• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NikonD3100 empfehlenswert?

markusschm

Themenersteller
Wollte mir nun meine 1. eigene Spiegelreflexkamera kaufen. Passend dazu gibt es auch ein aktuelles Saturn Angebot. Meine Frage ist nun , ob ich diese Kamera als Einsteigermodell kaufen könnte. So teuer ist sie ja nicht ... oder würdet ihr Euch für 399 Euro eher eine andere Kamera als Einsteiger kaufen?

Bin über jeden Tipp dankbar!
 
Die Kamera ist gut, das Set eher nicht. Die D3100 war auch meine Einstiegskamera und hat mich zur DSLR-Fotografie gebracht. Kaufe dir lieber eine D3100 + 18-105 VR-Kit, damit wirst du mehr freude haben als mit den Objektiven ohne VR (Bildstabilisator) im Saturn-Prospekt.
Das 18-105-Set ist vielleicht 20-30 Euro teurer, lohnt sich aber absolut!
 
Die Kamera ist gut.
Beide Objektive sind ohne VR. Dafür ist das Set zu teuer!

Falls es nicht neu sein muß - eine gute D90 mit 18-105 bekommst Du hier im Biete-Bereich für einen klasse Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst die D3100 jetzt fast ein Jahr und sie macht immer noch riesen Spass. Als ich sie mir damals geholt habe, hatten sie auch die D5100 im Angebot. Ich habe den Kauf nicht bereut. Allerdings habe ich das Kitobjektiv 18-55mm sehr schnell gegen das 50mm 1:1,8 und das 18-105mm als Immerdrauf ausgetauscht. Für mich genügt die Kamera noch lange und sollte es irgendwann einmal etwas besseres werden, wird`s wohl eine D7100.

Man kann aber auch mit dem 18-55mm sehr gute Bilder machen. Die beiden von Saturn mitgelieferten Objektive habe ich auch, allerdings mit VR. Was viele professionelle Fotografen schmähen, aber gerade für Anfänger super ist, ist der Guide-Modus der Nikon D3100. Du wirst ihn zwar nicht sehr lange brauchen, trotzdem hilft er Dir am Anfang ungemein und den hat eben nur Nikon und die D3100. Im Guide-Modus wird dir erklärt, wie du z. B. an einen unscharfen Hintergrund gelangst, wärend der Vordergrund scharf ist, also wie man Objekte freistellt usw. Die passenden Einstellungen übernimmt die Kamera gleich für dich mit und du kannst sofort mit fotografieren loslegen. So habe ich wirklich viel gelernt, auch wenn ich den Modus mittlerweile nicht mehr nutze.

Gruß Aridian
 
Die Kamera ist gut, das Set eher nicht. Die D3100 war auch meine Einstiegskamera und hat mich zur DSLR-Fotografie gebracht. Kaufe dir lieber eine D3100 + 18-105 VR-Kit, damit wirst du mehr freude haben als mit den Objektiven ohne VR (Bildstabilisator) im Saturn-Prospekt.
Das 18-105-Set ist vielleicht 20-30 Euro teurer, lohnt sich aber absolut!

Das kann ich alles vollumfänglich unterschreiben(y)
 
1) für einen blutigen anfäger is das kit mehr als brauchbar. ABER is das angebot nichtmehr gültig und ich hab im september 2012 genau das selbe angebot zum genau dem selben preis bekommen ;) also sooooooo ein schnäppchen ist das nicht. ;)

2) auch die "miesen" kit linsen sind für den anfänger nicht sooo verkehrt. was mich wirklich überrascht ist das der autofocus des 18-55er schneller ist als der bei einem 18-105er. das 55-200er tele ist ganz nett, aber halt eben beides übelste plasteöandschaft und man kommt auch als anfänger schnell an die grenzen des machbaren. aber wiegesagt für den anfänger absolut ok. das schon angesprochene 18-105er ist natürlich die bessere wahl. aber eben teurer und es fehlt an der brennweite. der witz: die beiden kit linsen bekommt man in der bucht fast geschenkt wobei das 18-10er noch einen gewissen restwert hat und zwischen 100-150€ gebraucht zu kaufen gibt.

das problem ist eben das du mit dem 2 linsen kit auch eine gewisse brennweite schon abdeckst. und da sitzt der autofocus garnet so schlecht. wen du dich für ein anderes kit entscheidest dann fehlts dir an brennweite (zoom eben). hier eine günstige linse kaufen wird entweder schwer oder das ding is grottig. im idealfall (für den einsteiger) hast du ein 18-105er als "immerdrauf" und ein 70-300er tele für "weiter weg". damit deckst du sehr viel ab. aber es kost eben auch etwas.
 
Hallo

Ich persönlich würde prinzipiell lieber eine D5100 kaufen.

Zudem sind die Kitobjektive im Prinzip sehr gut. Überlegen solltest du dir einfach was du machen möchtest. Als "Immerdrauf" empfehle ich dir das 18-105. Damit hast du schon einen schönen Alltagsbrennweitenbereich abgedeckt. Wenn du aber wirklich einen grossen Telebereich haben möchtest, dann könnte eine andere Kombi sinnvoller sein. Solange du aber gar nicht genau weist was du machen möchtest würde ich ein Kit mit dem 18-105 kaufen und erstmal fotografieren gehen. Dann merkst du, im Laufe der Zeit. ob und was du noch benötigst. Das 18-105 kann als "Immerdrauf" bleiben. Ich fahre z.B. mit dem 18-105 und einem 35mm 1,8G alleine in den Urlaub und vermisse dabei nicht wirklich was. Fotografieren ist eh kein statischer Akt und ein wenig Bewegung bekommt Körper, Seele und Geist, sowie auch deiner fotografischen Entwicklung und somit auch der Qualität deiner Bilder sehr gut...;)
 
Muß es neu sein?

Für eine Bekannte hatte ich kürzlich den Job, ein DX-System mit viel Leistung und wenig Kohle zu kaufen. Es wurde eine jung-gebrauchte D5100 mit dem sehr schnellen und scharfen AF-S 18-70, dem AF-S 55-200 und gekostet hat alles 430 Euro, also nur marginal über dem Planeten-Angebot. Das, wenn es die VR-Linsen wären, nicht schlecht wäre. So kauft man nur einen guten Body und Objektive, die man nach kurzer Zeit eher im Biete-Bereich als am Bajonett finden wird.
 
Es sind solche Sätze, die Anfänger unnötig verunsichern.
Viellicht will er ohnehin nur bei gutem Licht "Schönwetter-Fotos" machen?
Vielleicht ist er auch bereit, ohne Rauschpanik mal auf ISO 1600 zu gehen?

Wenn du von diversen, nicht verifizierten Annahmen ausgehen musst um das 55-200 ohne VR für gut zu befinden, kann meine Warnung gar nicht so verkehrt gewesen sein;)
Außerdem kommt man auch mit gutem Wetter und ISO 1600 nicht besonders weit wenn man bei 200mm fotographiert.

Wie konnte man eigentlich "früher"

Was früher einmal war ist heute völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich die D3100 nur empfehlen.
Kompakt, leicht, günstig und bietet eigentlich alles was man für den Anfang brauch.
Die beiden Objektive aus dem Kit würde ich aber auch nicht empfehlen, lieber die mit vr.
Am besten auch mal über ein Gebrauchtkauf nachdenken dann bleibt noch Geld für weiteres Equipment, viele angebotene D3100 haben meist keine 20000 Auslösungen.
Alles in allem habe ich den Kauf nie bereut und tolle Bilder lassen sich auch mit ihr machen.

Grüsse
 
Ich habe mir am Anfang auch ein Set aus D5000 18-55 und 55-200 gekauft, allerdings mit VR. Ich persönlich habe das 55-200 anfangs fast gar nicht benutzt, mittlerweile benutze ich es aber fast nur noch also würde ich nicht unbedingt das 10-105 dem Set vorziehen.
 
Es gibt diese Kombination ja aber auch mit VR zu kaufen. Bei dem 18-55 fände ich das Fehlen eines Stabis nicht einmal soo schlimm. Aber bei einem Tele mit 200mm Brennweite, dazu noch ein nicht so lichtstarkes.. Da würde ich nicht auf den Stabi verzichten wollen. Es sei denn man fotografiert wirklich nur bei Sonnenschein und vom Stativ. Aber wer macht das schon?

Ich denke, hinterher wird sich der TO ärgern, wenn er nicht noch ein paar Euro für das VR-Modell draufgelegt hat.

Ich persönlich würde allerdings auch zum 18-105mm tendieren, da man mit dem Bereich sehr viel abdeckt ohne ständig Objektive wechseln zu müssen. Lieber ein 50mm 1.8 dazu kaufen und später bei Bedarf meinetwegen ein 70-300mm nachrüsten.
 
Ich würde dir eher zu einer 5xxx zum Einstieg raten, die 3xxx Serien sind stark Kastriert was Software betrifft und oft auch im AF spürbar langsamer. Das merkt man wenn man wie ich eine kleine D3000 und eine D7100 hat deutlich. Dewegen empfehle ich den Mittelweg, meine erste Dslr D60 war bei mir schnell ausgereizt und es wurde eine D90 die doch einiges mehr bot, vorallem Motor und Masterblitz. Die BQ einer D3XXX ist gut und ausreichend für den Einstieg und im Endeffekt ist das Glas vorne dran von stärkerer Bedeutung was die BQ angeht. Egal welchen Body du kaufst lass die Finger vom 18-55 das zwar ok für den Preis ist und vr bei der Brennweite fast egal ist aber ein 18-105/140 oder 18-70 sind die bessere Wahl. 55mm sind nicht viel, da bist froh wenn noch etwas Luft nach oben hast. Dazu ein 35mm 1.8 und du bist gut gerüstet auch wenn mir persönlich eher das 16-85 zusagt da 2mm untenrum mehr ist als man denkt und Weitwinkel braucht man doch immer wieder mehr als Tele. Zumindest ich! Nimm dir die Body mal in die Hand. schau durch den Sucher, schau die Unterschiede im Menü an. Das Display und wie der Body dir liegt ist ja nicht unwichtig u.s.w..Entscheide dann was dir mehr zusagt...Ich neige immernoch dazu die d90 zu empfehlen, für wenig Geld verdammt viel Kamera die trotz des Alters von der BQ und ihren 12mp bis iso 1600 sich nicht verstecken muss und Funktionen hat die man bei einer d3xxx und 5xxx vergeblich sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst das wir von f 5,6 Offenblende und einer maximalen Belichtungszeit von 1s/300 ausgehen? Ich habe schließlich nirgendwo gelesen das der TS permanent ein Stativ mit sich rumschleppen will.

Es sei denn man fotografiert wirklich nur bei Sonnenschein und vom Stativ. Aber wer macht das schon?

Genau so ist es(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dunkeltele ist ohne VR imho absolut unbrauchbar.

Dir ist bewusst das wir von f 5,6 Offenblende und einer maximalen Belichtungszeit von 1s/300 ausgehen? Ich habe schließlich nirgendwo gelesen das der TS permanent ein Stativ mit sich rumschleppen will.

Verstehe Euch nicht. Habe selber das besagte non-VR 55-200 und hatte damit bis jetzt viel Freude. Meist waren es Tiere die ich geknipst habe - was bringt mir da VR, wenn es ohnehin das fotografierte Objekt ist, das sich bewegt?! Verschlusszeiten von 1/300s und kürzer sind selbst bei f5,6 tagsüber kein Problem, da muss es noch lange nicht ISO 1600 sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten