• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D90 error Meldung!

Obinator

Themenersteller
Guten Tag!

ich bräuchte mal eure hilfe!

habe eine Nikon d90 und die ging auch immer einwandfrei!
Leider zeigt sie mir seit einiger denn Error (ERR) code im oberen Display an!

Das komische ist das ich aber noch fotos machen kann die auch normal belichtet sind, aber bei jeden zweiten stimmt die belichtung nicht mehr und das foto wird Dunkel! :(
Das andere Foto passt dann wieder super und dann wieder dunkel, ganz verschieden ist das!

Egel welchen Modus ich einstelle kommt immer diese Fehlermeldung, Objektiv wechsel bringt nichts!

kann mir da wer weiterhelfen!?


Wäre super wenn ihr mir helfen könnt!

MFG
 
Zu dunkel oder komplett schwarz?
Genau abwechselnd passende und zu dunkle Belichtung könnte auch unabhängig von der Fehlermeldung an einer eingestellten Belichtungsreihe liegen (BKT-Taste vorne links am Gehäuse).
Fehler "ERR" kann alles sein (Handbuch S. 256: bei wiederholtem Auftreten Service kontaktieren...)
 
Hallo
was hast Du den für eine Linse dran? AF-D und evtl. Blende nicht richtig eingerastet? Sitzt das Bajonett des Objektivs richtig? Sind evtl. die Kontakte verschmutzt? Speicherkarte gewechselt bzw. neu formatiert?
 
Hi!

Danke für die Antworten!

NEin nur Dunkel also unter belichtet! Das nächste passt dann wieder super!

komisch ist es das es bei anderen objektiven auch passiert! Nikon 70-200 oder 17-55mm

werd mir das mal mit denn Kontakten ansehn aber komisch ist das welche super passen und dann wieder nicht! kann das mit den Kontakten zusammenhängen!?

Speicherkarte hab ich noch nicht probiert kann es an sowas auch liegen! habe die schon jahre und nie probleme gehabt!

MFG
 
NEin nur Dunkel also unter belichtet! Das nächste passt dann wieder super!

komisch ist es das es bei anderen objektiven auch passiert! Nikon 70-200 oder 17-55mm

Wie gesagt, einmal nachsehen, ob eine Belichtungsreihe eingestellt ist. Das muss nichts mit der Fehlermeldung zu tun haben. (Man kann auch Läuse und Flöhe haben).

werd mir das mal mit denn Kontakten ansehn aber komisch ist das welche super passen und dann wieder nicht! kann das mit den Kontakten zusammenhängen!?

Speicherkarte hab ich noch nicht probiert kann es an sowas auch liegen! habe die schon jahre und nie probleme gehabt!

"ERR" kann alles sein, Objektiv-/Kontakt-/Speicherkartenfehler haben eigentlich andere, eigene Fehlermeldungen. Kontakte reinigen, Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen, längere Zeit ohne Akku liegenlassen, Speicherkarte formatieren kann man alles mal machen, um es als Fehlerquelle auszuschließen. Unterbelichtung liegt kaum an der Speicherkarte.
 
Fehler in der blendensteuerung der kamera
Wenn 1foto richtig belichtet u das nächste nicht
Dann deutet es auf defekte Blenden Spiegel Mechanik hin

Teste mal im manuel. Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten