• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Bonsai_Photos

Themenersteller
Moin zusammen,

da der ursprüngliche Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1339931 zur AF-/Schärfenproblematik der EOS 70D extrem lang und unübersichtlich geworden ist und zu großen Teilen in emotionalen Grabenkämpfen versumpft, möchte ich hier einen langweiligen und nüchternen Neu-Thread eröffnen, in dem beantwortet werden soll, ob es überhaupt ein Problem gibt, bei welchen Usern und bei welchen Objektiven es auftaucht.

These im Nachbarthread bisher: Beim Phasen-AF (über den Sucher) liefert das mittlere AF-Feld der 70D bei Offenblende >=2.8 und großen Entfernungen zum Objekt (mind. >5m) einen inakzeptabel hohen Ausschuss an unscharfen Bildern. "Unscharf" wird dabei nicht genau beschrieben, es rangiert zwischen "nicht richtig scharf" und "komplett daneben".

Hier also mal eine Testreihe, um das Problem weiter einzugrenzen.

EOS 70D auf stabilem Carbon-Stativ
relativ windgeschützter Balkon im 3. OG
morgendliches Tageslicht bei starker Bewölkung, Temperatur: 3,3°C, Kamera 10 min. akklimatisiert
unten im Hof ein leerer Blumentopf an der Garagenwand
keine beweglichen Äste / Zweige im Bild
Phasen-AF, nicht Live View AF
anvisiert wurde bei manueller AF-Feld-Wahl der vordere Rand des Blumentopfs und die Erde darin
anvisiert wurde bei manueller Zonenwahl der Blumentopf, mittlere Zone
10 RAW-Aufnahmen pro AF-Einstellung
nach jeder Aufnahme Fokus manuell auf Nahbereich gestellt
2-Sekunden-Auslöser, um Verwacklungen beim Auslösen zu vermeiden
keine SVA (Stativ und Timer sollten für genug Stabilität sorgen)

Objektiv: Sigma 17-50 / 2.8 OS HSM, 2 Jahre alt, bisher an 550D, keinerlei Auffälligkeiten
IS des Objektivs AUS
50 mm (ansonsten ist der Topf zu klein für vernünftige Crops)
ISO 200 (guter Kompromiss bei diesem grauen Wetter)
AV-Modus, f2.8
Spot-Metering
alle anderen Einstellungen ab Werk

Bildentwicklung: RAW-Import in Apple Aperture mit Standardeinstellungen (dürfte aber irrelevant sein)
Bild-Export: Crop auf Blumentopf, JPEG höchste Qualität, Aperture besitzt keine Nachschärfung beim Export

Testreihe 1a
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, mittleres Feld
Ergebnis: 2 von 10 so scharf, dass ich zufrieden wäre. :ugly: Der Rest ziemlich daneben, keines davon extrem daneben.

Testreihe 1b
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, mittleres Feld, abgeblendet f4.0
Ergebnis: alle 10 Bilder identisch scharf. Nicht spitze, aber das Objektiv ist ja auch nicht spitze. ;)

Testreihe 2
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, AF-Feld 1 oberhallb des mittleren Feldes
Ergebnis: alle 10 Bilder identisch scharf trotz Offenblende

Testreihe 3
One Shot AF, manuelle AF-ZONENwahl, mittlere Zone
Ergebnis: 2 von 10 inakzeptabel daneben, der Rest so lala, 1-2 davon halbwegs okay. Schaut man sich die verwendeten AF-Felder in Aperture an, schwankt die 70D zwischen zwei Feldwahlen. Bei der einen wird mehr Pflasterstein mit einbezogen, dann ist der Topf komplett daneben. Zumindest auf diese Distanzen arbeitet die Zonenwahl also nicht besonders gut. Ist aber wohl auch nicht Sinn der Sache. Insofern kann diese Testreihe nichts Aussagekräftiges zum Gesamttest beitragen. Einfach vergessen.


Testreihe 4 mit Canon 100 / 2.8 Macro, f2.8
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, mittleres Feld
Ergebnis: Schärfe bei allen akzeptabel, die Bilder 7-9 wirken „neblig“, der Rest scharf. Keine Ahnung, was das ist, mein giftiger Odem vielleicht? :devilish:

Testreihe 5 mit Canon 100-400L, @200mm, f5.0 (minimum)
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, mittleres Feld
Ergebnis: Bilder sehr ähnlich scharf, mit gutem Willen zwei „Ausreißer“

Link zu einem ZIP mit allen Testreihen (52 MB):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/37645229/EOS70D_Testreihen_CBaum.zip

Fazit bis hierher:

Der Fehler tritt bei o.g. Bedingungen AUSSCHLIESSLICH beim mittleren AF Feld bei Offenblende von 2.8 und größeren Entfernungen zum Objekt auf. Er tritt NICHT auf beim benachbarten Feld (ebenfalls Kreuzsensor) und auch nicht bei f4.0 beim mittleren Feld. Geringe Entfernungen (in der Küche bei Kunstlicht) stellen ebenfalls kein Problem dar (siehe Testreihe im Nachbarthread: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11743998&postcount=777).

Meine Kamera zeigt unter bestimmten Bedingungen also das bekannte Problem. Das sollte sie aber nicht, denn obwohl die Einstellungen praxisfern sind, funktionieren sie an der 550D vorhersagbar problemlos. Meine 70D besitzt also einen Mangel. Den Grund dafür kenne ich nicht und kann ihn mangels technischen Verständnisses nicht herausfinden.

Kritisch ist das Ganze auch, wenn der Fehler in praxisrelevanten Situationen auftritt. Diese können mit dem verwendeten Objektiv zusammenhängen. Wenn ich ein Immerdrauf mit 17-50mm oder eine Festbrennweite mit 50mm verwende, werde ich entweder relativ nahe Objekte mit offener Blende oder weiter entfernte Objekte abgeblendet fotografieren. Mich betrifft das Problem im Moment also praktisch nicht.

ABER: User EsBu hat quick and dirty das gleiche Problem mit einem 70-200 / 2.8 IS II gesehen. Testreihen fehlen noch. Aber WENN das Problem dort auftritt, ist es fatal, denn mit diesem Objektiv fotografiert man sehr wohl bei Offenblende und mit dem mittleren AF-Feld weit entfernte Objekte (z.B. Tiere). Habe ich selbst schon mit einem geliehenen 70-200 im Zoo gemacht (damals an der 550D). Besitzer einer solchen Linse sind durchaus betroffen.

Hat hierzu nun jemand erhellende Erkenntnisse? Wie könnte weiter verfahren werden? Ich mag meine 70D und möchte sie nicht mir nichts dir nichts zurückgeben oder justieren lassen, denn sie ist fähig, genagelt scharfe Aufnahmen zu machen. Eine Justage KANN da gar nichts helfen, würde ich behaupten.

Weiteres Vorgehen:
Bis hierher könnte man der Testreihe vorwerfen, dass es sich bei der Linse um ein Drittherstellergerät handelt, mit dem die 70D nicht richtig umgehen kann oder will, während die ältere 550D das kann. Mit meinen Canon-Linsen tritt das Problem nicht auf (das Macro kann 2.8, das 100-400L aber nur 4.5-5.6). Falls ich am Montag früh genug nach Hause komme, werde ich die Testreihe noch mit einem Canon 50 / 1.8 II durchführen um zu sehen, ob auch Canon-eigene Linsen das Problem zeigen. User EsBu kann vielleicht auch nochmal 10 Bilder nach diesem Muster beisteuern.

UPDATE: Habe inzwischen das 50 / 1.8 II getestet. Der Test findet sich auf Seite 4 dieses Freds.

UPDATE 2: Habe das 50 / 1.8 II nochmal anders getestet, aus gleicher Position. Der Test findet sich auf Seite 21 dieses Freds.

Viele Grüße,

Christian


Moderative Festlegung (ab 4.1.2014) :
Beiträge, die sich ganz oder in Teilen direkt oder indirekt mit Usern befassen, sind Offtopic und werden verwarnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant, danke für die Mühe!
Wie im anderen Beitrag versprochen, werde ich Testreihen für das 50 1.4 und das 100 2.0
liefern. Modell kommt Anfang der Woche vom Service.

Grüsse Frank
 
ABER: User EsBu hat quick and dirty das gleiche Problem mit einem 70-200 / 2.8 IS II gesehen. Testreihen fehlen noch. Aber WENN das Problem dort auftritt, ist es fatal, denn mit diesem Objektiv fotografiert man sehr wohl bei Offenblende und mit dem mittleren AF-Feld weit entfernte Objekte (z.B. Tiere). Habe ich selbst schon mit einem geliehenen 70-200 im Zoo gemacht (damals an der 550D). Besitzer einer solchen Linse sind durchaus betroffen.
Kann ich bestätigen, 70-200L II 2.8, 100L 2.8 und 50 1.4 machen bei mir auch diese zicken. Leider ist dank Schneetreiben die letzten Tage nix mit Bilderreihen.

Meine Kamera war wie gesagt auch schon beim Service, hat nur den extremen Front-Focus behoben, aber nicht das AF Problem. Wie gut das ich die 7er noch behalten habe, machen wir halt damit weiter Bilder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Objektiv: Sigma 17-50 / 2.8 OS HSM, 2 Jahre alt, bisher an 550D, keinerlei Auffälligkeiten ...

Danke für die Mühe und für Leute mit Sigmalinsen sehr interessant.
Bitte jetzt nicht beleidigt sein, aber was willst Du mit einen Sigma, das nicht sein Ziel trifft, zum "Problem" der 70D beitragen? :confused:
Wenn die Kombi Sigma-Canon nicht trifft, hat den schwarzen Peter immer das Sigma (auch wenn Canon indirekt schuld ist). :mad:
Mich wundert überhaupt, das die Hardliner hier noch nicht zurückgeschossen haben … :D

Sehr interessant, danke für die Mühe!
Wie im anderen Beitrag versprochen, werde ich Testreihen für das 50 1.4 und das 100 2.0
liefern. Modell kommt Anfang der Woche vom Service.

Grüsse Frank

Wäre schon interessanter.

VG
 
Wenn die Kombi Sigma-Canon nicht trifft, hat den schwarzen Peter immer das Sigma (auch wenn Canon indirekt schuld ist).

Ein guter Punkt, zumal meine lichtstarke Canon 100 non IS kein Problem hat.

Gegenargument: Das Sigma liefert mit jedem anderen Kreuzsensor und jeder anderen Blende scharfe Ergebnisse. Den Zusammenhang zwischen mittlerem Sensor und Fremdobjektiv müssten mir Kritiker erst mal herstellen.

Am Montag liefere ich dann eine weitere Canonlinse nach.

Bis dahin: Diejenigen mit Problemen am Canon 100: welches habt ihr genau? Meines ist das 100 Macro 2.8 non IS. Es zeigt die Probleme NICHT!

Gruß,

Christian
 
Die Bilder mit dem 50er sind so extrem gecropt das man die schärfe garnicht mehr beurteilen kann.
Die Bilder vom 100er bzw. 100-400er bezeichnest du ja selbst als ausreichend scharf.
Das DoF ist bei 50mm, Offenblende und 5m Entfernung über 1m groß, wie willst du dort bei einem Blumentopf einen Fehlfocus erkennen?

Mit deinem Body ist alles in Ordnung, geh raus Bilder machen und sei glücklich mit deiner neuen Kamera.
 
Mach ich und bin ich, keine Sorge. (y)

Aber das ist nicht der Punkt! Hast du das alles wirklich gelesen? Über die Physik und die Relevanz in meinem Fall bin ich mir im klaren. Aber du willst doch nicht behaupten, dass du bei den 50mm Bilder der Reihe 1a keinen Fehlfokus erkennst, oder? Und dass man bei 1b und 2 nicht eindeutig eine extreme Verbesserung sieht, obwohl nur einfach ein anderes AF Feld gewählt bzw. abgeblendet wurde?

Mich interessieren die Gründe für so ein Verhalten. Und in der Physik der Aufnahmesituation sind sie nicht zu finden. Es sei denn mein Aufbau enthält einen sachlichen Fehler.

Gruß,

C.
 
Habe meine 70D seit gut einem Monat und habe inzwischen mit etlichen Objektiven (ca. 10 verschiedene) wie sonst gewohnt Aufnahmen gemacht, bisher sehr zufrieden.
Durch die hier angesprochene Schärfeproblematik bei lichtstarken Objektiven habe ich nun mit dem 85er 1.8 bei OB vom Balkon zu Nachbarhäusern schnell 5 Aufnahmen gemacht, schlechte Lichtverhältnisse, alle 9 zentralen AF-Felder ausgewählt. Fazit: ALLE Aufnahmen deutlich unscharf !
Da mir so etwas bisher noch nicht passiert ist, habe ich schnell mit meiner 7D (bisher sehr zufrieden) und dem gleichen Objektiv mit exakt den gleichen Einstellungen ebenfalls 5 gleiche Aufnahmen gemacht. Fazit: ALLE Aufnahmen noch weniger scharf !

Trotz 6 versch. Bodies ist die 70D derzeit meine Lieblingskamera, obengenannte Ergebnisse lassen mich trotzdem unberührt.
Die 7D hatte ich gleich nach dem Kauf zum Service eingesandt da sie mit nahezu ALLEN Objektiven rel. grossen Ausschuß bezügl. AF produzierte. Wieder zurück war das behoben.
Die 70D funktioniert mit ALLEN Objektiven einwandfrei, mit obengenannten Problemen kann ich leben, und für mich liegt das daher NICHT an der 70D.
Ich glaube man kann nicht erwarten daß in allen Situationen der AF immer trifft, jede Kamera-Objektiv Kombi ist unterschiedlich.
Gleich nach dem Kauf der 70D hatte ich das 85er ebenfalls bei OB aber bei guten Lichtverhältnissen getestet, etwa 2/3 der Aufnahmen waren scharf.

VG
Ernst
 
Hallo Ernst,

Perfekte Trefferquote kann man tatsächlich nicht erwarten. Tu ich auch nicht. Es ist mir sogar egal, denn in Real Life betrifft mich das Problem nicht. Aber neugierig macht es mich, denn ich kriege nunmal mit dem zentralen AF Feld 80% Ausschuss und mit dem direkt benachbarten Feld 0% in der genau gleichen Situation 10 Bilder später. Also nicht etwa zwei Tage später bei Regen und Sturm.
Hätte ich ein 70-200 für 2000 Öcken und ein zentrales AF-Feld, das so viel Ausschuss liefert, würde ich kotzen, d.h. es gibt sehr wohl Fälle, wo das Phänomen in Real Life relevant wird und Aufnahmen verhagelt - falls das genannte Objektiv betroffen ist (Tests stehen noch aus).

Gruss,

Christian
 
Perfekte Trefferquote kann man tatsächlich nicht erwarten. Tu ich auch nicht. Es ist mir sogar egal, denn in Real Life betrifft mich das Problem nicht. Aber neugierig macht es mich, denn ich kriege nunmal mit dem zentralen AF Feld 80% Ausschuss und mit dem direkt benachbarten Feld 0% in der genau gleichen Situation 10 Bilder später. Also nicht etwa zwei Tage später bei Regen und Sturm.
Hätte ich ein 70-200 für 2000 Öcken und ein zentrales AF-Feld, das so viel Ausschuss liefert, würde ich kotzen, d.h. es gibt sehr wohl Fälle, wo das Phänomen in Real Life relevant wird und Aufnahmen verhagelt - falls das genannte Objektiv betroffen ist (Tests stehen noch aus).

Da bin ich ganz Deiner Meinung !

Die 70D scheint auch softwaremäßig durch den neuen Sensor anders mit dem AF umzugehen:
Stellt man z.B. ein 18-135 IS STM manuell auf Nahdistanz und visiert dann ein wenig kontrastreiches Objekt in großer Entfernung an so geschieht gar nichts: Die Kamera stellt nicht scharf ! Man muß "helfen" indem man manuell den Entfernungsring in die Nähe von unendlich stellt.
Macht man das gleiche mit einer 650D oder 7D so "sucht" die Kamera bis sie bei "unendlich" das Objekt fokusiert hat.
Ev. hängt das mit den Schärfeproblemen zusammen.
Es erinnert mich ein wenig an die EOS-M: Ursprünglich eine nahezu 100%-ige AF Trefferquote, jedoch dauerte es lange bis die korrekte Einstellung gefunden wurde.
Durch die neue Firmware 2 geht es nun deutlich schneller, die Trefferquote ist jedoch nicht mehr ganz so hoch.

VG
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erinnert mich ein wenig an die EOS-M: Ursprünglich eine nahezu 100%-ige AF Trefferquote, jedoch dauerte es lange bis die korrekte Einstellung gefunden wurde.
Durch die neue Firmware 2 geht es nun deutlich schneller, die Trefferquote ist jedoch nicht mehr ganz so hoch.
Ernst

ärgert mich auch, ich wünschte manchmal zwischen alter und neuer firmware auf die schnelle wechseln zu können.
zurück zur 70D ...ich ärgere mich auch ein bisschen damit, auch wenn ich sie gerad ne woche habe. nutze sehr viel das 50/1.4 bei wenig licht und offenblende, trifft entweder völlig exakt oder völlig daneben. subjektiv mit zunehmender motiventfernung immer häufiger daneben und insgesamt auf jeden fall schlechter als die 650D, wenngleich diese bei manchen lichtbedingungen dann auch längst den dienst eingestellt hätte wo die 70d noch was findet. ich nutze zu 95% einzelne af-felder im randbereich, das mittlere fast nie. werd die tage auch mal ne testreihe machen, entsprechend aber meinen einsatzbedingungen.
 
Cheers, das ist sicher interessant! Ist das 50 / 1.4 von Canon oder auch Sigma?

Könntest Du zusätzlich noch zwei Reihen nach meinem Muster machen? Wenn Du nur Dein Setup testest, könnte man Deiner Reihe vorwerfen, dass die 70D bei schwachem Licht oder wegen sonstiger spezieller Einstellungen anders agiert als die 650D, und schon wäre die Aussagekraft getrübt.

Interessant wären daher ähnliche Parameter wie hier, um zumindest die Grundthese zu stützen: Probleme mit...

- Phasen-AF
- größere Distanzen ab 5m aufwärts
- Offenblende
- manuelle AF Wahl, mittleres Feld

Am besten mal Tageslicht und unverfängliches Objekt, ISO im unteren Bereich, Stativ, Selbstauslöser etc. wie eingangs angegeben. Mit einem benachbarten AF Feld und sonst gleichen Bedingungen müsste es weniger Ausschuss geben, wenn unsere Kameras das gleiche Problem zeigen.

Gruß,

C.
 
Testreihe 1a
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, mittleres Feld
Ergebnis: 2 von 10 so scharf, dass ich zufrieden wäre. :ugly: Der Rest ziemlich daneben, keines davon extrem daneben.

Testreihe 1b
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, mittleres Feld, abgeblendet f4.0
Ergebnis: alle 10 Bilder identisch scharf. Nicht spitze, aber das Objektiv ist ja auch nicht spitze. ;)

Testreihe 2
One Shot AF, manuelle AF-Feldwahl, AF-Feld 1 oberhallb des mittleren Feldes
Ergebnis: alle 10 Bilder identisch scharf trotz Offenblende

Testreihe 3
One Shot AF, manuelle AF-ZONENwahl, mittlere Zone
Ergebnis: 2 von 10 inakzeptabel daneben, der Rest so lala, 1-2 davon halbwegs okay. Schaut man sich die verwendeten AF-Felder in Aperture an, schwankt die 70D zwischen zwei Feldwahlen. Bei der einen wird mehr Pflasterstein mit einbezogen, dann ist der Topf komplett daneben. Zumindest auf diese Distanzen arbeitet die Zonenwahl also nicht besonders gut. Ist aber wohl auch nicht Sinn der Sache. Insofern kann diese Testreihe nichts Aussagekräftiges zum Gesamttest beitragen. Einfach vergessen.

Christian

Hallo Christian,

finde es gut das Du diese Testreihen gemacht hast und uns zur Verfügung stellst. (y)

Eigentlich möchte ich keine Kritik üben, aber wenn ich mir die Sigma Fotos anschaue, finde ich beim Sigma nur folgende Testreihe "Test 2 Sigma f2.8 AF-Feld oberhalb Mitte" als einigermaßen Scharf.

Interessant wäre ein Vergleich, wenn man diese Testreihe an einer anderen Canon EOS Kamera z.B. 60D wiederholt und noch Interessanter wäre dann ein Vergleich mit einer EOS 70D von einen der User die Behaupten, die 70D hätte gar kein Problem. ;)
 
Hallo flinty,

stimmt, toll sind die Bilder natürlich nicht. Dafür gibt es m.E. folgende gründe: das Sigma ist eine ganz gute Linse, aber sie kostet immerhin nicht mal die Hälfte des Canon Pendants. F2.8 sehe ich an ihr nur als nette Beigabe, die man im Notfall bei schlechtem Licht mal nehmen kann. Für scharfe Bilder zur Verwendung bei Shutterstock oder auch nur der Ehre halber zum Vorzeigen würde ich auf jeden Fall abblenden. Mir war schon vor dem Test klar, dass aus einem 20m entfernten Blumentopf kein knackscharfes Meisterwerk werden würde.

Darum geht's in dem Test aber auch gar nicht, sondern eben um den Vergleich: Was macht die Kamera mit dem zentralen AF Feld bei OB im Vergleich zum benachbarten Feld und/oder abgeblendet?

Deshalb bitte ich Dich nochmal um einen Kommentar genau dazu: Siehst Du den Unterschied in der Schärfe zwischen 1a (ich sehe da nur 2 von 10 halbwegs scharf), 1b und 2? Das ist mein Punkt an der Sache! Die 70D kriegt's scheinbar nicht recht hin mit dem mittleren Feld, mit den anderen aber schon. Oder täusche ich mich? Dann sage man mir das. Hat aber bisher noch keiner getan... ;)

Nummer 4 und 5 sind dann ja wieder andere Objektive, wobei auch die bessere Ergebnisse liefern als 1a.

Morgen oder übermorgen machen ich nochmal eine Reihe mit dem Sigma und schnalle es dann direkt auf die 550d. Habe ich zwar schon gemacht, aber damals halt noch mit nur 5 Bildern pro Reihe und in Eile. Die 550d hat die 70d bei Reihe 1 jedenfalls komplett versägt! Aber ich prüfe das nochmal.

Viele Grüße,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht's in dem Test aber auch gar nicht, sondern eben um den Vergleich: Was macht die Kamera mit dem zentralen AF Feld bei OB im Vergleich zum benachbarten Feld und/oder abgeblendet?

Ich hab schon verstanden. Vielleicht solltest Du die Testreihen eher auf Canon Glass beschränken. Glaube das Sigma ist für den Test ungeeignet.

Zu der "Test 4 Canon100 f2.8 AF-Feld Mitte"
Hat die 70D auch bei 3 von 10 Fotos daneben getroffen.
Hast Du sicher vor jedem Fotoklick wirklich neu Fokusiert?
 
Ja, habe ich definitiv. Ist beim 100er ja sogar einfacher, weil man ohne Schalter eingreifen kann. Woher der Nebel kommt, ist mir ein Rätsel, zumal Bild 10 dann wieder gut ist. Könnte tatsächlich Beschlag sein oder so. Ich probiere es aber gerne nochmal mit dem 100er. Bisher hat es das Phänomen ja nicht gezeigt. Das 50er / 1.8 steht noch an und im Prinzip ein Tokina 2.8 UWW, aber das kann man mit Objekten >5m entfernt quasi vergessen. Von einem Kumpel könnte ich vielleicht mal noch das Canon 17-55 / 2.8 und das 70-200 / 2.8 leihen, aber das dauert noch.

Gruß,

C.
 
Stellt man z.B. ein 18-135 IS STM manuell auf Nahdistanz und visiert dann ein wenig kontrastreiches Objekt in großer Entfernung an so geschieht gar nichts: Die Kamera stellt nicht scharf ! Man muß "helfen" indem man manuell den Entfernungsring in die Nähe von unendlich stellt.

Kann ich nicht bestätigen. Hab das mal eben ausprobiert. Bei mir versucht die Kamera sofort nach dem manuellen Fokussieren im Nahbereich wieder auf eine weiße Wand in 15 Meter Entfernung zu fokussieren.

Ein "Hängen" des AF nach urprünglichem manuellen Fokussieren konnte ich dagegen bei keinem einzigen Versuch feststellen.

Gruß,

Thorsten
 
Es gibt da einen Punkt im Menue:
Schärfensuche wenn AF unmöglich, schonmal daran gedacht ?


RTFM sag ich nur... auch insgesamt zu dem Thema :devilish:

Wollte betonen, das ich nicht auschliessen kann oder will, dass die 70D irgendwie und irgendwo ein AF Problem haben könnte;
sondern nur, dass mittlerweile ein wenig so eine "selbsterfüllende Prophezeiung" daraus geworden ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei "einigen" der Nutzer das Problem eher hinter der 70D zu suchen ist. :angel:

Also geht selbstkritisch und vor allem vergleichbar an diese Testreihen etc..
Übrigens, da ja mittlerweile auch schon 2.8er Linsen miterwähnt werden, mein 40/2.8 und mein 70-200 II haben keine Probleme.
100% immer gleiche Ergebnisse hab ich aber auch nicht.. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten