DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2014, 16:35   #1
Manni1
Moderator
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 12.470
Standard PDF : Kurzbeschreibung der wichtigsten Lightroom-Funktionen

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Moin,

seit knapp einem Jahr entwickle ich meine Bilder mit Lightroom - sowohl RAWs als auch JPGs. Im Verlauf der Einarbeitung hab ich mir dabei Notizen gemacht zur Bedienung und zu sonstigen Besonderheiten; nicht alle Funktionen erschließen sich für mich auf Anhieb.

Diese permanent fortgeschriebenen Notizen stelle ich dem Forum hier als PDF-Datei zur Verfügung. Sie umfassen im Wesentlichen die Module Bibliothek und Entwicklung; die Module Karte, Buch, Diashow, Drucken & Web sind nicht beschrieben, da ich sie nicht nutze.

Wenn den Text jemand hilfreich findet würd ich mich über eine Rückmeldung freuen, desgleichen über Fehler (obwohl ich eigentlich keine mache... ;-)

=> http://ad.dslr-forum.de/misc/lr6.pdf


Gruß
Manfred
__________________
Sind Sie eigentlich abergläubisch?
Nee - soll ja Unglück bringen.

Geändert von scorpio (08.09.2016 um 16:12 Uhr)
Manni1 ist offline  
Alt 10.01.2014, 17:31   #2
NikonJunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 1.071
Standard AW: Lightroom 4

Hallo Manfred
liest sich eigentlich relativ entspannt. Ich werd es mir mal heute auf Nachtschicht in Ruhe durchlesen
Was mir eben beim durchblättern auffiel war diese Aussage:

"Beispiele
für Korrekturpinsel/Effekte:
„Haut weichzeichnen“ verstellt den Klarheitsregler bis zum linken Rand
„Schärfe“ mit zurückgedrehtem Schärferegler macht den übermalten Bereich unscharf"

Hautweichzeichnen hat eigentlich die Werte Klarheit: -100 Schärfe: +25 um eben noch Struktur zu behalten. Bei Hautretusche ziehe ich die Klarheit meist wieder hoch auf -80 oder -90.
Wenn man den Schärferegler ebenfalls ins Minus zieht bekommt man Wachshaut.
Gut finde ich auch die Buchtipps am Ende.
Schade finde ich das es um LR4 geht, obwohl längst LR 5 da ist.
Freu mich aufs lesen, grüße und danke NJ
NikonJunkie ist offline  
Alt 10.01.2014, 18:16   #3
mangray
Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Wien
Beiträge: 318
Standard AW: Lightroom 4

Danke Manfred für Deine Mühe!!!

nice day
mangray
__________________
Wissen kann man lernen,
Weisheit ist die Essenz
der Erfahrung

mangray
mangray ist offline  
Alt 10.01.2014, 19:12   #4
christian_paul
Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: Lightroom 4

Danke für deine Mühe, werde mir das bei Gelegenheit mal reinziehen, obwohl ich LR 5 nutze, aber das sollte nicht weiter stören
christian_paul ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.01.2014, 19:17   #5
Frank_H
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 802
Standard AW: Lightroom 4

Ich habe es ja schon ein paar Tage, aber an dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank! Sehr hilfreich.
__________________
Gruß

Frank

Erfolgreich gehandelt mit:
freggele|chiara34|hanoldc|bennyx83|borste2000|Jörg Schneider|camp82|gupsi|Duri|FoxMulder123|
Razzakul|skyfall28|habbakuk|SenTuc1|jc_maxwell|navitoelpel|Funmaster|Obermaat|Timmos|NELLMI|Radsport freund|Spektrograph|Thomas Kilb|emma2004 |nomisinad|
Frank_H ist offline  
Alt 10.01.2014, 19:52   #6
Manni1
Moderator
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 12.470
Standard AW: Lightroom 4

@NikonJunkie

Es ist in meinem Text nicht so gemeint daß man beide Regler gleichzeitig an den Anschlag dreht
Ist im Übrigen Geschmackssache.

Wichtig find ich erstmal die Klarheit und erst danach die Schärfung einzustellen.
__________________
Sind Sie eigentlich abergläubisch?
Nee - soll ja Unglück bringen.
Manni1 ist offline  
Alt 11.01.2014, 08:56   #7
NikonJunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 1.071
Standard AW: Lightroom 4

Das war eine sehr unterhaltsame Nachtlektüre. Dieser "Notiz an mich selbst" Stil hat gefallen und war unterhaltsam. Angepinnt wird es bestimmt DAS DSLR-Forum Nachschlagewerk zu Lightroom.

Manche Themen sind allerdings etwas kurz gefasst. Da bräuchte ein Neuling vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis und/oder Erklärung. Aber als "ersten Schritt" mein Respekt für die Mühe und Zeit die du investierst

Zitat:
Zitat von Manni1 Beitrag anzeigen
@NikonJunkie

Es ist in meinem Text nicht so gemeint daß man beide Regler gleichzeitig an den Anschlag dreht
Ist im Übrigen Geschmackssache.

Wichtig find ich erstmal die Klarheit und erst danach die Schärfung einzustellen.
Das ist jetzt so ein Satz der verwirrend für Neulinge wäre. Eine lokale Korrektur ist ja immer eine Maske, die man jederzeit wieder auswählen kann und abändern kann.
Mir fiel das in deinem PDF direkt ins Auge da ich ja oft wegen der Hautretusche "angefeindet" werde. Wenn Klarheit bei -100 steht MUSS man quasi mit mindestens +20 bis +30 schärfen um wenigstens etwas Poren/Struktur zu halten.
Ich hab auch schonmal überlegt sowas alles niederzuschreiben, da mich LR echt immer wieder begeistert. Aber mir fehlt einfach hier und da ein bisschen Zeit und tippen...mmh heute machts mir Spaß...morgen dann nicht mehr. Da mach ich lieber mal hier und da ein kleines Video.
Nochmals meines Respekt und Dank! NJ
NikonJunkie ist offline  
Alt 15.01.2014, 12:10   #8
Archibaldo
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Raum Köln / Bonn
Beiträge: 1.333
Standard AW: Lightroom 4

Zitat:
Zitat von NikonJunkie Beitrag anzeigen
...Schade finde ich das es um LR4 geht, obwohl längst LR 5 da ist.
in diesen Kernfunktionen von Lightroom hat sich zwischen Version 4 und 5 nicht viel geändert. Insbesondere in den hier beschriebenen Funktionen und Eigenschaften sehe ich das Dokument auch für LR 5 als gültig an.
(zumindest, was ich in der Schnelle beim überfliegen gesehen habe)

Ich finde es sehr nett von Manfred, dass er seine Erkenntnisse hier mit uns teilt und davon kann sicher der eine oder andere (nicht nur Einsteiger) provitieren.
__________________
Meine Nation ist "Mensch"
Archibaldo ist offline  
Alt 15.01.2014, 19:46   #9
Manni1
Moderator
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 12.470
Standard AW: Lightroom 4

Zitat:
Zitat von Archibaldo Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr nett von Manfred,
Gerne


Inzwischen ist das unter http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310706 angepinnt.
__________________
Sind Sie eigentlich abergläubisch?
Nee - soll ja Unglück bringen.
Manni1 ist offline  
Alt 15.01.2014, 19:53   #10
Fotoflitz
Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 25
Standard AW: Lightroom 4

Hallo Manfred,
danke für Deine Mühe und Arbeit und Zeit.
Da werde ich bestimmt öfter reinschauen.
Gruß Mathias
__________________
Fuji S5pro

Erfolgreich gehandelt mit folgenden Usern: Bronzeengel, okohn, olafhenning, Eisvogel, Sigiha
Fotoflitz ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de