• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon TS-E 17mm f/4 L an Sony Alpha 7R

Achim Sieger

Themenersteller
Hallo zusammen,

die neue Sony Alpha 7R reizt mich ungemein.
Der Grund ist, dass ich durch diese Kamera die Möglichkeit sehe, quasi den 36MP Sensor meiner D800E durch die Canon Tilt Shift Objektive zu belichten.

Hat hier jemand Erfahrung?
Ich habe folgenden Adapter gefunden: http://www.metabones.com/sony/buy-eos-nex-adapter

Was ist bei der Verwendung dieses Adapters mit einem 17er Tilt Shift zu erwarten?
Muss ich hier mit Vignettierung rechnen - insbesondere bei vollem Shift?

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung des Nikon 14-24 f/2.8 an der Sony Alpha 7R? Geht das und wo sind hier die Einschränkungen?

Vielen Dank und viele Grüße
Achim

Soweit ich den Blog-Beitrag und die User-Infos verstanden habe, wird das TS-E 17 nicht unter den getesteten Objektiven aufgeführt. Dann wird es auch so sein, wie mir Metabones auf Nachfrage gestern mitteilte, dass sie da nichts garantieren können... siehe auch hier!

Wie schaut es denn hiermit aus: http://www.mxcamera.com/DEO/index.php
Interessant wäre auch der Contax G Adapter .

Hallo zusammen,

die neue Sony Alpha 7R reizt mich ungemein.
Der Grund ist, dass ich durch diese Kamera die Möglichkeit sehe, quasi den 36MP Sensor meiner D800E durch die Canon Tilt Shift Objektive zu belichten.

Hat hier jemand Erfahrung?
Ich habe folgenden Adapter gefunden: http://www.metabones.com/sony/buy-eos-nex-adapter

Hallo Achim,
ich häng mich hier einfach mal mit dran, denn mir geht es ähnlich. Die 7R wäre - in Verbindung mit meinen EF-Optiken - eine perfekte Ergänzung als Landschaftskamera für mich.
Auf den Metabones-Adapter schiele ich da auch schon.

Soweit ich den Blog-Beitrag und die User-Infos verstanden habe, wird das TS-E 17 nicht unter den getesteten Objektiven aufgeführt. Dann wird es auch so sein, wie mir Metabones auf Nachfrage gestern mitteilte, dass sie da nichts garantieren können... siehe auch hier!

Hallo Ekkehard,

ich hatte Metabones auch angeschrieben und mir wurde gleiches geantwortet. Das 17er TS wurde nicht getestet und daher könne man für nichts garantieren.

Im Blogbeitrag ist aber ja beschrieben, dass es geht. Zwar spricht der Verfasser von Vignettierung aber er lässt sich nicht darüber aus, ob es nur "normale" Vignettierung ist, die man durch Aufhellen wieder weg bekommt, oder ob das Bildfeld wirklich komplett abgeschattet wird.

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,
ich häng mich hier einfach mal mit dran, denn mir geht es ähnlich. Die 7R wäre - in Verbindung mit meinen EF-Optiken - eine perfekte Ergänzung als Landschaftskamera für mich.
Auf den Metabones-Adapter schiele ich da auch schon.

Hallo Michael,

absolut! Ich habe nichts für Canon übrig, vermisse für Landschaft aber das 17er Shift. Die A7R wäre eine Möglichkeit, das 17er Shift nutzen zu können, ohne dass man sich so 'ne schrottige Canon Kamera kaufen muss ;)

Viele Grüße
Achim

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wegen dem: Metabones Canon EF Lens to Sony NEX Smart Adapter (Mark III)

Sind beim EF-Mount (EF-S ist ja uninteressant an Vollformat) die elektronischen Kontakte bzw. die Steuerung für Blende an Objektiv xyz genormt?

Anderst gefragt: ist mit dem Kauf des Metabones-Adapters sichergestellt, dass alle Optiken mit EF-Mount (unabhängig vom Hersteller) hinsichtlich Blenden-Steuerung funktionieren? Das wäre ja eine Mindestvoraussetzung für so einen Invest.

Weiß das zufällig jemand?

Und so schaut es jetzt aus :)

Sony_A7R_Canon_17mm_TS-E.jpg

Funktioniert alles perfekt mit dem Adapter.
Ich bin von den Ergebnissen dieser Kombination schwer beeindruckt...

Viele Grüße
Achim

Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich mal wieder nicht ganz ersichtlich, warum dieser Beitrag nicht in den Bilderthread soll??
Also dann hier:

Für mich DAS dream team:
die A7R mit dem derzeit besten Sensor und das weiteste tilt/shift Objektiv,
Adapter: der neue Metabones smart adapter III
Der ältere smart Adapter ist zu eng und liefert nur APS-C Bilder

erste Bilder

Gebäude wirken sehr kopflastig, wenn sie perfekt geschifted aufgenommen werden, da muss ich noch üben.

stitch aus 3 Bildern, Zentrum, shift links und shift rechts
ergibt ca. 12.300x4.900 Pixel

weitere Bilder sind hier

dierk

Zuletzt bearbeitet:
@ Achim Sieger,

eine Frage zum Adapter von metabones habe ich noch: ergibt sich mit dem Adapter ein Verlängerungsfaktor für das jeweilige Objektiv oder bleibt es das
17 mm Objektiv, wird also kein, z.B. 22 mm draus?

Beste Grüße Jürgen

Ich bin zwar nicht Achim, aber ich kann dir sagen, dass es keinen Verlängerungsfaktor gibt. Der Adapter ist in dem Fall kein Konverter sondern wirklich nur ein Adapter, der den unterschiedlichen Anschluss ausgleicht (Canon - Sony) und auch das unterschiedliche Auflagemaß des E-Mount, der das adaptieren aller Linsen überhaupt erst möglich macht.

P.S.: Willkommen im Forum :top:

Hallo Michael,

absolut! Ich habe nichts für Canon übrig, vermisse für Landschaft aber das 17er Shift. Die A7R wäre eine Möglichkeit, das 17er Shift nutzen zu können, ohne dass man sich so 'ne schrottige Canon Kamera kaufen muss ;)

Viele Grüße
Achim

... Schrottige Canon? Weiss zwar nicht was du fotografierst damit du eine solche Aussage machst.... Das hört sich sehr abfällig an. Sieh dir mal die Bilder im Bereich Naturfotografie der weltbesten Wettbewerbe an und schau mal mit welchen Equipment sie gemacht worden sind. Alles schrottiges Zeug ....

Habe beide, canon und sony, für Sport und Naturfotografie Canon mit den langen weißen Linsen und für Landschaft sony a7r wegen Auflösung und Dynamikumfang. Schraube aber vor allem Canonlinsen auf die Sony, ganz einfach deshalb weil sie außer im Weitwinkelbereich top sind.

Und ja, das tse 17 mm f/4 ist ein Genuss an der a7r und für Filter gibt es ebenfalls Lösungen.

Grüsse Mark

WERBUNG
Zurück
Oben Unten