DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Usertreffen > Stammtische

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2006, 12:59   #1
Quiety
Benutzer

Standard Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Rückblickstrang der Stammtischtreffen ab dem 6.11.2010

Unsere bisher besuchten Locations:
Die Links führen zu den jeweils ersten Fotos des entsprechenden Treffens

Zitat:
Ideen:

Bildbearbeitungs-Treff, Idee: Jeder stellt anhand eines Bildes (einiger Bilder) seinen Workflow vor, im Vorfeld sprechen wir uns vielleicht ab, damit wir aus verschiedenen Bereichen was haben (Landschaft, Makro, Portrait, ...). Da kann jeder noch was neues dazulernen, jeweils ein knapper Zeitrahmen von vielleicht 15 Min. maximal mit anschliessender Diskussion. Bei 10 Teilnehmern hätten wir da z.B. schon locker 3 Stunden "gearbeitet" und das Abendessen verdient!

Bildbesprechung/ Bildaufbau, Idee: Jeder stellt anhand eines Bildes (einiger Bilder) dar, wieso er das Bild geauso gemacht hat und wie es technisch hergestellt worden ist.

Denkmalgeschützte Bergbausiedlung im Ruhrgebiet, in Essen z.B. soll es eine schicke geben. Da von der Straße aus fotografiert werden kann, kein Problem wg. der Erlaubnis, denke ich. Haben die Ruhrgebiets´ler vielleicht eine Location zu der Idee im Kopf? Sonst erkundige ich mich nochmal näher.

Rheinuferpromenade Düsseldorf: Oberkasseler Brücke - Kasematten/ Altstadtrand mit evtl. Brauhäusern in der Altstadt - Hafen streifen - Kniebrücke - Oberkasseler Wiese - zurück. Was ganz einfaches, aber mit ausreichend Motiven! Hier fänd´ ich eine Motiv-Ralley lustig und würde das auch organisieren.

Fachwerkhäuser-Siedlung in Wuppertal - genaue Location ebenfalls von ortskundigen Stammtischlern erbeten.

Bergisches Freilichtmuseum Lindlar: Fotoerlaubnis bzw. Veröffentlichung der Bilder kann ich erfragen.

Beekse Berge als Wochenend-Ausflug im Sommer 2009

Zollfeste Zons und Zons "Alt"stadt

Rheinauen in Bonn/ Drachenfels - Werner, hast Du ne klarere Idee für ein "Heimspiel"? In Bonn könnte alternativ auch Museumskompetenz erarbeitet werden

Kaiserswerth: Rheinufer, denkmalgeschützte Häuser (auf Düsseldorf.de sind alle denkmalgeschützten Gebäude in Ddorf mit Baujahr und Epoche aufgeführt, den genauen Link müsste ich mal raussuchen), Ruine (ist aber glaub ich nicht so spannend?), ...

Aaper Wald Düsseldorf - Waldlandschaft im Herbst/ Winter. Oder im Frühjahr: Stammtisch´ler auf Abwegen, wir fotografieren uns auf dem Trimm-Dich-Pfad, der da noch aus den ´70ern übrig geblieben ist...
Vielleicht gibts da auch im Ruhrgebiet ein Wäldchen oder eine Location draußen?

Einige von uns kennen es bestimmt schon, das Schneckenhaus in Grevenbroich. Dort freut man sich immer über nette Besucher. Auch über einen verrückten Haufen, der mit so 'ner Art Gepäck anreist
http://www.schneckenhaus-grevenbroich.de/

Ich persönlich fände mal wieder was mit Tieren recht nett. Daher hatte ich beim letzten Treffen schon mal den Zoo Wuppertal vorgeschlagen.

Hallo zusammen!

Aus bereits zwei erfolgreich abgelaufenen Usertreffen heraus hat sich bei uns die Idee entwickelt, etwas Regelmäßiges auf die Beine zu stellen.

Also zuerst an jeweils abzusprechenden, wechselnden Orten zum Fotografieren treffen, hinterher gemütlich in einer nahegelegenen Kneipe oder Gaststätte ausklingen lassen.

Als nächster Termin steht somit der 4.11. an. Als Location ist erst einmal das "Haus zum Haus" in Ratingen mit angrenzendem Park, Pferdekoppel und Wäldern in's Auge gefasst worden.
http://www.haus-zum-haus.rittermahle.de/ (mehrere prima Pizzerien sind max. 5 Autominuten entfernt.)
Was wir bei schlechtem Wetter unternehmen, müssen wir halt noch abklären.

Generell sollte uns aber zumindest der Winter nicht abhalten, trotzdem draußen zu schießen. Gerne auch in für winterliche Idylle bekannten Gebieten. Hier wurde z.B. die Eifel angesprochen.

Gruß
Quiety

Geändert von wiesel201 (21.05.2011 um 23:32 Uhr) Grund: Liste der bereits stattgefundenen und der Vorschläge für weitere Treffen gepflegt
Quiety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 18:39   #2
omerta
Benutzer

Standard AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Hi!

Der 4.11. passt mir zwar leider nicht, aber ich werde die Sache im Auge behalten!
"Haus zum Haus" sieht ja wirklich alles sehr interessant aus, besonders die Speisekarte
Viel Spass dort...

Gruß omerta
Alt 29.10.2006, 23:06   #3
BeeJee
Benutzer

Standard AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Kalender befragt, zugesagt :-)
Bin dabei,
BeeJee
Alt 30.10.2006, 12:10   #4
Betty1978
Benutzer

Hallööööschen,
super Idee wieso nicht auch Dortmund mit einbeziehen ? Auch wir haben hier sehr schöne Locations und ist nicht unweit von Essen entfernt

Samstag ist bei mir immer so eine Sache aber ich werde versuchen mich darauf einzustellen das ich den mir freihalte

Werde aber bestimmt mit dabei sein !

Gruss
Kai-Uwe
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.10.2006, 12:43   #5
Gast_17276
Gast

Joa, auch dabei nächsten Samstag.
Alt 30.10.2006, 13:49   #6
Quiety
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Betty1978 Beitrag anzeigen
wieso nicht auch Dortmund mit einbeziehen?
Sicher, an mir soll's nicht liegen. Wir können ja von Fall zu Fall gucken, wem es ev. zu weit zu fahren ist oder nicht. Der "harte Kern" wird sich schon treffen

Fein, dann wächst es ja so langsam.

Gruß
Quiety
Alt 30.10.2006, 14:51   #7
Gast_17276
Gast

Ach ja, ne verbindliche Strasse wäre nicht schlecht. Die haben auf ihrer Homepage nur ne Wegbeschreibung und ich sag mal wenn ich schon nen Navi hab.....ne...
Alt 30.10.2006, 15:49   #8
Quiety
Benutzer

Threadstarter

In Ratingen Zentrum auf dem Hauser Ring Richtung Tiefenbroich/Kaiserswerth fahren, dann rechts abbiegen entweder in's "Mühlenkämpchen" oder in die "Lintorfer Str."* In beiden Fällen kann man nach wenigen Metern (50-150) einen Parkplatz suchen. Wobei die Chancen am Ende der Lintorfer Str. größer sind. Hier kann man nämlich einen Schlenker um den Schwimmbad-Parkplatz herumfahren und direkt am Waldrand an der Rückseite des Haus zum Haus parken (ca. 5 Gehminuten).

* außer man kommt aus Richtung Kaiserswerth/Tiefenbroich. Dann natürlich Richtung Zentrum auf der Kaiserswerther Str. fahren (geht in den Hauser Ring über) und links abbiegen

Gruß
Quiety
Alt 30.10.2006, 21:16   #9
Gast_17276
Gast

Wie siehts denn mit ner Uhrzeit aus am Samstag? Also nach letztem Freitag würde ich sagen früher als 18 Uhr.
Alt 30.10.2006, 23:58   #10
BeeJee
Benutzer

Ich schlage 15:00 Uhr oder spätestens 15:30 Uhr vor. Dann können wir noch ein bis zwei Stunden Tageslicht zum Fotografieren nutzen. Die Zeitumstellung arbeitet hier leider gegen uns, Sonnenuntergang ist am Samstag bereits um 17:03 Uhr.

Gruß,
BeeJee

Lesezeichen

Stichworte
stammtisch , usertreffen

Zurück   DSLR-Forum > Community > Usertreffen > Stammtische
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen