DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2013, 16:39   #1
Matthi80
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 2
Frage Sony Nex 3N - Einstellungtipps

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

ich habe mir ebenfalls die Sony Nex 3N zugelegt und wollte nun einmal nach euren Erfahrungen bzgl. der Einstellungen fragen?

In welchem Modus und mit welchen Einstellungen in diesem habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Grüße
Matthi80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 23:35   #2
mad_marty
Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 169
Standard AW: Sony Nex 3N - Einstellungtipps

Die wichtigste Funktion, die ich erst vor kurzem gefunden hab, ist das Live-Histogramm.
Aus unerfindlichen Gründen war das bei mir deaktiviert:
Menü -> Kamera -> Taste DISP (Monitor) -> Häckchen bei "Histogramm"

Dann kann man im Live-View auf dem Rädchen so lange auf "Disp" drücken bis man die Anzeige mit dem Histogramm hat.

Ansonsten Fotografier ich meistens mit:

Menü Helligkeit/Farbe:
DRO: Auto
Kreativ-Modus: Standard, Sättigung und Kontrast je nach Licht: 0 oder +1
Den Vivid-Modus will ich demnächst auch mal ausprobieren.

Menü Einstellung:
Gitterlinie: 3x3 Raster
Langzeit RM: aus
Hohe Iso RM: niedrig
Key-Benutzer-Einstellungen -> Rechte Key-Einstell.: Funktionsmenü
Dann führt der rechte Iso-Knopf auf dem Steuer-Rädchen nicht nur zu den ISO-Einstellungen sondern beinhaltet zusätzlich auch Fokus-Mode, AF-Mode und Weißabgleich. Find ich bei dem furchtbar verschachtelten Menü der Nex ganz praktisch.
Piepton: aus
Hilfe-Anzeige: aus

Falls ich manuell fokusiere:
Menü Einstellung:
Kantenanhebungstufe: schalte ich u.a. ein wenn ich Portraits mache oder mit wenig Tiefenschärfe fotografiere. Für Landschafts-Fotos taugt das nicht.
Kantenanhebungsfarbe: rot
MF-Unterstützung: ein
MF-Hilfszeit: unbegrenzt
Ausl. ohne Objektiv: Aktivieren

Geändert von mad_marty (07.11.2013 um 23:40 Uhr)
mad_marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 07:53   #3
Matthi80
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Sony Nex 3N - Einstellungtipps

Danke für die ausführliche Antwort. Ich war im Urlaub und konnte die Antwort daher jetzt erst sehen.

Gibt es noch einen Tip zur Wahl des Aufnahmemodus (Intelligente Automatik, Überlegene Automatik...)?

Grüße
Matthi80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 23:18   #4
mad_marty
Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 169
Standard AW: Sony Nex 3N - Einstellungtipps

Ich nutze in der Regel den A-Modus, die automatischen hab ich noch nicht ausprobiert.
mad_marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 19:49   #5
Nex3NStarter
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 24
Standard AW: Sony Nex 3N - Einstellungtipps

Hi Community,

ich nutze die Standard Einstellung Schärfe, Sättigung, Kontrast +1,+1,+1.
Jetzt habe ich zuviel Blaustich in den jpgs. Was muss ich reduzieren?

Danke!
Grüßel
Nex3NStarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 20:07   #6
Nex-5togo
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 1.722
Standard AW: Sony Nex 3N - Einstellungtipps

Kontrast und evtl. auch die Sättigung. Kommt natürlich immer aufs Bild an..

Ich arbeite grundsätzlich mit allem auf 0
__________________
flickr
Nex-5togo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 20:50   #7
Nex3NStarter
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 24
Standard AW: Sony Nex 3N - Einstellungtipps

Alles klar, ich probiere es aus. Ich mag die starken Farben, aber der Blaustich ist irgendwie unschön.

Grüßel
Nex3NStarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 21:19   #8
rolly22
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: BW
Beiträge: 3.559
Standard AW: Sony Nex 3N - Einstellungtipps

Wie wär´s mit AWB-Feineinstellung?

Handbuch S.88 "Feineinstellung der Farbtemperatur":

Zitat:
1 MENU -> [Helligkeit/ Farbe] -> [Weißabgleich] -> gewünschter Modus. (AWB bei Dir)
2 Wenn es erforderlich ist, wählen Sie OPTION -> und stellen die
Farbtemperatur durch Betätigung der Positionen oben, unten, rechts und
links auf dem Einstellrad ein.
Sie können die Farbtemperatur in Richtung G (Grün), M (Magenta), A (Gelb) oder B (Blau) einstellen. (z.B. weg von Blau Richtung Gelb nach A1 + G1)
__________________
Gruß, Rolf

F900EXR | F200EXR | A6000 mit ein paar SEL´s, einem Tamron Urlaubszoom & n´ bisschen Altglas...
- Meine Bilder bitte nur im selben Thema bearbeiten - vor anderweitiger Verwendung bitte vorher per PN oder E-Mail anfragen -
- Ein paar Bilder bei Lumière -

Geändert von rolly22 (07.01.2015 um 21:23 Uhr)
rolly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 20:33   #9
Nex3NStarter
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Beiträge: 24
Standard AW: Sony Nex 3N - Einstellungtipps

Stimmt, das habe ich noch gar nicht entdeckt ;-) Man lernt nie aus!
Kann das jemand bestätigen, dass man beim Autoweißabgleich gut korregieren sollte? Oder ist das reine Geschmacksache?

Geändert von Nex3NStarter (08.01.2015 um 20:44 Uhr)
Nex3NStarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 09:46   #10
rolly22
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: BW
Beiträge: 3.559
Standard AW: Sony Nex 3N - Einstellungtipps

Das Thema ist weitläufig und geht schon los bei Deinem Monitor. Wenn der nicht richtig kalibriert ist passen die Farben & der Kontrast eh´ schon nicht. Schau´ Dir Deine Bilder mal auf verschiedenen monitoren an, dann wirst Duz feststellen, daß das Bild auf jedem Monitor anders aussieht, farblich und/oder kontrastseitig.
__________________
Gruß, Rolf

F900EXR | F200EXR | A6000 mit ein paar SEL´s, einem Tamron Urlaubszoom & n´ bisschen Altglas...
- Meine Bilder bitte nur im selben Thema bearbeiten - vor anderweitiger Verwendung bitte vorher per PN oder E-Mail anfragen -
- Ein paar Bilder bei Lumière -
rolly22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2014, DSLR-Forum.de