• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR 4 Kataloggröße explodiert

Thorndike

Themenersteller
Ich habe in meinem Katalog in LR 4.4 nur knapp 5000 Bilder. Bisher war der Katalog 95MB groß. Nun habe ich von 3 Bildern eine virtuelle Kopie angelegt und auf denen intensiv mit dem Korrekturpinsel gearbeitet. Da ich feine Konturen mit nahe beieinanderliegenden Schattierungen bearbeitet habe sind dabei viele aufeinanderfolgene Bearbeitungen entstanden. Nun ist die Bearbeitung speziell eines Bildes quälend langsam und der Katalog ist auf 760MB explodiert. Gibt es eine Methode die Bearbeitungen zusammenzufassen oder sonst irgendwie Platz zu sparen?
Irgendwie habe ich Sorge das LR einige Bearbeitungen mehr dann irgendwann nicht mehr verkraftet wenn sich der Katalog so weiter entwickelt.
 
Versuch mal "Katalog optimieren"

Katalog optimieren

Lightroom schreibt ständig Änderungen in die Katalogdatei (.lrcat). Wenn sich Lightroom verlangsamt, optimieren Sie den Katalog, indem Sie „Datei“ >, „Katalog optimieren“ wählen. Dadurch muss Lightroom die Datenstruktur des Katalogs überprüfen und sicherstellen, dass sie kurz ist.

Um die Leistung weiter zu optimieren und die Katalogstabilität zu verbessern, wählen Sie beim Verlassen von Lightroom und beim Sichern des Katalogs die Option „Vor dem Sichern Integrität testen“ und „Katalog nach dem Sichern optimieren“. Diese Vorgänge können einen Moment dauern, tragen aber dazu bei, dass der Katalog reibungslos funktioniert.

http://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/optimize-performance-lightroom.html
http://nachbelichtet.com/2012/05/21/so-machst-du-lightroom-4-schneller/
 
Das war das erste was ich versucht habe. Hat leider nur ein paar Byte gebracht. Ich vermute ja das die vielen Bearbeitungsschritte das ganze so aufblähen, finde aber nichts wie ich die irgendwie zusammenfassen kann.
 
Mein Katalog ist zur Zeit auch auf über 700MB. Was soll's?
 
Wenn genug Bilder da wären wäre es mir auch Wurscht. Was mich umtreibt ist das die Neubearbeitung von 3 Bildern das Ganze von 95MB auf 760MB aufgebläht hat. Was ist wenn ich noch 10 Bilder so bearbeiten möchte?
 
Mein Katalog von 35.000 Bilder ist 950 MB groß - virtuelle Kopien, 30% der Bilder bearbeitet, lokale Filter und Pinsel überall.

Mein Tip:
- Katalog optimieren wie beschrieben
- Preview Ordner komplett löschen
- Preview Einstellungen auf "Previews 30 Tage aufheben" und nicht "immer"

LR wird meiner Erfahrung nach langsam, wenn die Preview-Order Struktur aufgebläht wird. Wenn man die löscht (erstmal den ersten Ordner einfach umbenennen), werden die einfach neu angelegt, und das System ist frisch wie am ersten Tag.
 
Hat alles nichts geholfen. Die Previews stehen bei mir sowieso auf 30 Tage und Optimieren bringt auch nichts. Aus Interesse habe ich jetzt einmal einen leeren Katalog erzeugt und dorthin die drei Bilder importiert. Nach erneuter Optimierung des neuen Ordners ist er mit nur diesen drei enthaltenen Bildern 699MB groß. Irgend etwas ist da komplett faul!
 
Ich glaube, das Neuinstallieren nicht viel bringt. Aufwändige Korrekturpinselarbeiten können extrem viel Katalogspeicher verbrauchen.

Hab es eben mal mit meinem Testkatalog (nur 15 Fotos) ausprobiert: In einem Bild wild mit dem Korrekturpinsel rumgezeichnet (gar nicht mal extrem lange). Der Katalog wuchs schlagartig um 2MB, auch nach Optimieren unverändert groß.

Wobei Deine Zuwachs-Größenordnung natürlich nochmal eine ganz andere Nummer ist. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie komplex Deine Korrekturpinsel-Arbeiten sind. Du hattest ja "intensiv" geschrieben...

Edit: Mach mal einen einfachen Test mit einem der betroffenen Bilder: Exportiere es als JPEG mit Größe 20x20 Pixeln, Qualität 0 (!) und allen Metadaten. Dann sind in den Metadaten auch alle Pinselstriche protokolliert und die Dateigröße wird praktisch nur von dieser Datenmenge bestimmt. In der Katalog-Datenbank kann das wg. der Tabellenstrukturen einen andere Speicherverbrauch bedeuten. Bei mir z.B. ist die "gepinselte" Datei bei diesem Versuch exportiert ca. 500KB groß, was offenbar im Katalog 4x soviel Platz (eben die beobachteten 2MB) benötigt.

Edit 2: Wenn Du Dir den Spaß machen willst, diese Pinselstrichdaten mal in Textform anzusehen: Man kann sie mit exiftool z.B. mit den Optionen -PaintBasedCorrections -struct -xmlFormat ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! Das bestätigt meine Vermutungen denn ich habe da viel gepinselt. Also scheint mir LR nicht für solche Aktionen brauchbar zu sein. Dann werde ich wohl einmal versuchen das Bild als Kopie nach PSE zu bringen und die Arbeiten dort destruktiv zu machen. Ich habe dann ja immer noch das Original ohne das mir der Katalog platzt.
Den Export werde ich interesse halber einmal heute Abend versuchen wenn ich wieder an LR sitze.
 
Nur so zu Info: Ich habe eines der Bilder wie vorgeschlagen exportiert und die Datei ist 1,2MB groß.
Danach habe ich die drei Bilder mit allen Änderungen nach PSE exportiert und die Bearbeitungen entfernt. Nach Katalog optimieren ist er wieder unter 100MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Studium dieses Threads bin ich einigermaßen schockiert, da mein Katalog bei knapp 7000 Bildern die gigantische Größe von 11 GB hat.
Was habe ich da bloß falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifele, das der Katalog, also die lrcat Datei so groß ist :devilish:

ciao tuxoche

:devilish:Stimmt, gefährliches Halbwissen gepaart mit Ahnungslosigkeit führen zu solch einer Frage....:ugly:

Der GESAMTE Ordner, wo LR selber, der Katalog und die Previews abgelegt sind, hat diese Größe. (Wobei die Previews mit 9 GB ziemlich groß sind, ist das normal?)

Allerdings legt LR nach jeder Optimierung einen "Katalog" anscheinend mit Stand der Optimierung ab, kann ich die alle gefahrlos löschen?
 
Was passiert denn, wenn man bei den betreffenden Bildern mal die xmp-Dateien schreiben läßt? Da sind die Bearbeitungen ja auch drin und das müssten dann ja ebenfalls riesige Dateien sein.

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten