• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schulball filmen

xXJojoXx

Themenersteller
Hi,
ich werde demnächst einen Schulball in der Größenordnung 400 Personen filmen. Dabei sollen Aufnahmen von Personen/Gruppen im Abstand von ca. 1-2m gemacht werden. Folgendes Equipment steht mir zur Verfügung:

-600D + 40mm 2.8 + 18-135mm + normales Stativ
- GoPro Hero 3 Silver

Was benötige ich noch, um einigermaßen ansehnliches Rohmaterial rauszubekommen ? Meine persönlichen Sorgenkinder sind 1. das fehlende Licht, da hatte ich evtl. an eine LED Videoleuchte für die DSLR gedacht, und 2. die Stabilisierung der Kamera. Wie komme ich da um eine Steadycam herum ? Die Sequenzen sollen jeweils nicht sehr lang werden, das vielleicht als zusätzliche Info.

Mache sowas zum ersten Mal und bin froh um jeden Tipp !

Aus 1-2 m bekommst Du keine 400 Leute aufs Bild. :D

Was machen die Leute und was soll nachher mit dem Video passieren? Willst Du rumlaufen UND filmen, wird es wackelig oder Du brauchst mehr Technik. Bei glattem Boden reicht vielleicht sogar ein Rollwagen ... besser als wackeln.

Der Raum wird viel zu groß sein um den Effekt der Videoleuchte zu bemerken. Und blenden willst du ja nicht, sonst laufen dir die Leute immer weg.
Wichtig sind diverse Grundeinstellungen für Videoaufnahmen zu beachten, z.B. Kontrast und Belichtungszeit vorzugeben. Fokus wirst du mit der 600D nur manuell ändern können, das braucht etwas Übung.

Stabilisierung der Kamera? Tja, entweder Stativ, oder mit Wackelpudding-Bildern leben. … oder entsprechend eine Steadycam zulegen. Der IS bringt nur begrenzt etwas beim Videodreh.

Ich würde für sowas en monopod nehmen, aber wie schon gesagt, kommt drauf an was du genau vorhast.

Okay, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt :rolleyes: Ich will hauptsächlich Nahaufnahmen von Personen, kleinen Gruppen oder Teilen der Band machen. Jeweils nur kurze Sequenzen, aber ein bisschen Bewegung sollte schon drin sein, sonst kann ich auch gleich eine Slideshow mit Fotos machen.

Wenn du noch nie ne Steadycam in der Hand hattest, dann nimm am Besten nur ein Stativ.
Übe zu Hause einfache Schwenks und versuche den Fokus von Hand einstellen zu können. Und natürlich die Belichtungszeit bei Kunstlicht beachten. Am Besten 1/30 sonst flackert dein Video.
Probier einfch das ganze bei einem schlecht beleuchteten Raum zu Hause aus.

Achja: die 600D mit den 2 Linsen reichen völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke !

Zur Beleuchtung: Um eine extra Leuchte komm ich da nicht herum, oder ? Gibt's da im unteren Preissegment was empfehlenswertes ?

Danke !

Zur Beleuchtung: Um eine extra Leuchte komm ich da nicht herum, oder ? Gibt's da im unteren Preissegment was empfehlenswertes ?
Hallo,
in "billig" würde ich dir einen oder zwei von denen vorschlagen: LINK
Zusammen mit einem 12V-Akku aus dem Modellbau, dem du z.B. am Gürtel tragen kannst, hast du damit schon recht viel Licht.
Etwas kompakter sind diese hier: LINK

In dem Falle wohl die Ausführung in Warmweiß [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif](3500K) [/FONT]auswählen damit der Unterschied zum vorhandenen Licht nicht zu groß ist. :confused:
Was schöneres, handlicheres kannst du dir auch mit 20W SMD-Chips selbst bauen.

Mit solchen Lampen macht man sich aber bei seinen "Opfern" nicht sehr beliebt... und die Stimmung geht auch verloren.
Versuche möglichst mit dem Umgebungslicht zu arbeiten.

Filmen würde ich auch vom Einbein- oder Schulterstativ.

Auch würde ich mir eine LCD Sucherlupe zulegen: LINK
Ohne die ist das scharf stellen Glücksspiel.

Gruß
Wolfram

Ich würde alles mit einem lichtstarken (Blende 1,4-2,8) WW-Objektiv ohne störender Videoleuchten aufnehmen welches auch eine Objektiv-Stabilisierung hat. Die Kameraführung würde ich mit einem Köperstativ unterstützen (ein Cullmann 3090 plus Somikon-Einstellschlitten reicht dafür) um wendig zu bleiben. Über Dreibein-/Einbeinstative stolpern die Leute sehr gerne. Vermutlich wirst Du manuell fokusieren müssen, da der AF mit Kontrastmessung vermutlich viel zu lange suchen wird und nicht zielsicher genug sein wird in diesem Umfeld und Du nur eine Trefferquote von 25% damit erzielen wirst.

Die Videobelichtungszeit (normal 1/50 Sekunde) mußt Du vor Ort ausprobieen und so festlegen, dass Du kein Lichtflackern bekommst je nach dem welche Beleuchtung dort im Einsstz ist (Glühbirnen gibt es dort bestimmt nicht mehr).

Bis ISO 800 wirst Du praktisch rauschfreie Aufnahmen bekommen, bei ISO 1600 wird es schon rauschen. Kein Problem aber wenn Du "Neat Video Pro" für die Entrauschung in der Postproduktion verwendest!

Ich würde auch meinen Akkugriff unter die Kamera setzen um mehr Power zu Verfügung zu haben. Vielleicht reichen aber vier volle Akkus nicht, dann mußt Du noch was Zukaufen. Schätze mal die Einschaltzeit der Kamera mit LiveViwew-Monitor ab für die gesamte Veranstaltung.

Mache den finalen Film höchstens 20 Minuten lang, sonst wird das Thema langweilig!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten