• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7100 vs. D5300?

2Nice

Themenersteller
Seit über 2 Jahren fotografiere ich mit meiner Nikon D3100.
Nun bin ich schon seit geraumer Zeit an die Grenzen (Schärfe/High-ISO) der Kamera gestoßen und bin auf der Suche nach etwas größerem/besserem.

Hab mir eigentlich die D7100 schon ins Auge gefasst.
Doch nun lese ich, dass die D5300 auch mit einem Sensor der gleichen Größe ohne Tiefpassfilter kommen soll, einen neueren (evtl. auch besseren) Bildprozessor hat und wohl auch günstiger sein soll als die D7100 :confused:
So ganz blick ich da jetzt nicht durch... :eek:
Ist die D5300 nun im Endeffekt "besser" als die D7100? :rolleyes:


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):
-Nikon D3100
-Nikkor 18-55mm
-Nikkor AF-S 35mm f/1.8
-Nikkor AF 50mm f/1.4
-Soligor MC Macro 70-210mm f/3.5

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ca. 1100] Euro insgesamt, davon
-- [x] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon 7100
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D7100

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig


Ich bin da grad bisschen verunsichert was die Ausstattung der D5300 angeht.
Hoffentlich kann da jemand Licht ins Dunkle bringen - danke! (y)


Grüzi
Denny
 
Warum nicht die D5200? Die Kamera ist Spitze und kostet nur 65% vom Preis der D5300.
Es hat sich anscheinend nicht viel getan im Vergleich zur D5200.

Ich empfehle dir auf jeden Fall in den Laden zu gehen und die von dir favorisierten (und auch andere) Kameras in die Hand zu nehmen. Die D5200 ist sehr gut, hat einen sehr guten Klappdisplay und ist von der Bildqaulität auf gleicher Höhe mit der D7100.
Die 7100er ist aber Kamera einer ganz anderen Klasse. Da hilft nur der direkte Vergleich vor Ort(y)
 
Die 7100 ist ganz anders ausgestattet.
Der fehlende Tiefpass sorgt zumindest im Labor für mehr aufgelöste Linien, in der Praxis sind auch die Bilder der 5200 super (mit TPF).

Wichtiger ist das eher, ob du einen größeren Sucher, der mit Pentaprisma ausgestattet ist, haben willst.
Action spicht ebenfalls für die 7100, der AF ist einfach besser.
Dann zwei SD Karten und stärkerer Akku.

Ob du dafür aber den Mehrpreis zur 5200 zahlen willst, musst du selbst entscheiden.
Die 5300 ist dieses Jahr erstmal teuer.
 
Naja welche Grenzen bei der Schärfe willst du bei der D3100 erreicht haben?
Die Unterschiede (wenn beide Bilder technisch sauber aufgenommen wurden) werden hier ziemlich marginal sein, nichts was für 99% der Menschheit wirklich praxisrelevant ist.
Der Sensor der D3100 hat übrigens auch die gleiche Größe wie der Sensor der D7100 und D5300, alle drei sind DX / APS-C Kameras, größer ist der Sensor bei FX Kameras wie der D600/D800/D4...
Bei Bildrauschen ist die D7100 sicher besser aber Wunder im Vergleich zur D3100 sollte man nicht erwarten.

Die Vorteile einer D7100 sind eher das Bedienkonzept (2tes Einstellrad, mehr Knöpfe,...), besserer Sucher, eingebauter AF-Motor, zweiter Speicherkartenslot, Verfügbarkeit eines original Batteriegriffs, der eingebaute Blitz kann als Master externe Blitze steuern, gutes AF-System,...
 
Mich würde mal interessieren wann die d5300 auf den Markt kommt. Nikon sagt Mitte November, andere Quellen sprechen von Ende November.

Stefan
 
Wenn man sich die aktuellen Preis im Netz mal ansieht ist zwischen der D5300 und der D7100 nicht mehr viel um. Die D7100 hat ein paar Features (wie bereits hier schon angesprochen) mehr, die es zu überlegen gilt. Wenn das für Dich Themen sind, würde ich zur D7100 raten. Alleine schon wegen des 100% Suchers.
 
Bei der d7100 fehlt mir einfach der Schwenkmonitor und größer und schwerer ist sie auch.
Wenn man aber auf den Schwenkmonitor verzichten kann und die Größe und das Gewicht der Kamera keine Rollen spielen würde ich auch zur d7100 tendieren.
Habe meine d7100 aufgrund der Größe, des Gewichts und des fehlenden Schwenkmonitors letztendlich schweren Herzens wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7100 ist einfach nochmal eine Klasse drüber was sich hauptsächlich an den Futures bemerkbar macht. Z.b Masterfunktion vom internen Blitz, 2 Display und 2 Einstellrad u.s.w. Denk auch Grösse und Gewicht ist auch anders und in der Regel ist es auch so das es für die 3xxx und 5xxx keine orginalen BG gibt. Und ganz ehrlich. beim Preisunterschied der gering ist würde ich keine 5300 kaufen. Aber ich brauch auch kein Klappdisplay und die angesprochenen Futures sind mir wichtiger. Hier denk ich muss jeder sehen was ihm wichtiger ist, bei der BQ wird der Unterschied kaum sichtbar sein beim AF evtl. aber schon mehr.
 
Ich werde meine D3100, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, nicht gegen eine D5x00 eintauschen. Der Schwenkmonitor ist zwar ein schönes Feature, allerdings wären mir der Gehäusemotor, der bessere Sucher, der bessere AF und die Belichtungsmessung bei manuellen Optiken den Aufpreis einer D7x00 allemal wert. Die D5300 müsste schon eine wahre Offenbarung in Sachen Bildqualität sein damit ich sie der D7100 vorziehen würde.
Wie genau bist du denn mit deiner D3100 an die Grenze der Schärfe gestoßen:confused:

Der Sensor der D3100 hat übrigens auch die gleiche Größe wie der Sensor der D7100 und D5300,

Nicht ganz, die D3100 hat einen minimal kleineren Sensor.
 
Bei der D5300 sollte man nicht vergessen dass diese 1080 /60p kann im Videomodus, das ist ein Novum gegenüber D7100 und 5200.
 
Nicht außer acht sollte man auch lassen, dass die D5300 schon den neuen Bildprozessor "Expeed 4" (D7100 Exp.3) hat, welcher u.a. das Bild-Rauschen nochmals deutlich verbessern soll, was ja nicht unwichtig ist.

Die D7100 ist ja mitlerweile schon wieder ein Auslaufmodel, so dass der, der die heute kauft, schon sehr bald wieder eine "ältere" Kamera hat, wobei die D5300 eben ein ganz aktuelles Modell ist, so dass man mit ihr wohl noch ne ganze Zeit mit ner top-aktuellen Kamera bedient ist.
 
Hallo,

naja...die frage ist wie sich das auswirkt....immer hin hat ja z. b. die d800 und die D4 und viele viele andere auch "nur" den Exspeed 3 Prozessor....
 
Nicht außer acht sollte man auch lassen, dass die D5300 schon den neuen Bildprozessor "Expeed 4" (D7100 Exp.3) hat, welcher u.a. das Bild-Rauschen nochmals deutlich verbessern soll, was ja nicht unwichtig ist.

Da geht es doch "nur" um die interne Bildverarbeitung. Hat doch aber mit dem Rauschen nicht unbedingt was zu tun. Evtl. eine etwas besseren Entrauschungsalgorihtmus für dei JPEGs ooc. Bei RAW Nutzung ist es dann wieder egal.
 
Die D7100 ist ja mitlerweile schon wieder ein Auslaufmodel, so dass der, der die heute kauft, schon sehr bald wieder eine "ältere" Kamera hat, wobei die D5300 eben ein ganz aktuelles Modell ist, so dass man mit ihr wohl noch ne ganze Zeit mit ner top-aktuellen Kamera bedient ist.

Nun, auch die 5300 wird in ein paar Wochen bzw. Monaten zum Auslaufmodell gehören. Das ist leider die Krux an unserer digitalen Technik. Kaum auf dem Mark, schon veraltert.

Klar, die 5300 ist jetzt das neue Modell von Nikon und auch eine top Kamera. Von der Handhabung und den Features her, besitzt halt die 7100 ein paar Möglichkeiten mehr. Aber das wurde ja hier schon mehrfach erwähnt.
 
Na der springende Punkt ist dann doch, dass die D5300 einen neueren Bildprozessor bekommt und auch einen Sensor ohne Tiefpassfilter besitzt.

Ich meine, Hardwaremäßig bzw. von der Bildqualität dürften sich die beiden Kameras am Ende nichts nehmen.
Da gehts dann wohl nur darum, welche Kamera die bessere Ausstattung mit sich bringt.
 
Ich meine, Hardwaremäßig bzw. von der Bildqualität dürften sich die beiden Kameras am Ende nichts nehmen.
Da gehts dann wohl nur darum, welche Kamera die bessere Ausstattung mit sich bringt.

So ist es. Was die Bildqualität anbelangt, so spielen beide auf hohem Niveau. Da wird es keine merklichen Unterschiede geben.
Ausstattungstechnisch sieht es anderst aus. Da muß der User für sich entscheiden was er bevorzugt.
 
Wie einige schon sagten, einfach mal beide Kameras jeweils 20-30 Minuten befummeln und ausprobieren. Dann die nehmen, die dir in Sachen Bedienung, Handling und Haptik eher zusagte. (y) Bei mir würde die Wahl aber klar auf die D7100 fallen. Das Klappdisplay der D5x00 schön und gut, das größere und imho hochwertigere Gehäuse, der masterfähige Blitz, die AF-Feinjustierung, ein zusätzliches benutzerdefiniertes Menü, der größerer Sucher und die User Settings U1 und U2 würden mir die Wahl leicht machen. Außerdem gibts den AF-Motor für AF-D Linsen dazu und eine Belichtungsmessung für einige manuelle AI-Schätzchen. :)

Aber als Alternativvorschlag, schon mal die D7000 ausprobiert? Ich habe diese der D7100 bewusst vorgezogen, ungefähr 250€ bis 300€ gespart und dafür gibts demnächst einen BG oder eine zusätzliche Linse, ich liebäugle ja zwischen dem Tamron 60mm 2.0 und dem Nikon AF-S 85mm 1.8G. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,

Wenn auch die verbaute Sensoren in d7100 und d5200 bzw. D5300 gleich

sind , habe ich das Gefühl das Bilder die von D5200 besser ,Schärfer sind

Als die von d7100

Zu mindestens die die hier in Forum sind .

Gruß Anatol
 
... habe ich das Gefühl das Bilder die von D5200 besser ,Schärfer sind

Als die von d7100
..

ich würde da mal ein Augenmerk auf das verwendete Objektiv und vor allem das Motiv und die Aufnahmeparameter werfen.

Wird noch mehr Schärfe benötigt ? Hier liefert das Objektiv die Qualität und weniger der Body.
_dsc_0048.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten