• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] CP+ 2014 --> Pentax K-60

Gast_308519

Guest
24MP APS-C CMOS sensor without LPF
11 AF points, three of which support -3EV AF capability
29K-pixel RGB metering
100K shutter lifecycle
PRIME III processor (Same as K-3)
100% pentaprism optical view finder
Light-weight and weather-sealed design
Body available in multiple colors
Support NFC and Wifi
MSRP: USD$699.00
Quelle: http://forum.xitek.com/thread-1262548-1-1-1.html

Andere Ansichten:

- K60 have the same body as the K50 with cladding and a new redesigned front panel back also redesigned to match the aesthetics of KL and receive a small grip, always offered in technicolor .
Inherit more compared to K50 :
A - 20 mpx APSC sensor with AA.
- Wifi
- A new AF module derived from K3 with 17 AF points including 15 cross and at f2.8 .
And still finish all times.

Quelle: http://www.chassimages.com/forum/index.php?topic=196585.0;wap2

A

Zuletzt bearbeitet:
Kaum Änderung? Neuer Sensor (20-24 MP, bisher wohl widersprüchlich laut oben zitierter Quellen), neuer Prozessor, Wifi (wers braucht ...). Was soll sich noch an der Cam ändern? Das Bajonett etwa? :rolleyes:

Es geht mir mehr darum, Lebenszeichen von "meiner" Marke zu hören, da man sonst davon ausgehen müsste, dass sie keine neuen Produkte auf den Markt bringt und stattdessen langsam in der Versenkung verschwindet. Und ich bin froh, dass dem nicht so ist :)

Was soll man schon groß ändern? Ist halt ein Anzeichen dafür das die Kameras ausgereift sind.
Was man machen könnte wäre die alte K200D Linie wieder anzubieten. Allerdings wäre das ja auch nur eine K-30 mit Schulterdisplay...

Naja neuer Sensor, AF-Modul, Belichtungsmesser, Verschluss und WLan wären ja nun doch recht große Veränderungen!

Für ein gehobenes Einsteigermodell wäre aber um wirklich Kunden zu gewinnen ein dreh- und schwenkbares Display sehr sinnvoll, das lässt sich aber wahrscheinlich nicht so einfach und kostengünstig abdichten. Dann könnten sie die K-600 damit ausstatten, die ja keine Dichtunge besitzt. Aber dann würde die ein eigenes Gehäuse benötigen, was teurer in Entwicklung und Fertigung käme...

Für ein gehobenes Einsteigermodell wäre aber um wirklich Kunden zu gewinnen ein dreh- und schwenkbares Display sehr sinnvoll, das lässt sich aber wahrscheinlich nicht so einfach und kostengünstig abdichten.

Doch. Oder glaubst Du, die EOS 70D beispielsweise kostet wegen der Abdichtung ihres Schwenk-Displays 350€ mehr als die 700D? ;)

Naja der Witterungsschutz bei Canon ist ja auch meist sehr "rudimentär" und die 70D kein Einsteigermodell mehr.

An was machst du das fest? An Anzahl der Dichtungen oder was?

IMHO kann man über die Dichtungen bei keinem irgendeine Aussage treffen, weil es schlicht keine richtigen Tests/Standards dafür gibt... Also alles nur Vermutungen...

An was machst du das fest?

In diesem Fall könnte ich es mit eigenen und den Erfahrungen befreundeter Fotografen kundtun:

2x 7D (unterschiedliche zur gleichen Zeit) in leichtem Sprühregen mit 70-200/2.8L => Wasserschaden (1x Schulterdisplay, 1x Elektronik und Sucher)
1x 60D bei leichtem Regen mit 17-40L => Wasserschaden Elektronik
1x 5DIII im Studio mit künstlichem Sprühregen mit 135L => Wasserschaden am Display

Bessere Erfahrungen hab ich mit K-5, D700, D3, D3s, D600 und D800 sowie E-M1 gemacht. Ich bin mir unschlüssig in wie weit Canon Dichtungen nur den Einstelligen vernünftig verpasst. Den anderen Canons vertrau ich diesbzgl. nicht mehr.

Genau solche Erfahren sind der übliche Forentenor zu der Abdichtung von Canon. Sie schreiben ja bei 7D oder 70D auch nur "geschützt wie Canon EOS 1N". Was auch immer eine EOS 1N sein soll (bestimmt eine ältere Analoge) und wie gut ist die geschützt ??

Pentax gibt zumindest IP2X an für die K-30/50. Was erstmal auch sehr schwach ist aber die Erfahrungen die ich und fast alle anderen Pentaxuser machen sind sehr positiv.

Aber mir ging es ja auch um ein gedichtetes Schwenkdisplay und nicht um Canon. Olympus kann das zumindest in der hochpreisigen E-3/5. Inwieweit die aktuellen MFTs hinsichtlich Robustheit mit den Olympus E-x vergleichbar sind weiß ich nicht.

Zum Witterungsschutz gibt es genausoviele "belastbare" Aussagen wie zur Autofokusgeschwindigkeit. :D

"Belastbar" wären übrigens überhaupt nur Aussagen, die beweisbare Stichproben jenseits der 1.000 Stück-Grenze betrachten (bezogen auf eine Pentax DSLR und nur auf Deutschland begrenzt).

Mithin ist selbst das Auszählen von Dichtungsringen oder der Glaube an die Astrologie nicht schlechter als jede andere Behauptung in einem Forum.

Pentax gibt zumindest IP2X an für die K-30/50
Oh! Das sehe ich zum ersten mal :eek:
Aber du hast recht. Wobei es nur im Werbetext auf http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/pentax-k-50.html vorkommt, nicht aber in den Technischen Daten.
Komischerweise findet man die Angabe bei der K-3 nicht :confused:

Wobei IP2X eigentlich lächerlich ist denn nach https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart ist die Bedeutung der ersten Kennziffer:
Schutz gegen Fremdkörper: Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 12,5 mm
Schutz gegen Berührung: Geschützt gegen den Zugang mit einem Finger

Die zweite Kennziffer wäre für "Schutz gegen Wasser" und mit "X" quasi nicht definiert ist.

Also im Grunde kann man da nicht von Wetterfestigkeit sprechen.

Eine K-60 mit dem AF-Modul der K-5II, Sensor und Prozessor der K-3, WLAN mit NFC für 699 € klingt aber super. Dazu noch das spekulierte HD-DA 18-70/2.8-4.5 DC WR im Bundle für 999 € :D

Ein paar höherwertigere Gummierungen am Body im Vergleich zur K-30/50 wären noch gut und hoffentlich der leise Verschluss der K-5.

Was mir persönlich am meisten nützen würde wären AF-Felder die mehr am Rand liegen. Am besten Kreuzsensoren bis Blende 5.6 oder besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten