• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR5 --> CC = keine Tiff

fstrade

Themenersteller
Hallo Leute,

nach dem Umstieg auf LR5 und CC bin ich in einem Punkt ratlos.

Ich möchte ein Bild aus Lightroom in PS bearbeiten. In den Voreinstellungen ist zwar Tiff ausgewählt, öffnen tut PS aber die raw bzw. dng.
Wähle ich in Lightroom aber bearbeiten in PSE, wandelt LR die Datei wie gewohnt um.

Für mich das erste nicht "googlebare" Problem seit Entdeckung des Internets. :ugly:

Gruß
fstrade
 
Hallo,

hast du daran gedacht "mit Lightroom Anpassungen" auszuwählen? Screenshot vom Export Dialog würde helfen.
 
Oh, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Bei Auswahl "bearbeiten in PS" erscheint kein Export-Dialog.
PS öffnet direkt.

Gruß
fstrade
 
Ups...

das hatte ich vergessen. Aber dann ist es in den Voreinstellungen :)
 

Anhänge

  • Voreinstellungen-Extene_Bearbeitung.jpg
    Exif-Daten
    Voreinstellungen-Extene_Bearbeitung.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 30
Was stört Dich an dem Verfahren? Ob das ACR von LR o. das ACR von PS die Arbeit übernimmt ist doch egal.
 
:grumble: ... der Zufall hat es gelöst.

Kurze Erklärung:
Workflow PSE: LR --> bearbeiten in pse --> Dialog öffnet --> tif wird erstellt--> pse öffnet sich
Workflow Ps: LR --> bearbeiten in Ps --> Ps öffnet direkt die raw --> speichern --> tif wird erstellt :rolleyes:


Was stört Dich an dem Verfahren?
Der Mensch (in diesem Fall ich) ist ein Gewohnheitstier.

Gruß
fstrade
 
:grumble: ... der Zufall hat es gelöst.

Kurze Erklärung:
Workflow PSE: LR --> bearbeiten in pse --> Dialog öffnet --> tif wird erstellt--> pse öffnet sich
Workflow Ps: LR --> bearbeiten in Ps --> Ps öffnet direkt die raw --> speichern --> tif wird erstellt :rolleyes:

"Öffnet die Raw" hätte ich jetzt so interpretiert, als wenn Photoshop bei der Übergabe Camera Raw öffnen würde … Und das hätte mich doch gewundert.
 
Was stört Dich an dem Verfahren? Ob das ACR von LR o. das ACR von PS die Arbeit übernimmt ist doch egal.

Wäre ACR bei diesem Vorgang wirklich involviert, dann würde es in Lightroom vorgenommene Änderungen erst nach einem Metadaten-Sync (=Speichern) in Lightroom zeigen können.

Aber das ist ja nicht so. ;)
 
Wäre ACR nicht beteiligt gäbe es bei upassenden PS-Versionen keine Warnmeldung. LR sendet die Bearbeitungsdaten an ACR und das wars.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten