• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DNG Farbtemperatur mit extremem Grünstich

giggsy

Themenersteller
Hallo zusammen

Seit ich mit der K-3 fotografiere habe ich oft ein sehr merkwürdiger Fehler. Die DNG-Bilder haben einen extremen Grünstich, der zuvor nicht zu erkennen war.

Sehe ich mir die Bilder in der Kamera an, dann scheint alles OK zu sein. Auch per Irfanview sehen die Bilder so aus, wie sie eigentlich fotografiert wurden. Öffne ich aber eine DNG-Datei im Photoshop, dann haben die Bilder einen extremen Grünstich. Die Farbtemperatur stimmt überhaupt nicht.

Kann nicht beurteilen, ob es ein technisches Problem an der K-3 oder Speicherkarte ist oder was anderes nicht in Ordnung ist.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Danke für Antworten.

Deiner K-3 liegt einen pentax-eigener RAW-Konverter bei.

Wie sehen damit deine RAW aus?

Ich unterstelle mal: gut?

Wo liegt dann der Fehler? Wer muß dann ein Update liefern?

Danke für die Hinweise.

In Camera Raw ist der Farbtemperatur-Modus auf "as shot", die üblichen Einstellungen. Auch passiert der Fehler nicht immer, kann sein, dass man mal einen Tag problemlos fotografieren kann. Am nächsten Tag ist dann wieder alles "grün".

Die Falschdarstellung passiert übrigens auch bei der Windows-Bild-Anzeige.
Gute Frage, wer welchen Fehler beheben sollte. Kann irgendwie ja auf die Dauer ncht sein, dass dies Camera Raw stetig falsch darstellt. Und man mit Lightroom oder anderen Tools arbeiten muss:)

Nachtrag: In Digital Camera Utility 5, das von Pentax mitgeliefert wird, sehen die Bilder nur auf den ersten Blick gut aus.

Sobald man vom "Browser" auf "Laboratory" wechselt, dann ist der Grünstich da. Ist also definitiv nicht nur ein Photoshop-Problem.

Klar. Hier ein Beispiel.

Weissabgleich "as shot" erzeugt einen extremen Grünstich, der nie da war. Abhilfe schafft, wenn man den Weissabgleich einfach mal auf "custom" setzt, dann kommt das Bild der Realität nah. In der Kamera und in Irfranview sieht das Bild dann auch so aus, wie das ohne den Grünstich.

Links: Bild in Camera Raw (Weissabgleich as shot)
Mitte: Bild in Camera Raw (Weissabgleich custom)
Rechts: Bild in Irfanview

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich mir die Bilder in der Kamera an, dann scheint alles OK zu sein. Auch per Irfanview sehen die Bilder so aus, wie sie eigentlich fotografiert wurden.
iirc, ist das auch nicht überraschend, denn die Kamera und Irfan-View zeigen das im RAW-Container eingebettete JPEG an, also ein schon mit Kamera-JPEG-Einstellungen entwickeltes Bild.

Nur für den Fall, daß dieser Punkt - in Irfan-View sieht's anders aus, als in PS - für zusätzliche Verwirrung gesorgt hat.

Normal ist das definitiv nicht. Meine K3 macht nicht solche Zicken :)

1. Mach mal den Haken bei Irfanview -> Options -> Plugins -> "Try to load embedded preview image (if available)". Dann lädt Irfanview die Rohdaten.
Hast Du dann wieder diesen Grünstich?

2. Kannst Du das DNG mal per Dropbox o.ä. zur Verfügung stellen? Dann kann ich das mal auf meinem PC ansehen.

3. Ist zwar eher nicht die Ursache, aber: Ist der Farbraum der K-3 auf sRGB oder AdobeRGB gestellt?

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
giggsy schrieb:
Kann irgendwie ja auf die Dauer ncht sein, dass dies Camera Raw stetig falsch darstellt. Und man mit Lightroom oder anderen Tools arbeiten muss
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, ist ärgerlich.
Nur : jedes Programm verfügt über eine eigene Profilierung. Also zB welche Farbräume und Farbtiefen (evtl in Abhängigkeit des Dateiformats) dargestellt werden, welches Farbprofil bezogen wird usw.

Nachtrag: In Digital Camera Utility 5, das von Pentax mitgeliefert wird, sehen die Bilder nur auf den ersten Blick gut aus.

Sobald man vom "Browser" auf "Laboratory" wechselt, dann ist der Grünstich da. Ist also definitiv nicht nur ein Photoshop-Problem.

Das ist wirklich seltsam, könnte wieder an der Profilierung liegen. Heisst, man braucht das Programm anzuweisen welche Farbprofile es lädt.

Wie sieht's mit Graphikkarte und Monitor aus?

Am besten ist's natürlich, wenn ein Bildschirm kalibiert wurde und auch dieses Profil geladen wird. Nicht nur ein Programm sollte/kann man anweisen, welches Profil geladen werden sollte, sondern zuvor auch die Graphikkarte.
Dort finden sich Einstellungen wie "Profil von Graphikarte" oder "Eigenes Profil" usw.
Die meisten Kalibigssoftware weisen die Graphikkarte automatisch an, manchmal muss man aber auch nachhelfen.
Ähnlich auch die Bildschirme selber.
Daher lohnt es sich, mal alles der Reihe nach durchgehen, sofern die Möglichkeit besteht (kalibireren usw).

Ob vlt an der Kamera etwas nicht stimmt, liesse sich mit altem Trick eruieren.
Per gutem Leuchtpult welches Tageslichtlampen verfügt. Dieses in einem abgedunkeltem Raum eigermassen formatfüllend fotografieren.
Eine weitere Möglichkeit die Fähigkeiten des Weissabgleichs einigermassen zu beurteilen : per weisser Rückseite einer Graukarte.
In dem eine solche irgendwo im Foto plaziert wird. Danach das RAW per "Graupunkte" farblich quasi "einmitten" indem man die Graupunkte auf das Weiss der Graukarte setzt.
Handelt es sich nicht um Tageslicht, könnte man (mindestens) die Graukarte per Blitz beleuchten.
Das ist zwar nicht gerade wissenschaftlich, liesse aber doch Rückschlüsse zu.

Normal ist das definitiv nicht. Meine K3 macht nicht solche Zicken :)

1. Mach mal den Haken bei Irfanview -> Options -> Plugins -> "Try to load embedded preview image (if available)". Dann lädt Irfanview die Rohdaten.
Hast Du dann wieder diesen Grünstich?

2. Kannst Du das DNG mal per Dropbox o.ä. zur Verfügung stellen? Dann kann ich das mal auf meinem PC ansehen.

3. Ist zwar eher nicht die Ursache, aber: Ist der Farbraum der K-3 auf sRGB oder AdobeRGB gestellt?

Gruß,
Klaus

Danke für die Rückmeldungen.

Farbraum ist sRGB.

Schaue, dass ich das Bild noch bereitstellen kann.

Zumindest was den Photoshop betrifft stimmen die Standardeinstellungen "as shot" nicht. Sobald die Farbtemparatur auf "custom" eingestellt wird, kann man das Problem beheben. Ist aber wohl nicht der Grund dafür, aber immerhin eine passable Lösung.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, ist ärgerlich.
Nur : jedes Programm verfügt über eine eigene Profilierung. Also zB welche Farbräume und Farbtiefen (evtl in Abhängigkeit des Dateiformats) dargestellt werden, welches Farbprofil bezogen wird usw.

Das ist wirklich seltsam, könnte wieder an der Profilierung liegen. Heisst, man braucht das Programm anzuweisen welche Farbprofile es lädt.

Wie sieht's mit Graphikkarte und Monitor aus?

Am besten ist's natürlich, wenn ein Bildschirm kalibiert wurde und auch dieses Profil geladen wird. Nicht nur ein Programm sollte/kann man anweisen, welches Profil geladen werden sollte, sondern zuvor auch die Graphikkarte.
Dort finden sich Einstellungen wie "Profil von Graphikarte" oder "Eigenes Profil" usw.
Die meisten Kalibigssoftware weisen die Graphikkarte automatisch an, manchmal muss man aber auch nachhelfen.
Ähnlich auch die Bildschirme selber.
Daher lohnt es sich, mal alles der Reihe nach durchgehen, sofern die Möglichkeit besteht (kalibireren usw).

Ob vlt an der Kamera etwas nicht stimmt, liesse sich mit altem Trick eruieren.
Per gutem Leuchtpult welches Tageslichtlampen verfügt. Dieses in einem abgedunkeltem Raum eigermassen formatfüllend fotografieren.
Eine weitere Möglichkeit die Fähigkeiten des Weissabgleichs einigermassen zu beurteilen : per weisser Rückseite einer Graukarte.
In dem eine solche irgendwo im Foto plaziert wird. Danach das RAW per "Graupunkte" farblich quasi "einmitten" indem man die Graupunkte auf das Weiss der Graukarte setzt.
Handelt es sich nicht um Tageslicht, könnte man (mindestens) die Graukarte per Blitz beleuchten.
Das ist zwar nicht gerade wissenschaftlich, liesse aber doch Rückschlüsse zu.

Danke für die Inputs.

Ich hatte bislang noch mit keiner Pentax-Kamera je Probleme. Weder mit Monitor, Graka, noch etwas anderem. Daher gehe ich einfach mal stark davon aus, dass damit alles in Ordnung ist.

Es ist ja auch so, dass dieser Fehler bei der K-3 nicht immer eintritt. Kann sein, dass der Grünstich immer oder auch nie da ist. Oder aber auch während eines Foto-Tripps nur bei einem Teil der Bilder. Das ist wirklich skuril, es lässt sich daher nicht klar ableiten, was die wirkliche Ursache für das Problem ist.

Es ist ja auch so, dass dieser Fehler bei der K-3 nicht immer eintritt. Kann sein, dass der Grünstich immer oder auch nie da ist. Oder aber auch während eines Foto-Tripps nur bei einem Teil der Bilder. Das ist wirklich skuril, es lässt sich daher nicht klar ableiten, was die wirkliche Ursache für das Problem ist.

Jepp, daher gibt es nur eine einzige Möglichkeit, um weiter zu kommen; eine betroffene DNG zum Download zur Verfügung zu stellen. Alles weitere sind Vermutungen ohne durchführbare Fehleranalyse.

Männer, die Kamera ist doch noch keine 2 Jahre, noch nicht mal 6 Monate alt. Ab damit zum Händler, der soll das über die Garantie abwickeln.

Hier wie besprochen einen Link zu zwei typischen Bildern:

https://www.dropbox.com/sh/n7hwfa5agy81o0a/HTNrNvrWSI

Ich hab mir jetzt nur das erste Bild geholt und der Unterschied zwischen PS Elements 11 (grüüüüün) und Lightroom 5.2 (für mich völlig korrekte Farben, die Tischplatte bräunlich, der Kaktus mit Gelbtönen, ...) ist doch extrem.
Bisher dachte ich, daß beide die gleiche Engine (ACR, richtig?) benutzen ...

Weiß nicht, ob das jetzt hilfreich ist, aber es scheint sich auf ein Photoshop-Problem zu beschränken.

PS. die Windows-Bildanzeige will bei mir kein DNG öffnen (Win7 64) und Irfan-View zeigt es wie bei Dir normal an.
Der Picasa Photo Viewer zeigt kurz das korrekte Bild (wie in LR 5.2) an und schaltet dann auf das grünstichige um :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Thesen von mir:

1. Die grünen Bilder (wie diese zwei) sind alle mit dem neuen Mehrfeld-AutoWA entstanden
  2. Die Software in der Kamera verarbeitet das korrekt (kommt ja von Pentax)
  3. Der MultiWA misst m.E. 4 x 4 Felder im Bild.
  4. Jede Software (auch das DCU / Silkypix / Adobe) kennt das Konzept nicht gut genug und greift von den 16 Weissabgleichen halt einen raus (potentiell einfach den ersten, wie bei den HDR-RAWs ja auch einfach das erste genommen wird).
    Und das führt zu Fehlern, wenn der Weissabgleich genau da (im ersten von 16 Segmenten) nicht so ist, wie das Gesamte sein sollte.
Folge:
Wenn Du RAW aufnimmst hast Du nix vom MultiWA, aber eventuell eben einen unglücklich interpertierbaren Wert in den Metadaten.
Also bei RAW Finger weg vom MultiWA.
Bei JPG klappt alles ganz wunderbar.

Danke euch für die Einschätzungen.

Habs eben selber rasch analysiert. Tatsächlich habe ich bislang keine Aufnahme mit Grünstich, die im Auto-WA aufgenommen wurden. Wenn, dann passiert es im neuen Mehrfachauto-WA.

Eine reine Photoshop-Problematik ist es aber nicht. Auch die von Pentax gelieferte Digital Camera Utility kann die Bilder nicht richtig darstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten