• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7R und Verwacklung durch Verschluss?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Struppo

Themenersteller
wie beurteilt Ihr eigentlich das " Problem" mit dem Verschluss der 7r.
Wenn ich mir da den Artikel
http://www.sonyalpharumors.com/the-shutter-vibration-issue-explained-by-joseph-holmes/
durchlese wird es gerade im Bereich wo oft Landschaftsaufnahmen statfinden kritisch.
Könnte Sony das per FW beheben?

Ansonsten bleibt für mich"nur" die 7....
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Wenn das eine Sache der Firware wäre, dann hätte die A7R schon jetzt die Funktion, das scheint am Sensor zu liegen, dass der nicht so schnell elektronisch ausgelesen werden kann.

Inwieweit man da mit einer Verzögerung noch was verbessern kann ... ein gescheites Stativ und ein großer Sandsack dran gehängt, dürfte effektiver sein ;)
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Vielleicht ist es viel heiße Luft um nichts, oder es ist tatsächlich was dran.
Bestätigungen, dass hier wirklich was faul ist, sind noch Mangelware, allerdings berichtet ein Kollege im Systemkamera-Forum auch schon davon.
Aber es ist ja auch wie immer in solchen Fällen, denn wer gibt, wenn wirklich was dran ist, so einen "Mangel" an seiner A7R auch schon zu und wer macht sich die Mühe das konsequent selber auszutesten.
Mag sein, dass es hier ähnlich wie im Falle WDS bei den X-Fujis (X10 u.a.) ist. Anfangs wurde dem nicht viel Bedeutung beigemessen, dann lag der Fehler erst einmal am Benutzer und erst sehr viel später, als das Problem dann mit größerer Verfügbarkeit der Kamera zwar nicht massenhaft aber dennoch gehäuft auftrat, änderte sich die Situation, bis dann am Ende sogar Fuji einlenkte.
Aber ob hier letztendlich ein FW-Update Hilfe bringt, eher, wie auch im bei der X10, Linderung, geholfen hat bei der X10 am Ende ein Hardware-Tausch.
Wer weiß das bei den Shutter Vibrations der A7R aber jetzt schon?
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Inwieweit man da mit einer Verzögerung noch was verbessern kann ... ein gescheites Stativ und ein großer Sandsack dran gehängt, dürfte effektiver sein ;)

was dann ja dem Vorteil eines kompakten Systems wirklich nicht mehr entsprechen würde...:D
Ich denke die 24 MP der A7 sollten auch ausreichen....
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Es ist auf jeden Fall was dran. Aber es dürfte sich erst ab dem Telebereich negativ auswirken.

Die skeptischen Stimmen, die anfänglich schon Bedenken bei 36 MPix in einem leichten Body ohne elektronischem ersten Verschluss hatten - oh, ich gehörte ja auch dazu - wurden erst mal beruhigt, dass sie alles etwas zu eng sehen ;)

Aber im fotografischen Alltag macht sich der Verschluss auf jeden Fall öfter negativ bemerkbar, alles andere würde mich wundern.
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Wenn das eine Sache der Firware wäre, dann hätte die A7R schon jetzt die Funktion, das scheint am Sensor zu liegen, dass der nicht so schnell elektronisch ausgelesen werden kann.
...


Interessant, demzufolge wären ggf. auch Nikon D800(E)-User betroffen.
Hier hab ich von solchen Problemem ohne gezielt danach zu suchen aber noch nix gehört.
Allerdings sind die Anwender dieser Kameras, die ich persönlich kenne, auch nur U(WW) bis hin zu leichtem Tele-Fotografen.
Vielleicht spielt aber neben der Auslesegeschwindigkeit auch der "Shutter" ansich eine Rolle.
Jedenfalls eine Sache, die sofern ich demnächst eine A7R wollte, genaustens beobachten würde.
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Interessant, demzufolge wären ggf. auch Nikon D800(E)-User betroffen.
Hier hab ich von solchen Problemem ohne gezielt danach zu suchen aber noch nix gehört.
Allerdings sind die Anwender dieser Kameras, die ich persönlich kenne, auch nur U(WW) bis hin zu leichtem Tele-Fotografen.
Vielleicht spielt aber neben der Auslesegeschwindigkeit auch der "Shutter" ansich eine Rolle.
Jedenfalls eine Sache, die sofern ich demnächst eine A7R wollte, genaustens beobachten würde.

Die D800e hat keinen elektronischen Verschluss. DARUM gibt es auch keine Probleme damit...
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Und die A7 NUR 24MP UND einen aktivierbaren ersten elektr. Verschluss und DARUM auch keine Probleme ;-)
Bin mal gespannt wie's weitergeht.
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Yep, also man kann die beiden Nikons also hier außen vor lassen, da es mehere Gründe gibt, warum sie nicht betroffen sind/sein können.
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Genau, hier geht es um die A7R, deren Verschluss sich doppelt öffnen und schließen muss, wenn man ein Bild macht. Das hängt mit dem Live-View zusammen. Spiegelschlag hat sie ja keinen, aber der Verschluss ist ja auch ein sich schnell bewegendes mechanisches Teil.
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Die D800(E) sind aber wesentlich schwerer, also für Vibrationen durch die Trägheit nicht so anfällig, zudem kann man per Mirror Up dem Spiegelschlag entgegen wirken.

Naja, das mit der Spiegelvorauslösung ist bei der A7R nun wirklich nicht nötig ;)

Mehr Masse heist auch nicht, dass es weniger schwingt! Je nach mechanischen Resonanzfrequenzen kann es sogar schlimmer sein, oder auch nicht. Pauschal kann man das so nicht sagen. Hängt davon ab, was der Verschluss so anregt und was der Body dämpft bzw. begünstigt.

Abwarten und Tee trinken, und auf Tests warten. Alles andere ist Kaffeesatzleserei :p
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Nun ja immerhin hat's die "Sache" schon auf sar geschafft.
Ist also nicht ganz aus der Welt gegriffen.
(Im übrigen gibt dort ja schon haufenweise Kommentare dazu.)
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Genau, so geht es auch: Gummischeibe unter dem Adapter und Kamera geklemmt. Keine Vibrationen mehr.

Gruß
Klaus
Sorry, wenn ich vielleicht blöd frage. Objektiv ist klar"ersichtlich" aber wo ist der Gummi unter der Kamera..und welche Zeiten hast du getestet mit der Kombo?
auch < 100/stel
weil beim Spiegelschlag der alten Slrs hat sowas nie wirklich funktioniert.
am ehesten noch ein Sandsack mit ca 1,5 Kg auf Übergang Objektiv Kamera.
Aber da wars auch ein Spiegel der geschlagen hat....
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Genau, so geht es auch: Gummischeibe unter dem Adapter und Kamera geklemmt. Keine Vibrationen mehr.

Gruß
Klaus

Ist also was dran und die Lösung ist der Einsatz einer Schiene plus Stativschelle mit Gummi + zweite Befestigung der Kamera auf der Schiene?
Auch nicht schlecht, ...
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Verwacklungen auf dem Stativ durch den Verschluss der A7R:

Ich habe das heute nachmittag auch mal halbwegs ausgiebig getestet, jeweils mit den Objektiven 24mm/2.0 Zeiss, 50mm/1.4 Zeiss, 100mm/2.0 Minolta und 200/2,8 Apo Minolta.
Die erste Versuchsreihe ging von 1/2 Sekunde bis zu 1/250 sec., mit allen Objektiven jeweils mehrere Durchgänge. Die Stativplatte war dabei am LA-EA 3 Adapter montiert.
Ich konnte bei den 3 Objektiven (24mm, 50mm und 100mm) reproduzieren, dass im Bereich von 1/60 bis 1/90 sec. der Verschluss einen sichtbaren negativen Einfluss durch Verwacklungsunschärfe hat. Diese ist aber so gering, dass sie in 100% Ansicht gerade so erkennbar ist. Bei längeren (ab 1/45 sec. und länger) und kürzeren (1/125 sec. und 1/250 sec.) Zeiten konnte ich keine Unterschiede mehr erkennen. Mit dem 200er Objektiv konnte ich keine Verschlechterung der Bildqualität erkennen. Vielleicht, weil das Objektiv durch sein Gewicht so frontlastig wirkt, dass durch diesen Zug die Kamera zusätzlich stabilisiert wird?

Die zweite Versuchsreihe habe ich genauso durchgeführt, nur dass die Stativplatte diesmal an der Kamera montiert war. Dabei ist es mir nicht gelungen, eine Verwackungsunschärfe zu erkennen.

Längere Brennweiten als 200mm und noch kürzere Zeiten als 1/250 sec. konnte ich aktuell mangels genügend Lichtquellen nicht vernünftig austesten. Mein 300er ist nicht lichtstark (Zoom mit Bl. 5,6) genug und noch höher in der ISO wollte ich dann auch nicht gehen. Ich besitze auch kein Objektiv mit einer eigenen Stativschelle, so dass ich das auch nicht testen kann. Dies scheint aber bei anderen Testern eine Anordnung zu sein, die die Verwacklungen am stärksten begünstigen.

Als Beispiel zeige ich eine der Reihen mit dem Minolta 100mm/2.0, bei dem der Effekt am stärksten zu erkennen ist.

Verwacklungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Das heißt ich hab hier eine mit 36MP sehr hoch auflösende Digitalkamera, die mir (tatsächlich) in der 100%-Ansicht unter bestimmten reproduzierbaren Bedingungen "Verwacklungsunschärfen" offenbart?
Und um diese zu umgehen, muss ich zu dem ein oder anderen techn. Trick greifen. Bei schwereren Objektiven, die ich nur ungern direkt an das Bajonett, bzw. Adapter hänge, muss ich also zusätzlich mit Stativschiene arbeiten, um die Kamera auch hinten zu fixieren. Zumal das natürlich mit angesetzten Akkugriff ja noch komfortabler wird.
Also dann kann ich ja auch gleich wieder meine Deardorff entstauben, ...

Für mich, der so gut wie jede Art von Objektiv an der A7 verwendet (von Pinhole, Loreno-Lenscap und Fisheye, bis hin zum 5ooer Spiegeltele ein absolutes NO-GO!
 
AW: A7 oder A7r - was bevorzugt Ihr und warum?

Sorry, wenn ich vielleicht blöd frage. Objektiv ist klar"ersichtlich" aber wo ist der Gummi unter der Kamera..und welche Zeiten hast du getestet mit der Kombo?
auch < 100/stel
weil beim Spiegelschlag der alten Slrs hat sowas nie wirklich funktioniert.
am ehesten noch ein Sandsack mit ca 1,5 Kg auf Übergang Objektiv Kamera.
Aber da wars auch ein Spiegel der geschlagen hat....

Zur Erläuterung: unter der A7R sitzt eine kleine RRS Platte, die an der Nodalschiene geklemmt ist. Der F zu E Adapter hat einen Fuß und zwischen diesem und der Schiene sind ca. 7mm Luft. Dazwischen sitzt eine Weichgummischeibe.
Der Verschluss der A7R löst einen Impuls aus, und wenn das System nur einen Lagerpunkt hat, schwingt es um diesen. Zwei Lagerpunkte lösen das Problem weitgehend. So ist das auch bei den besseren Objektivschellen, die ebenfalls Doppellagerung haben (Kirk, RRS,...).
Besonders ruhig ist das System, wenn ein Lagerpunkt auch gedämpft wird.
Die Weichgummischeibe darf daher weder zu fest noch zu schwammig sein.
Gemessen wurden Zeiten zwischen 1/250 und 1/15 Sekunde. Die schlechtesten Werte waren bei der Einpunktlagerung unter dem Adapter bei 1/30s. Andere haben diese auch bei 1/100s gemessen (diglloyd.com). Das hängt aber von den Verhältnissen ab, Masse, Länge und Material des Objektivs.
Idealerweise liegen die Lagerpunkte weit auseinander, was aber das abgebildete Objektiv nicht zulässt. Jedenfalls traten bei dieser Anordnung keine Verschlechterungen ein.
Im übrigen ist es ein Irrglaube, dass bei einer D800E keine Schwingungen auftreten. Man muss nur mal den Serienfuß eines AF-S 4/300 nehmen und man wird feststellen, dass man zwischen 1/15 und 1/60 ebenfalls deutliche Verschlechterungen bekommt. Auch hier hilft die Doppellagerung einer Kirk-Schelle ganz enorm.

Gruß
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten