• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irfanview bekommt Tethershooting-Option

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foxy25

Themenersteller
Hi da draussen.

Ich habe lange Zeit nach einer guten Software gesucht um ein einfaches Tether-Shooting (Nur Anzeigen) in Verbindung mit meiner Eye-Fi Karte zu realisieren.
Alle Lösungen war nicht wirklich zufriedenstellend (kein Drehen des Bildes wenn Hochkant, Langsam, Winziges Vorschaubild usw.) so das ich Irfan Skiljan den Autor von Irfanview angeschreiben hab und ihm mein Problen geschilder habe.

Irfan hat jetzt einen Tether-Modus in Irfanview eingebaut. Ich hab ihn schon getestet und für meine Zwecke funktioniert das wunderbar.

Wer will kann gerne auch Testen:

Reguläre Version von Irfanview + Plugins herunterladen und installieren.

Dann unter: http://www.irfanview.info/test/iview_test.zip herunterladen und entpacken. Mit diesen Dateien die jeweiligen Orginal-Dateien überschreiben.

Irfanview öffnen und die Sprache auf Englisch umstellen:

Jetzt erscheint unter "Options" -> "Tethered Shooting".

Dort gerade den zu überwachenden Ordner einstellen und wie lange das Bild angezeigt werden soll.

Es handelt sich noch um eine Beta-Version zum testen und wird in der nächsten Vollversion von Irfanview dann fest implementiert.


Wer noch Verbesserungsvorschaläge hat, grad hier posten, ich werde das dann an Irfan weiterleiten.
 
Irfan hat jetzt einen Tether-Modus in Irfanview eingebaut. Ich hab ihn schon getestet und für meine Zwecke funktioniert das wunderbar.

Da wird doch aber "nur" ein Ordner überwacht, das eigentliche Tethern müssen aber andere Tools erledigen. Gut mag dem einenn oder anderen etwas bringen

ciao tuxoche
 
Hi Tuxoche

is ja bei Lightroom ähnlich, oder ?

Die Netzverbindung hab ich über eine Eye-Fi karte realisiert.
Kann ja aber auch anders erfolgen (Bluetooth, Kabel, usw.).

Mit dieser Option in Irfanview wurde eine einfacher, kostenloser und schnelle Möglichkeit geschaffen, mit Eye-Fi ein Tethershooting zu realisieren.

Was will man mehr...?
 
is ja bei Lightroom ähnlich, oder ?

Nein, LR überträgt die Bilder selbst und überwacht nicht "nur" ein Verzeichnis auf dem Rechner. LR bietet insgesamt sehr gute Funktionen zum Tethern, ist aber natürlich kostenpflichtig und somit ist Irfanview eine gute Möglichkeit, wenn man die Funktion dort kostenlos nutzen kann (wenn auch mit geringerem Umfang).

Viele Grüße,
Jörg
 
Hi

Naja wer Wünsche hat den Umfang zu erweitern -> Nur her Damit.

Ich bin etwas unsicher, Aber wie soll den bitte LR die Daten selbst übertragen??

Ich nehm da mal zur Grundlage "Set up Lightroom to auto import from an Eye-Fi Card"

Was anders passiert da auch nicht....

Oder hab ich eventuell den Namen "Tetheredshooting" fälschlicherweise genommen ? und meinte damit den Automatischen Import in LR...

*edit* Ich seh grad das man unter LR ja schon so ne Art "Vorverarbeitung der Bilder" der Bilder einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit Eye-Fi Karten arbeite ich nicht, deshalb kann ich speziell dazu nichts sagen. Beim Tethering mit Kabel erkennt LR die Kamera, zeigt deren Settings an und erlaubt es, Entwicklungseinstellungen direkt auf die übertragenen Bilder anzuwenden. Das Ganze läuft direkt über LR, eine weitere Software für die Übertragung der Bilder ist nicht erforderlich. Irfanview überwacht lediglich ein Verzeichnis und zeigt dessen Inhalt an.

Aber hey, ich nutze Irfanview seit Jahren und freue mich, dass Irfan so schnell auf Kundenwünsche reagiert. Tolle Sache und tolle Funktion.

Viele Grüße,
Jörg
 
Irfanview überwacht lediglich ein Verzeichnis und zeigt dessen Inhalt an.

Aber hey, ich nutze Irfanview seit Jahren und freue mich, dass Irfan so schnell auf Kundenwünsche reagiert. Tolle Sache und tolle Funktion.

Meinst das ernst? Ich mag den IrfanView zwar auch, aber wozu haben die so lange gebraucht? Da gibts andere Freeware-Viewer die das schon lange können (Ordner überwachen).
Und dann auch noch ne Betaversion ! :confused:
 
Meinst das ernst? Ich mag den IrfanView zwar auch, aber wozu haben die so lange gebraucht?

Natürlich meine ich das ernst. Ich beurteile hier lediglich, dass Irfan offensichtlich sehr schnell eine Funktion auf Anwenderwunsch integriert. Vergleiche zu anderen Viewern ziehe ich dabei nicht, da diese nichts damit zu tun haben, wie schnell auf Anwenderwünsche reagiert wird.

Ich mag gar nicht dran denken, wie lange andere Entwickler teilweise brauchen und offensichtliche Bugs zu beheben. Bestimmte Anfragen habe ich vor Jahren schon gestellt und bis heute hat sich nichts getan.

Irfanview ist freilich keine Top-Tethering Software, aber gerade für diejenigen die mit der HotFolder Lösung arbeiten wollen ist es schön, sowas mit an Bord zu haben.

Viele Grüße,
Jörg
 
Ich beurteile hier lediglich, dass Irfan offensichtlich sehr schnell eine Funktion auf Anwenderwunsch integriert.

Naja, da ist doch jetzt die Frage wie Du "schnell" im Zusammenhang mit "Anwenderwunsch" definierst.

Hast Du nähere Infos dazu, wann der Wunsch nach so einem Feature bei IV eingegangen ist?

Verstehe es nicht falsch, ich will IV definitiv nicht schlecht machen, aber irgendwie passte eben das angesprochene "schnelle" Handeln gerade in Verbindung mit einer Beta-Version nicht zusammen. Ok, gut möglich, dass in dieser Beta-Version noch andere Dinge eingebaut sind, die bis jetzt nicht vorhanden sind und es darum eine Beta ist.

Ich habe im Hinterkopf, dass die Fragen nach Viewern mit Ordnerüberwachung schon länger als ein Jahr hier im Forum existieren. Vielleicht hatte sich da aber noch niemand bei den Machern von IV "beschwert".
 
Kurz zur Aufklärung:

Ich suche schon lange nach einer Software die quasi so einen "Hot-Ordner" überwachen kann, um per Eye-Fi Bilder zu übertragen und bildschirmfüllend, richtig gedreht, ausreichend schnell usw. anzuzeigen.
In diesem Thread hatten mal ein paar User angefangen so etwas zu programmieren, aber das ganze halt nicht zu 100% fertig gemacht und danach ist das ganze eingeschlafen. Da ich Eye-Fi letztens wieder mal genutz habe, habe ich wieder diese Art Software vermisst welche das realiesieren kann.

Also hab ich Irfan angeschreiben (am 12.12.13) habe ihm den Sachverhalt erklärt. Irfan erkläre sich bereit eine so eine Option in Irfanview einzubauen.
Am 06.01.13 teste ich die 1.Version und gestern stellten wie diese Version hier der Öffentlichkeit vor um Verbesserungsvorschläge, Änderungen usw. zu erhalten.
Wenn dieser "Betatest" abgeschlossen ist, wird die Funktion in der nächsten Irvanview Version entgültig Einzug halten. Auch in allen Sprachdateien usw.

Wir wollten hier intressierten Usern die Möglichkeiten geben "mitzureden". Verbesserungen und Ergänzungen miteinzubrigen.

Also bitte meine Herren -> Wir hören !!!!!!!!

1. Änderung: Bezeichnung "Tethershooting" durch etwas anderes ersetzen, wenn irreführend. -> Vorschläge?

Ich würde mich über weitere konstruktive Mitarbeit freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon lange nach einer Software die quasi so einen "Hot-Ordner" überwachen kann, um per Eye-Fi Bilder zu übertragen und bildschirmfüllend, richtig gedreht, ausreichend schnell usw. anzuzeigen.
In diesem Thread hatten mal ein paar User angefangen so etwas zu programmieren, aber das ganze halt nicht zu 100% fertig gemacht und danach ist das ganze eingeschlafen. Da ich Eye-Fi letztens wieder mal genutz habe, habe ich wieder diese Art Software vermisst welche das realiesieren kann.

Die Frage war hier doch schon öfter! Ich habe dann immer XnView empfohlen, der das schon eine gefühlte Ewigkeit kann.
 
Hi

@Schuppser: Ich möchte dich nicht angreifen, aber in den Threads zum Thema Eye-Fi konnte ich zu Xnview nichts finden. Wenn das da erwähnt worden wäre, hätten sich 2 User auch nicht drangemacht so etwas zu programmieren und ich hätte mich vermutlich nie an Irfan gewannt, mit der Bitte sowas in Irfanview einzubauen !? Egal, es ist ja nicht schlimm das Irfanview das jetzt auch kann.

@jd-photo: "Ordnerüberwachung" hat für mich irgendwie so einen schalen Beigeschmack nach der Sache mit der NSA... Ich denke wir sollten da eine andere Begrifflichkeit wählen.

Tether finde ich nicht so schlimm, heist ja "anbinden, anleinen" und sowas die Richtung macht man ja auch damit. "Eye-Fi-Modus" oder sowas geht vermutlich wegen Namensrecht nicht. Wie heist das den bei XnView ?
 
@jd-photo: "Ordnerüberwachung" hat für mich irgendwie so einen schalen Beigeschmack nach der Sache mit der NSA... Ich denke wir sollten da eine andere Begrifflichkeit wählen.

Deine Bedenken teile ich nicht, weil der Begriff schlichtweg dafür steht und viele Programme eben genau so nennen. Alternativ wäre auch einfach "Hot Folder" möglich.

Viele Grüße,
Jörg
 
auch ich verwende Irfanview regelmässig neben den Adobe-Produkten, und freu mich, wenn sowas eingebaut wird! Man sollte aber unbedingt das Wort "Tethered Shooting" vermeiden, weil das sinngemäss falsch ist - wenn eine Software Tethered Shooting beherscht heisst das für mich, dass die Software die Kamera steuern (und auch auslösen) kann, ich kenne das nicht anders... "Ordnerüberwachung" wäre korrekt, dieser Begriff ist wenig missverständlich und wird auch in anderer Software benutzt...
 
Hi
Vermutlich habt ihr recht. Werde mal mit Irfan sprechen was er so meint. Ich war mir mit dem
Tether auch nicht zu 100% sicher, aber irgend ein Name muss das Kind ja haben.
Hot-Folder kann ich mir pers. nix drunter vorstellen, was das genau sein sollte.


*edit* grad mal gewikipdiat und gelesen was da unter Hotfolder geschrieben steht. Finde ich jetzt auch sehr passend. Werde das mal anklingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot-Folder kann ich mir pers. nix drunter vorstellen, was das genau sein sollte.

Hot Folder und Ordnerüberwachung sind beides gängige Begriffe die genau für diese Funktion stehen, die Irfan eingebaut hat. Ordnerüberwachung ist der deutsche Begriff und würde meiner Meinung nach passend sein für das entsprechende Language-File. Hot Folder könnte man dann als englischen Begriff in den jeweiligen Files eintragen. Entscheiden muss letztlich Irfan selbst.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hi

Irfan hat den Menüpunkt jetzt in "Hot-Folder" geändert. Ich hoffe das die Namaensgebung jetzt besser passt.

Sonst noch wer mit konstruktiven Ideen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten