• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

seppo.b

Themenersteller
nun offiziell
klick

auf gehts...sieht gut aus für mich
 
AW: Olympus OM-D EM10

Hmm.... eigentlich eine sehr interessante Kamera, wenn da nicht die Beschneidung beim IBIS wäre. Damit ist meiner Meinung nach eine gebrauchte E-M5 interessanter.
 
AW: Olympus OM-D EM10

Ja, meine ich auch.

- IBIS schlechter (3 statt 5 Achsen)
- EVF wie in der M5 (nicht wie in der M1)
- Blitz ok, aber ich brauch den eh nie
- Einen Hauch niedriger, dafür etwas ausladender in der Tiefe
- Nicht Wetterfest.
- Schneller und ein paar Gimmicks mehr.

Schade :(. Wenn IBIS 5 + EVF der M1 dann wäre sie die meine geworden.

Gut Licht

McGandolf
 
AW: Olympus OM-D EM10

Die E-M10 hat halt das Problem fast aller frisch auf den Markt gekommenen Einsteigerkameras. Man bekommt für mehr oder weniger das gleiche Geld ein höherklassiges Modell, das vielleicht mal ein Jahr auf den Markt ist. Wenn es dazwischen keinen Technologieschub gegeben hat (und den hat es nicht), ist die Kamera erstmal recht unattraktiv.
Aber wartet mal ein Jahr, dann sind die neuwertigen E-M5 praktisch weg vom Markt, deren Nachfolger kostet wieder eine vierstellige Summe und die E-M10 hat massiv im Preis nachgegeben. Dann wird die der Renner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus OM-D EM10

Es gibt Leute, die immer meckern müssen
Die E-M10 ist doch unter der M5 angesiedelt und soll sie nicht ersetzen.
Dafür sind doch die Specs ganz gut. Besonders wenn man die Preise vergleicht: M10: 599€ M5: 899€
 
AW: Olympus OM-D EM10

Ich finde, dass sich Olympus grade ganz gut aufstellt mit der E-M10.
Man sollte bei all den Preisdiskussionen auch die Pen's nicht vergessen, welche ja auch eher im dreistelligen Preisbereich angesiedelt sind.
Ich schätze mal, dass es da dann zur Fotokina neue Modelle geben wird.
(Vielleicht dann ja sogar eins zum ganz attraktiven Preis, um das System endgültig an die breite Masse heran zu führen?)

Und überhaupt: wenn die E-M10 nun auch noch den Stabi (der 3-Achsige hier ist eine neuentwicklung, sehe ich das richtig?) und den EVF der 1er hätte, wie sollte Olympus diese dann an den Mann bringen können? Nur wegen des Griffs, der besseren Adaptierbarkeit von FT und der Wetterfestigkeit legt niemand das 2,5-3 fache auf den Tisch....
 
AW: Olympus OM-D EM10

Photoscala hat einen Ersteindruck ins Netz gestellt. Interessant finde ich den Hinweis zur Verzögerung beim Sucherbild, allein das währe ein Grund für mich, zur EM10 zu greifen.

Vor ein paar Tagen habe ich mit einer Sony Alpha 5x ein Kind fotografieren dürfen. Die Verzögerung war deutlich spürbar, oft habe ich nicht den Gesichtsausdruck getroffen den ich treffen wollte. Bei meiner E-520 gelingt mir das fast immer.

Poldi123
 
AW: Olympus OM-D EM10

Photoscala hat einen Ersteindruck ins Netz gestellt. Interessant finde ich den Hinweis zur Verzögerung beim Sucherbild, allein das währe ein Grund für mich, zur EM10 zu greifen.



Poldi123

Ganz genau! Und der neue HDR Modus ist ein echter burner - dafür verzichte ich gerne auf eine pano Funktion.
 
AW: Olympus OM-D EM10

Für mich ist die Kamera sehr interessant und löst die P5 ab, welche bisher (aufgrund des eingebauten Blitzes) ganz oben auf meiner Wunschliste stand.

Eingebauter Blitz und EVF bei dieser Größe und dem Design finde ich persönlich wirklich sehr sexy. Ich hoffe, dass es genau so kommt, wie kknie beschreibt und dann ist die Kamera meins, sobald der Preis für mich okay ist.

Ich weiß, es gibt ja noch keine ausführlichen Tests, aber wie schätzt ihr denn die Wirksamkeit des IBIS der E-M10 im Vergleich zu dem der E-P3 ein?
 
AW: Olympus OM-D EM10

Und mich würde interessieren ob die M10 Tethered kann, oder können wird,
was ich aufgrund der Wifi Funktion nich glaube.
Etwas was mir an der E-M5 fehlt und mich über Systemwechsel nachdenken lässt.

A.
 
AW: Olympus OM-D EM10

Natürlich (y)haben beide einen internen Stabi!

Ja einen internen Stabi - sicher!
Sind Papiertaschentücher jetzt alle Tempo?
Ist jetzt jeder Stabi ein IBIS?
Dann hab ich was verpasst.
In meiner Wahrnehmung/Erinnerung ist IBIS ein Marketing blubb von Olympus für den 5 Achsen Stabi.
Und by the way mein Unwort 2013 :lol:
 
AW: Olympus OM-D EM10

Es gibt Leute, die immer meckern müssen
Die E-M10 ist doch unter der M5 angesiedelt und soll sie nicht ersetzen.
Dafür sind doch die Specs ganz gut. Besonders wenn man die Preise vergleicht: M10: 599€ M5: 899€

Das Aufzählen von Fakten muß man ja nicht immer gleich als meckern empfinden. ;)

Als Einstiegskamera in das MFT System ist sie sicher eine tolle Kamera. Beim Preis vergleiche ich sie halt mit M5's die gerade wegen der neuen E-M1 vermehrt auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.

Jedenfalls kann man mit beiden (M5 und M10) nicht viel falsch machen.

Gut Licht

McGandolf
 
AW: Olympus OM-D EM10

Ja einen internen Stabi - sicher!
Sind Papiertaschentücher jetzt alle Tempo?
Ist jetzt jeder Stabi ein IBIS?
Dann hab ich was verpasst.
In meiner Wahrnehmung/Erinnerung ist IBIS ein Marketing blubb von Olympus für den 5 Achsen Stabi.
Und by the way mein Unwort 2013 :lol:

Hmmm .. IBIS ist für mich In Body Image Stabilization und einen Stabi haben sie ja nun einmal beide im Body. Nunja, wie schätzt ihr denn die beiden im Body befindlichen Stabilisatoren ein (E-P3 vs. E-M10)?

edit: okay, Frage ist beantwortet
E-P3 = up to 3 EV compensation
E-M10 = bis zu 3,5 EV Stufen (CIPA)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus OM-D EM10

ok, vielleicht bin ich ja auch falsch unterwegs denn IBIS habe ich immer mit
internem Bildstabilisator oder In-body image stabilization "übersetzt"

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten