• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SEL 1670F4Z erste Eindrücke (Vorsicht: viele Bilder)

Phillip Reeve

Themenersteller
Ich will erstmal garnicht so viel sagen, sondern (viele) Bilder sprechen lassen:

19mmCenter by reevedata, on Flickr

19mmMidframe by reevedata, on Flickr

19mmrCorner by reevedata, on Flickr

19mmCornerF by reevedata, on Flickr

28mm

28mmCenter by reevedata, on Flickr

28mmMidframe by reevedata, on Flickr

28mmMidframeCloser by reevedata, on Flickr

28mmRightCorner by reevedata, on Flickr

28mmLeftCorner by reevedata, on Flickr

35mm

35mmCenter by reevedata, on Flickr

35mmMidframe by reevedata, on Flickr

35mmMidframeCloser by reevedata, on Flickr

35mmCornerRight by reevedata, on Flickr

35mmCornerLeft by reevedata, on Flickr

50mm

50mmCenter by reevedata, on Flickr

50mmMidframe by reevedata, on Flickr

50mmMidframeCloser by reevedata, on Flickr

this one is mislabeled, it is the right corner

50mmCornerRight by reevedata, on Flickr

and this one the left corner

50mmCornerLeft by reevedata, on Flickr

60mm

60mmCenter by reevedata, on Flickr

60mmMidframe by reevedata, on Flickr

60mmMidframeCloser by reevedata, on Flickr

60mmCornerLeft by reevedata, on Flickr

60mmCornerRight by reevedata, on Flickr

16mm_f10_SEL1670F4Z (1 of 7) by reevedata, on Flickr

32mm_f9_SEL1670F4Z (7 of 7) by reevedata, on Flickr

19mm_f9_SEL1670F4Z (6 of 7) by reevedata, on Flickr

30mm_f9_SEL1670F4Z (5 of 7) by reevedata, on Flickr

16mm_f9_SEL1670F4Z (4 of 7) by reevedata, on Flickr

70mm_f5.6_SEL1670F4Z (3 of 7) by reevedata, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Ich habe mein Exemplar auch heute bekommen. Ich habe nicht so systematisch getestet, aber die Ergebnisse sind ähnlich.

Hmmm. Nicht wirklich eine Wunderwaffe also. Deine selektierten festbrennweiten wissen zu überzeugen. Das sigma 60mm fällt sehr positiv auf .

Vielen Dank für den tollen Test. Auch ich bin der Meinung, dass das Objektiv für die gebotene Leistung deutlich zu teuer ist. Sicher kein schlechtes Objektiv, aber auch nicht der Überflieger.

Auch ich möchte mich hier für Deinen aussagekräftigen Bericht bedanken.
Wahrscheinlich hast Du mich vor einem Fehlkauf bewahrt;)
Das olle 18-55mm hatte ich hier schon zum Verkauf angeboten,denke aber ich behalte es erst einmal.
Mit einem Auge schiele ich schon zu Olympus,die scheinen für mich die besseren Objektive zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns jemand anders getestet hätte, würde ich am Test zweifeln. Das hier kann nicht der Anspruch des Labels "Zeiss" sein. Aber mal abwarten. Bei jisvogels Beispielen auf Dyxum, alles im Gegensatz zu hier nicht-Landschaftsfotos, hatte ich einen ausgesprochen positiven Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch die Serienstreuung nicht unterschätzen. Evtl. gibt es auch bessere Exemplare.
Ich erwarte bei einem Zeiss-Objektiv (made by Sony) nur eine sehr geringe Serienstreuung. Hier mal ein Zitat von der Sony-Webseite.

"Die Herstellung eines neuen Objektivs liegt in den Händen von Sony. Sie unterliegt jedoch den strengen Qualitäts- und Testrichtlinien von Carl Zeiss®."

Ich bin durchaus bereit dafür einen Mehrpreis zu bezahlen. Aber dann muss auch das Ergebnis passen. Ansonsten macht sich Zeiss irgendwann seinen Ruf kaputt. Nur teuer und ein blaues Zeiss-Label ist zu wenig.

Also ich hab bislang noch jedes Sony-Objektiv nach dem Kauf teilweise mehrfach tauschen müssen, bis ich ein gutes hatte. Nachdem die das im Sony-Online-Store immer mit Entschuldigungen begleiten, wissen die ganz genau, dass die Endkontrolle bei Sony nicht die beste ist.

Mist, ich dachte, ich käme an dem Sigma 60 vorbei ...

@ Philip Reeve: Danke für die große Mühe, der Test ist sicher eine Entscheidungsgrundlage. Vielleicht nicht so sehr der Vergleich mit den Festbrennweiten, sondern mit dem Kit-Objektiv.

@Phillip:
Auch von mir noch mal ein großes DANKE SCHÖN für deinen Beitrag :top:

ein paar Beispielbilder von Heute Morgen.
Wenn man Blende 9 verwendet sind die Ergebnisse beim gemäßigten Brennweiten top!

Das kann aber nicht der Anspruch an ein Objektiv für 1000€ sein.
Zumindest ist mein Anspruch bei der Preisklasse weit aus höher als Topergebnisse bei f9... :confused:

VG Oli

@Phillip:
Auch von mir noch mal ein großes DANKE SCHÖN für deinen Beitrag :top:

Das kann aber nicht der Anspruch an ein Objektiv für 1000€ sein.
Zumindest ist mein Anspruch bei der Preisklasse weit aus höher als Topergebnisse bei f9... :confused:

VG Oli
hmm, der Preis ist verdammt hoch angesetzt, das stimmt.
Top Ergebnise bei f/9 reichen mir persönlich wohl, gerade in Verbindung mit dem Bildstabilisator.
Mal schauen ;)

Grüße,
Phillip

@ Phillip,

vielen Dank. Das erspart auch mir (zunächst) eine Stange Geld. Wenn ICH den Test gemacht hätte, würde ich bei diesem Ergebnis glauben, ich hätte irgendwas falsch gemacht. :cool::cool::cool: DIR kaufe ich das ab!

Da hätte ich tatsächlich Besseres erwartet.

Völlig unfundiert und lediglich aus dem Bauch heraus, würde ich sogar annehmen wollen, dass in diesem Brennweitenbereich von den 3 FB die ich selbst besitze, 2 ein besseres Ergebnis liefern als zumindest dieses eine Zeiss. Nämlich mein SEL 50 1,8 und das SEL 30 3,5 Macro. Mein SEL 16 2,8 hingegen dürfte auch nicht sooo viel schlechter sein. Aber wie gesagt - gaaanz subjektiv.

Schöne Grüße
Thomas

@ Phillip,

vielen Dank. Das erspart auch mir (zunächst) eine Stange Geld. Wenn ICH den Test gemacht hätte, würde ich bei diesem Ergebnis glauben, ich hätte irgendwas falsch gemacht. :cool::cool::cool: DIR kaufe ich das ab!

Da hätte ich tatsächlich Besseres erwartet.

Völlig unfundiert und lediglich aus dem Bauch heraus, würde ich sogar annehmen wollen, dass in diesem Brennweitenbereich von den 3 FB die ich selbst besitze, 2 ein besseres Ergebnis liefern als zumindest dieses eine Zeiss. Nämlich mein SEL 50 1,8 und das SEL 30 3,5 Macro. Mein SEL 16 2,8 hingegen dürfte auch nicht sooo viel schlechter sein. Aber wie gesagt - gaaanz subjektiv.

Schöne Grüße
Thomas
das SEL Macro wird nach meinen Erfahrungen keine Chance haben, die Ränder sind selbst bei Blende 9 echt mies.
Das SEL50 hat bessere Ränder, wie auch gezeigt. Außerdem ist es natürlich lichtstärker.
Das 16/2.8 wär tatsächlich sehr interessant, falls mir jemand seines ausleihen will kann ich es gerne vergleichen. Einen Bildstabilisator hat es auf ejden Fall schonmal nicht.

Man könnte jetzt die Binsenweisheit bringen, dass jede auch nur kleine Verbesserung ab einem gewissen Niveau überproportionale Kosten verursacht. :o

Das 1670 kostet ca. das Sechsfache des 1855. Zuungunsten des 1670 wirkt sich aus, dass es sich als Neuerscheinung nahe des UVP bewegt. Das 1855 steht dementgegen in großen Stückzahlen entbundelt zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein dass der preis anders als beim 24mm 1.8 weiter unter dem uvp einpendelt.

Aber das 60mm sigma will mir nicht aus dem sinn. Man liest sehr wenig darüber. Das sel 50 ist halt eine harte konkurenz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten