• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnou YN-560III mit NX300

ilovemy600d

Themenersteller
hallo, ich habe mein neue Yongnou 560III heute bekommen, und zu meine erstaunen löst es sich auf dem Blitzschuh der NX300 aus. auf dem NX300 steht zwar das da keine Blitz vorhanden ist, es löst aber trozdem aus. mein einzigste Problem ist das RF600TX sich nicht mit 560III verbinden möchte. vieleich kann mir jemand da weiter helfen. (y)
 
Hallo, ich bin ebenfalls Besitzer einer Samsung NX300 und bin am überlegen mir den Yongnou 560III anzuschaffen. Da ich relativ neu in der Fotoszene bin, bin ich da etwas verunsichert. Es gibt den Yongnou für Nikon, Canon, Olympus,...
Ist das jedes mal dieselbe Ausführung, oder gibt es da kleine Unterschiede. Am Blitzschuh kann es nicht liegen, die ist ja genormt!? Vielleicht an der anliegenden Spannung?? Oder ist das eh egal.
ilovemy600d, dein Yongnuo 560III funktioniert ja an der NX300. Welche Ausführung hast du dir besorgt? Vielleicht kannst du - oder sonst jemand - mir helfen.

Danke.
MfG
spastman1
 
Das es vom YN560 III mehrere Versionen geben soll, habe ich noch nie gehört.

Was soll da auch für die Kameras unterschiedlich sein, er benutzt ja nur einen Mittelkontakt. Ausnahmen sind natürlich Kameras mit Sony-Minolta-Blitzschuh...

Das bei vielen Angeboten mal Canon oder Nikon beisteht hat glaube ich eher was damit zu tun, das viele Leute einfach nach "Blitz D5200" oder "Blitz 700D" suchen, daher führen die im Angebotsnamen immer möglichst viele Modelle auf, damit man sie auch findet...

~ Mariosch
 
Danke Mariosch für die rasche Antwort. So habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Wollte nur noch mal sicher gehen.
Wie gesagt, bin in diesem Bereich noch nicht so bewandert.
 
Beachte dann nur noch, dass der YN 560 III ein rein manueller Blitz ist.
Du must die Leistung selbst am Blitz direkt einstellen (jedenfalls, bis Yongnuo endlich die angekündigte Fernsteuerung YN 560TX auf den Markt bringt).

Automatische Leistungsregelung durch die Kamera gibt es hier nicht, die Kamera wird noch nicht mal wissen, dass der Blitz da ist, selbst wenn du ihn direkt aufsteckst (ist jedenfalls bei Canon so).

Wenn dir das bekannt und bewußt ist, dann ist der YN 560 III ein sehr schöner Blitz. Und wenn endlich die Fernsteuerung erhältlich ist, wird sich auch die Leistung aus der Ferne regeln lassen (aber immer noch manuell, nicht durch die Kamera!)

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,
ist mir bereits bekannt, dass der Yongnuo 560 III kein TTL-Blitz ist und das ihn die NX300 nicht "erkennt" - obwohl er ausgelöst wird (hat ilovemy600d im ersten Beitrag erwähnt). Aber trotzdem Danke. ;)

Mittlerweile hab ich in ja schon bei mir zu Hause und schon etwas getestet. Bin soweit auch begeistert. Das Einzige was mich bisher stört ist, dass ich den Blitz nicht direkt auf meine NX300 aufstecken kann, wenn ich das 50-200mm Objektiv drauf habe. Das 50-200mm ist etwas breiter als meine anderen Objektive und der Yongnuo 560 III steht unten relativ weit nach vor. Der Blitz lässt sich somit nicht mehr vollständig auf den Blitzschuh schieben (ca. 2-3mm). Ich habe ein paar Fotos davon angehängt.

Beim 18-55mm, 30mm und 45mm (welche ich noch besitze) geht es sich aus.
Ich kann mir vorstellen, dass es beim 85mm Portrait- und 60mm Makroobjektiv ebenfalls zu Problemen kommen wird.
Vielleicht hat jemand eine Idee/Lösung.

MfG
spastman1
 

Anhänge

Habe das selbe Problem mit dem Blitz an der NX1000. Beim 16mm geht´s auch. Nur wäre es wirklich schön das 50-200mm auch mit dem Blitz direkt nutzen zu können. :)
Solange Blitze ich halt entkoppelt, mit Funkauslöser.
 
Hallo Mariosch,
ist mir bereits bekannt, dass der Yongnuo 560 III kein TTL-Blitz ist und das ihn die NX300 nicht "erkennt" - obwohl er ausgelöst wird (hat ilovemy600d im ersten Beitrag erwähnt). Aber trotzdem Danke. ;)
Wollte nur sichergehen, es gab hier auch schon verzweifelte Hilferufe im Forum, weil Leute mit dem 560 III nicht auf TTL fotografieren konnten :)

Das Einzige was mich bisher stört ist, dass ich den Blitz nicht direkt auf meine NX300 aufstecken kann, wenn ich das 50-200mm Objektiv drauf habe.
[...]
Vielleicht hat jemand eine Idee/Lösung.
Lösung habe ich nicht, ne Idee schon - du könntest einen HotShoe-Adapter zwischen Blitz und Kamera unterbringen. Die sind eigentlich dazu gedacht, eine Sync-Buchse zur Verfügung zu stellen, und gleichzeitig einen Blitz auf der Kamera zu verwenden. Sie erhöhen die Blitzposition aber gleichzeitig um 15-20mm, was man sich hier zu nutze machen könnte.

Das Blitzschuh-Pin-Layout der NX300 sieht für mich aus wie das von Canon mit zwei zusätzlichen Pins oberhalb des Mittelkontakts. Weiß jemand, was die Pins tun und ob man sie braucht, oder ob das Zusatzkontakte für externes Mikrofon oder so sind? Meine da mal was im Netz gelesen zu haben...

Sofern die Pins kompatibel sind, könnte man als Adapter den Pixel TF-321 verwenden, bei Amazon für ~12€ zu bekommen.
Achte nach dem Kauf darauf, das auf der Packung sowas wie "TF-321 neu" oder so steht (ggf. auf dem Etikett), da es leider mehrere Versionen gibt die im Umlauf sind, darunter eine, bei der der obere Blitzschuh nur Zierde ist :/
Der TF-321 bringt dir zusätzlich noch eine separat gepufferte Synchronbuchse, falls du irgendwann mal einen Blitz via Kabel anschließen willst (falls die NX300 keine Synchronbuchse hat).

Es gibt auch anderere, günstigere Adapter mit Sync-Buchse, die ist aber meistens nicht extra gepuffert, das ist schlecht, weil dann zwei Blitze parallel geschaltet werden, das kann gut gehen, muß es aber nicht. Wenn du allerdings nicht vorhast, jemals einen aufgesteckten Blitz und die Sync-Buchse gleichzeitig zu verwenden, dann kann dir das egal auch sein... ich würde bei sowas aber vermutlich nicht wegen 1 oder 2 € Ersparnis auf auf die Pufferung / Trennung der Sync-Anschlüsse verzichten.

Ein zusätzlicher Adapter zwischen Kamer aund Blizu macht die Sache aber halt natürlich etwas wackliger...

~ Mariosch
 
An so etwas ähnliches wie einen Adapter hätte ich auch gedacht. Aber die erhöhte Blitzposition finde ich dann auch nicht so berauschend. Vor allem da der Yongnuo an der NX300 eher wie ein Blitz mit Kamera als eine Kamera mit Blitz aussieht. :D
Wenn es dann auch noch wackeliger wird... auch nicht ideal.

Ganz ehrlich, ich spiele schon mit dem Gedanken vorne das Plastik etwas zu erwärmen und zu verformen - verrückt, ich weiß. :ugly:
 
Dann solltest Du aber erst sicherstellen, dass der Platz innen nicht benötigt wird. Falls sich der Fuss vom Blitz abschrauben lässt, könntest Du eventuell hier nur so viel wie nötig zwischenlegen. Weiche Kunststoffe z.B. irgend welche Dosendeckel... lassen sich oft mit einfachen Mitteln (Schere, grobes Schleifpapier...) bearbeiten, allerdings meist praktisch nicht kleben. Also ggf. entsprechend längere Schrauben besorgen, bevor man zu viel Zeit investiert.

Alternativ zum Blitzen eine Blitzschiene mit Handgriff ins Stativgewinde schrauben und ein Verlängerunskabel nutzen. Das macht die Einheit halt viel grösser, aber man muss die kopflastige Einheit nicht am Kameragriff halten.
 
Hallo,
ich denke in diesem Thread bin ich richtig...

Ich besitze die NX20 und habe mir den Yongnou YN-560III zugelegt. Dieser löst auch zuverlässig aus, nur ich schaffe es nicht den Funkauslöser mit dem Blitz zu verbinden.
Ist der RF-603/C der Richtige für die NX20?

Aber ganz abgesehen von der Kamera verbindet sich der Funkauslöser nur mit der Kamera, wenn ich die Kontakte berühre. Dann leuchtet die blaue LED am Blitz und ich kann auch den Auslöser auf dem Funkauslöser drücken um zu blitzen.
Allerdings wird keine Verbindung zwischen Blitz und Funkauslöser hergestellt, wenn ich diesen auf die Kamera stecke bzw er ab ist und die Kontakte frei liegen.

Ist das normal oder habe ich ein Montagsprodukt erwischt? Oder liegt es daran das der RF-603/C nicht der Richtige für die NX20 ist?!

Danke schonmal
MfG
 
Die RF-603 funktionieren nur dann als Sender, wenn sie auf der Kamera stecken.
Das sie auf der Kamera stecken, erkennen sie daran, das die Kamera auf der Datenleitung des Blitzschuhs versucht, mit dem Blitz zu reden. Daher besteht der einzige unterschied zwischen der Canon- und der Nikon-Variante des RF-603 aus der Position des Pins, an der die Kamera diese Daten erwartet.

Die NX-20 hat imo zwar ein kompatibles Pin-Layout zu Canon (sieht für mich auf Fotos jedenfalls wie ein Canon-Blitzschuh aus), sendet aber vermutlich nicht die benötigten Daten auf dem passenden Pin.

Kurz gesagt: Der RF-603 erkennt wohl nicht, dass er auf der Kamera steckt und arbeitet dementsprechend auch nicht als Sender.
Das läßt sich leicht überprüfen: wenn der Auslöser zum Fokussieren durchgedrückt wird, solltem am 603 auf der Kamera die grünen LEDs leuchten. Tun sie das nicht, dann erkennt der 603 die Kamera nicht.
(Wenn sie es tun und der Blitz trotzdem nicht korrekt auslöst, dann liegt das Problem nicht zwischen Kamera und Funksender)

Abhilfe läßt sich da nicht so leicht schaffen... Es gibt Leute, die haben zum Lötkolben gegriffen und so dafür gesorgt, das ein Modul dauerhaft glaubt, es sitze auf der Kamera (google mal nach "RF 603 Sony Mod"). Das ist aber nichts für jeden...

Es gibt inzwischen aber eine Fertig-Lösung: das Nachfolgemodell RF-603 II hat einen neuen, speziellen Sender-Modus für genau solche Fälle. Mit dem solltest du auch an der NX 20 keine Probleme haben...

~ Mariosch
 
... Das Einzige was mich bisher stört ist, dass ich den Blitz nicht direkt auf meine NX300 aufstecken kann, wenn ich das 50-200mm Objektiv drauf habe. Das 50-200mm ist etwas breiter als meine anderen Objektive und der Yongnuo 560 III steht unten relativ weit nach vor. Der Blitz lässt sich somit nicht mehr vollständig auf den Blitzschuh schieben (ca. 2-3mm)...

Das Eleganteste wäre natürlich, Du würdest Dir einen Sender von Yongnuo besorgen und den Blitz auf seinen kleinen Fuß bzw. auf ein Lampenstativ stellen.

Vorteil 1: der Blitz kommt nicht mehr von vorne, sondern seitlich bzw. gegen Decke, Reflektor, durch einen Schirm etc.

Vorteil 2: die NX300 wird plötzlich wesentlich leichter - es macht mehr Spaß damit zu blitzen, glaube es mir einfach!
 
Hallo auch ich habe seit kurzem eine NX300 und gerade habe ich den Yongnou 560III erhalten. Ich konnte ihm auf der NX300 nur leider kein "blitzen" entlocken, was mache ich falsch???
LG Frank:eek:
 
Hallo Frank!

Der Blitz muss sich im richtigen Triggering Mode befinden. Drücke dazu die 3. Taste von links (Triggering Mode Button laut Bedienungsanleitung) bis oben links im Display ein Blitz und ein M angezeigt wird (siehe angehängtes Bild). Dann sollte der Blitz immer auslösen.

SG! Holger
 

Anhänge

Hallo Holger,
danke für Deine Antwort, hat funktioniert. Nur im Automatikmode zickt der Blitz rum... wahrscheinlich ist es "ihm" noch zu hell...
Aber ich bin erst mal beruhigt, das Blitz und Kamera zusammen arbeiten.
Dir noch ein schönes Wochenende

Gruß aus Hamburg
Frank
 
Habe das gerade nochmal nachvollzogen, da ich nie im Automatik-Modus fotografiere. Der YN560-III löst nicht aus, während der Systemblitz SEF580A bei gleichem Motiv dazugeschaltet wird. Ich gehe davon aus, dass die Kamera den Blitz in diesem Modus erkennen muss um diesen dann auch zu steuern. Das bleibt aber den systemeigenen Blitzen vorbehalten. Im Modus P, A, S oder M funktioniert der YN560 aber.

Das gleich wie für den Auto-Modus gilt für den Smart- und Blendenprioritätsmodus.

Auch Dir ein schönes Restwochenende!
 
Der YN560 ist ein rein manueller Blitz. Das heisst auch wenn die Kamera auf Automatik steht
Muss der Blitz manuell eingestellt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten