beim Nikon und sehr effektiver Bildsatbi, kosten ähnlich aber das Tamron ist bessern. Auf jeden Fall würde ich dir noch eine FB an Herz legen, z.b das 35mm 1.8 g. Das ist universel einsetzbar, lichtstark und du wirst eine bessere Abbildungsqualität haben als bei den Zooms was Schärfe betrifft. Viel Spass beim Licht einfangen
 
Hier kannst du was zum Vergeich 18-105 und 18-140 lesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1347315&highlight=18-140

Ansonsten kann ich auch das 70-300 VC von Tamron empfehlen.
 
Wenn du dich für das 18-140 entscheidest, solltest du berücksichtigen, dass du die Gegenlichtblende HB-32 noch zusätzlich kaufen musst - ist zumindest im Lieferumfang bei Einzelkauf nicht enthalten (Original um die 20 EUR, Nachbauten ab etwa 10 EUR). Und ich würde daran nicht sparen, also nicht auf die GeLi verzichten.
 
Hallo!

Ich bin von der D300 auf die D5300 umgestiegen, weil ich meine Ausrüstung verjüngen wollte und mich das Klappdisplay begeistert hat.

Meine Objektivempfehlung:

1) Nikkor 10-24mm
2) Nikkor 18-200mm
3) Nikkor 60mm 2,8
4) Nikkor 35mm 1,8
5) Nikkor 50mm 1,8

oder

als Ersatz für 1) und 2):

1) Nikkor 17-55 2,8
2) Nikkor 70-300

Wobei dann 15 mm Brennweite fehlen und der WW Bereich nicht ganz so extrem ausfällt, dafür gibt´s beim 17-55mm mehr Licht...

Bei kleinerem Geldbeutel kann Nr. 1 auch durch das 16-85mm ersetzt werden.

Das alles ist natürlich eine Preisfrage, wie immer :):)

Gruß
Karsten
 
Hallo,

ich kann ein Punkt für das 55-300 abgeben. Es mag vielleicht den etwas schlechteren BildStabi haben und auch die drehende Fronlinse. Wen diese jedoch nicht stört, der erfreut sich bei dem 55-300 dafür an dem schönere Bokeh, der mMn besseren Farbwidergabe und dem leichteren Gewicht/den kleineren Abmessungen - ein Punkt, der auch nicht immer zu vernachlässigen ist.

Ich fande die Bilder meines Tamron immer etwas flau und auch das Bokeh war eher naja.

Bei der Frage 18-105 oder 18-140, kann ich das 18-105 uneingeschränkt empfehlen und würde zu diesem Raten. Es ist ein ausgezeichnetes Objektiv, vor allem für den geringen Preis! Was man bei dem 18-140 nicht sagen kann.

Viele Grüße
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 24 Mp sensor wird mit den normal zooms nicht ausgereitzt da tut es auch eine alte D40.
Als budged Lösung
!must have = 50 1.8 Nikkor
Das 35 1.8 Nikkor ist scharf aber langweilig - das 30 1.4 Sigma Art ist besser.
Gut= 85 1.8 Nikkor.
Immer Geld für nen Body aber nix für die Objektive, die sind viel wichtiger als der body...
 
Wie immer hier im Forum: der TE fragt nach A oder B, die Antworten raten dann zu C oder D ...:rolleyes:

Zur Frage: weder mit dem 18-105 VR noch dem 18-140 VR machst Du was falsch. Wenn allerdings eh das sehr sinnvolle (außer für Sport, da ist der AF zu lahm) 55-300 VR Telezoom geplant ist, würde mir persönlich das 18-105 VR voll ausreichen. Zumal ich nach 2 Sturzschäden nicht mehr als 150€ für ein brauchbares Kitzoom ausgeben will.
 
Zitat TO:

Als Ergänzung möchte ich mir dann noch ein 55-300er von Nikon zulegen.

Das ist der für mich entscheidende Satz. Also tut es ein viel billigeres AF-S 18-105VR auch, für mehr Brennweite kommt ein weiteres Glas.

Das 18-140VR wäre mein Tip, wenn 140mm reichen.
Eine Notwendigkeit, warum man 55-140mm doppelt abdecken muß, weil 55-105mm doppelt nicht reichen, gibt's maximal in der Theorie ;)

Noch später im Leben wird man lernen, daß sogar Lücken bei der Brennweitenabdeckung möglich sind :D
 
Glaube zu wissen, dass das 18-140 auch Softwaremäßig noch nicht in der D7100 hinterlegt ist.

Die interne Verzeichnungskorrektur der D7100 funktioniert derzeit jedenfalls noch nicht mit dem 18-140er, mit dem 18-105er dagegen schon.

Wie es mit der D5300 aussieht weis ich nicht.

Stefan
 
Glaube zu wissen, dass das 18-140 auch Softwaremäßig noch nicht in der D7100 hinterlegt ist.

Ja: noch kein Treiber für D7100 vorhanden ...
war die direkte Mail-Antwort auf meine Frage an Nikon.

Kann aber bei der D5300 durchaus anders sein:
das D5300/18-140 Kit kann man im Nikon-Store kaufen ....
das D7100/18-140 Kit jedoch nicht ( obwohl es gezeigt wird )

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, möchte mir eine Nikon D5300 zulegen. Als Objektive kommen das 18-105er im Set mit der D5300 für 849 € oder das 18-140er im Set mit der D5300 für 962 € in Frage.

Als Ergänzung möchte ich mir dann noch ein 55-300er von Nikon zulegen.

Welches Set würdet ihr bevorzugen ?

Stefan

meine Empfehlung zwecks Erfahrung mit D5200 und D7100:

- 18-105er oder nur Body kaufen und 16-85er wenn Du mehr Weitwinkel brauchst.
- wie redneck sagt, 35mm f1.8 ist Pflicht, dazu 50mm f1.8 (sind beide preisgünstig, aber klasse)
- das 55-300er .. schau mal ob Du das wirklich brauchst oder ob es sich nur in der Ecke langweilt.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten