• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches externes Mic fuer eine 6D ist zu empfehlen?

Peter Müller

Themenersteller
Hallo Leute,

bevor ich hier ein neues Thema eröffnet habe, hatte ich über die Suchfunktion die bisherigen Beiträge zu externen Mikrofonen gelesen. Viele sind aber schon einige Jahre alt und die empfohlenen Produkte nicht mehr verfügbar.

Vor meinem Indien-Trip ab 01.11. möchte ich mir für die 6D noch ein externes Mikrofon zulegen.

Könnt Ihr bitte eventuell ein Mic empfehlen bzw. hat jemand bereits Erfahrungen mit Mikroskopen an der 6D?

Ich hatte bis jetzt nach diversen Recherchen das AZDEN SMX-10 mit Kugelcharakteristik oder das AZDEN SMX-20 mit Nierencharakteristik favorisiert.

Kann mich aber nicht entscheiden, welche Charakteristik besser ist.

Hat schon jemand die AZDEN-Mics getestet?

Vielen Dank

Peter

Was willst du denn genau an Ton aufnehmen?
Soll es einfach alles sein was man hört oder lieber gerichtet, damit ein Teil der Nebengeräusche entfällt?

Wenn ich wirklich alles aufnehmen möchte (Atmo), dann nehme ich mein Rode Stereo VideoMic, dass nimmt dann aber wirklich auch jedes Nebengeräusch auf.
Wesentlich häufiger nutze ich aber ein längeres Richtmikrofon, damit viele Nebengeräusche wegfallen.
Allerdings filme ich nur in der freien Natur, in Gebäuden sieht das anders aus.
Geht es speziell um Sprachaufzeichnung sollte man dafür entsprechende Mikrofone wählen.

Du siehst, es gibt nicht ein für alle Zwecke.

Hallo Kea1,

ich möchte in Indien ein paar Strassenszenen einfangen und auch einige Naturaufnahmen durchführen. Wahrscheinlich ist da die Niere wegen der Selektivität besser.

Ich hab nur keine richtige Idee, welches Mikroskop bzw. welcher Hersteller ich auf die Schnelle kaufen kann.

Beste Grüße

Peter

Für allgemeine Szenen würde ich auch ein stereomic empfehlen, weil dadurch wesentlich mehr Atmosphäre eingefangen wird. Eine schöne alternative sind die kleinen Hand recorder von zoom oder tascam. Damit kannst du auch mal ohne Kamera los ziehen und Atmos aufnehmen. Um sie mit der Kamera zu nutzen, haben viele einen Blitzschuh Adapter. Allerdings nehmen sie halt den ton separat auf und du musst ihn später extra anlegen. Denke in jedem Fall an einen guten Windschutz, sonst hast du nur Wind drauf. Einfacher Schaumstoff reicht meistens nicht, sondern ein richtiges Fell. Das gibt es passend für fast alle mics und recorder.

Du willst ein Mikroskop kaufen? :lol:

Ich weiss gar nicht, was Du hast...:confused:

Ich arbeite bei Infineon in der Waferinspection mit Rasterelektronen-Mikrofonen (heisse Feldemission) und Journalisten nutzen für Interviews grundsätzlich Kondensator-Mikroskope mit Nierencharakteristik und Windschutz...:D

Spass aber beiseite...

Es gibt ein Hähnel Mk100mit einem riesigen Fellwindschutz, ist aber für 134 EUR ein ganz schöner Plastikbomber...kein Alu, nur Plastik...

Erfahrung habe ich weder mit Hähnel noch mit Azden...

Beste Grüße

Peter

Es gibt ein Hähnel Mk100mit einem riesigen Fellwindschutz, ist aber für 134 EUR ein ganz schöner Plastikbomber...kein Alu, nur Plastik...

Hm? Zu den genannten kann ich Dir leider nix sagen.

Ich würde aber keinesfalls zu einem Richtmikrofon greifen wenn ich die Umgebungsgeräusche einfangen will! Stereo ist Pflicht!

Ich finde, dass das Thema Mikro ohnehin etwas überbewertet wird wenn es um allgemeine Geräusche geht. In sehr lauten Umgebungen sieht die Sache anders aus.

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste dass man den Ton richtig und manuell aussteuert! Feintunen kann man später immer noch am PC. Sei es die "Klangfarbe" zu änder oder sonst was. Übersteuerungen und Rauschfahnen bringt man nicht so ohne weiteres weg.

ich möchte in Indien ein paar Strassenszenen einfangen und auch einige Naturaufnahmen durchführen. Wahrscheinlich ist da die Niere wegen der Selektivität besser.
Ad Kugel: Ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in der ich jemals den Ton, der hinter der Kamera ist, aufzeichnen wollte (beim Lavalier ist Kugelcharakteristik allerdings praktischer).

Mit der Niere bzw. einem Richtrohr bist du immer besseren gewappnet. Kombiniere das noch mit einem Rekorder (mit eingebauten Stereo-Mics), dann kannst du sehr flexibel ein relativ breites Anwendungsgebiet abdecken.

Ad Kugel: Ich kann mich an keine einzige Situation erinnern, in der ich jemals den Ton, der hinter der Kamera ist, aufzeichnen wollte....

Naja, je nachdem wo man das Mikro platziert kann es das aber dann auch den Ton vor der Kamera aufnehmen.

Die Frage, die ich mir gerade stelle ist aber wie sich ein Stereo-Kugel-Mikro verhält.

Theoretisch verliert man mit 2 einzelnen Kugelmikros einiges an Stereopanorama, da eigentlich beide das gleiche Signal aufzeichnen.

Daher vermute ich, dass ein Stereo-Kugel-Mikro eigentlich 2 Halbkugel-Mikros sind.

Naja, je nachdem wo man das Mikro platziert kann es das aber dann auch den Ton vor der Kamera aufnehmen.

Die Frage, die ich mir gerade stelle ist aber wie sich ein Stereo-Kugel-Mikro verhält.

Theoretisch verliert man mit 2 einzelnen Kugelmikros einiges an Stereopanorama, da eigentlich beide das gleiche Signal aufzeichnen.

Daher vermute ich, dass ein Stereo-Kugel-Mikro eigentlich 2 Halbkugel-Mikros sind.

Mit zwei Kugeln bekommst du genauso ein Stereosignal, wenn du sie in einem gewissen Abstand von einander platzierst (Stichwort Laufzeitstereophonie). 10-15cm reichen da schon. Das hilft dem TO aber nicht weiter.

On Topic: entweder Richtrohr (es gibt von Sennheiser extra welche für DSLR/Camcorder mit Blitzschuhanschluss: MKE400) oder halt der von mir schon empfohlene Stereo-Handrecorder Zoom H4n oder Tascam DR100 o.ä.) Der Vorteil unabhängig zur Kamera Töne Sammeln zu können macht sich gerade in Exotischen Ländern sehr gut, weil man hier wirklich überall spannende Töne findet, die sich immer wieder mal in Filmchen verwenden lassen.

PS: Wenn dir das Sennheiser zu teuer sein sollte, brauchst du gar nicht weiter suchen, dann wirst du keine bessere Qualität bekommen, als mit dem internen Mic.

PPS: hab hier grad noch was gefunden: http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_7mikrofone.php Das AKG gefällt mir hier am Besten, ist aber auch ein riesen Klopper

Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Kugeln bekommst du genauso ein Stereosignal, wenn du sie in einem gewissen Abstand von einander platzierst (Stichwort Laufzeitstereophonie). 10-15cm reichen da schon. Das hilft dem TO aber nicht weiter.

Ich bezog mich da auf ein Stereo-Mikro mit Kugelcharakteristik wie der TO im ersten Post verlinkt hat. Da liegen die beiden Mikros deutlich näher zusammen.

Deine 10-15cm halte ich aber schon für den geringsten Abstand. Hier wird man gerade so erahnen können, dass da ein Raum ist ;)

Ich bezog mich da auf ein Stereo-Mikro mit Kugelcharakteristik wie der TO im ersten Post verlinkt hat. Da liegen die beiden Mikros deutlich näher zusammen.

Deine 10-15cm halte ich aber schon für den geringsten Abstand. Hier wird man gerade so erahnen können, dass da ein Raum ist ;)

Richtig

Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Tipps.

Ich werde versuchen, ob ich noch irgendwo in Dresden ein Sennheiser MKE400 vor Indien bekommen kann.

Per Internet ist mir das in der verbleibenden Zeit zu riskant, da ich am 01.11. fliege und mich bei meiner letzten Bestellung einer 128GB-Speicherkarte die Deutsche Post mehr als hinters Licht geführt hat. Obwohl ich zu Hause war, liegt das Paket jetzt seit 2 Tagen in einer privaten Dorf-Filiale zur Abholung, die aber geschlossen ist. Ganz toll...

Viele Grüße und vielen Dank

Peter

Richtig, Mono.

Die Richtcharakteristik ist auf Grund der Kürze nicht besonders hoch und setzt erst bei höheren Frequenzen ein. Will man mehr, braucht es ein größeres Mic.

Trotzdem ist das Mic zu empfehlen. Ich habe noch ne tote Katze drauf, damit kann man es, im Gegensatz zum Eingebauten, auch bei mäßigem Wind sinnvoll einsetzen.

Du verwechselst Stereoton mit Stereo-Mikrofon.

Mit Sicherheit nicht!

Mehrkanalton ist durchwegs eine Bereicherung, Stereo-Mikros sind es aber in der Regel nicht.

Erkläre doch mal hier den Zusammenhang und definiere Mehrkanalton. Bedenke, dass alles das mehr als EINE Spur/Kanal hat eigentlich Mehrkanal ist!

Stell Dir mal folgende Situation vor.
Du möchtest eine Straßenszene festhalten, in der ein Fahrzeug von Links nach Rechts fährt.

Mit einem Mono Mikrofon bekommt du keine örtliche Tonzugehörigkeit.
Wenn Du jedoch ZWEI Mono, oder EIN Stereo-Mikrofon benutzt und auf entsprechend zugehörige Spuren zum Film aufnimmst, fährt das Fahrzeug auch tonal durchs Bild!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten